Tomatensaison 2021

    • Bei mir sind jetzt auch noch div. Chilis und Paprika hochgekommen.
      Ich glaube, die Sorte 'Zipfelmütze' habe ich von Dir, @krautundrüben?

      Ich weiß noch gar nicht, wo ich die jetzt alle als nächsten Schritt hinpflanzen soll.
      Alle vorherigen Jahre habe ich es mit großen Bierbechern gemacht, und alle Pflanzen darin, mit immer wieder Anhäufeln, bis Mitte Mai großgezogen. Darin hatten sie anfangs immer noch ein gutes, warmes Kleinklima.

      Hier Tomaten und zwei Nachzügler:



      Aber dieses Jahr war Corona und ich habe keine Bierbecher bekommen.
      Na, mal gucken, irgendwas wird mir schon einfallen.
      Andere Leute haben schließlich auch keine Bierbecher.... und deren Chilis, Paprika und Tomaten gedeihen auch. ;)
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Paprika. Sind aber schon drei, vier Jahre alt, die Samen.

      Ich freue mich, dass die gekeimt sind. Auch von der Sorte 'Herzpaprika' ( aktuell aus dem TG) sind noch zwei Samen hochgekommen.
      Beides sind relativ kleinfrüchtige Paprikasorten. Ich erfuhr durch Anbau nämlich, dass man unter hiesigen Breiten, normalgroße Paprika nie so reichtragend hin bekommt wie zum Beispiel in Spanien oder in holländischen Gewächshäusern. Hier hat man dann vielleicht, Ende August, ein bis zwei Früchte an einer Pflanze hängen, die sich dazu gerade noch vom Grün zum Rot hinquälen.

      Da sind mir die kleinfrüchtigen lieber. Sie können in unseren Breiten reicher ansetzen und werden auch früher was.
      Die Chance, ausgereifete Früchte zu bekommen, ist jedenfalls größer.
      Ich freue mich schon darauf!
      Natürlich benötigen auch diese verhältnismäßig viel Sonne - und Dünger! ^^
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Mowa schrieb:

      Die Unterlagen passen natürlich wieder überhaupt nicht zu den Köpfen
      Ich habe mal wieder zu viele bewurzelte Unterlagenstecklinge. Vielleicht möchtest Du es mit denen probieren? Würde mich auch interessieren, wie es damit bei Dir funktioniert.
      Meine Veredelungen sind für dieses Jahr abgeschlossen. Ich habe für die Verwandtschaft auf die Unterlagenstecklinge noch acht Sorten veredelt, das muss reichen. Dann habe ich wieder Platz im Zimmergewächshaus.


      Anjoli schrieb:

      Hier Tomaten
      Wow, die haben ja schon Knospen! :zopfie_daumen
    • Fiorella schrieb:

      Wow, die haben ja schon Knospen!
      Jau, das Foto ist aber nicht aktuell Es ist vom vorletzten Jahr.
      2020 habe ich, nach dem Umzug, überhaupt nichts angezogen.
      Zu den Knospen: ich bin mit dieser Art, Chilis, Paprika und Tomaten in Bierbechern großzuziehen, fünf, sechs Jahre sehr gut hingekommen.
      Nachdem ich das Schema einmal für mich entdeckt hatte.

      Dieses Jahr habe ich aber- wegen Corona- keine Bierbecher mehr kaufen können.
      Mal gucken, wie ich das jetzt löse. ;)
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hei, sowas sollte es eigentlich auch in Rewe und Co geben.
      Seit unsere Familie flügge geworden ist, und ich keinen Zucker mehr esse, fallen bei uns auch nicht mehr so viele Joghurt/Sahnebecher mehr an.
      Da wir bei Selgros einkaufen können, kauf ich mir dann halt immer ne Stange Trinkbecher mit 200 oder 300ml
      100 Stück kosten 1,45€ ohne MWST.
      Das kann ich mir leisten.
      Ok, Umweltverschmutzung, aber ich benutze sie mehrmals...
      Bin so fies und verwende für meine Tomaten jedesmal neue und die gebrauchten kommen die Pflanzen zum Verschenken rein.
      Und diesjahr evt. die Sonnenblumen. Man kann die mehrmals auswaschen, mit einer Protesenzahnbürste geht es ganz gut.
      Am Rand schreib ich immer die Namen der Tomaten rein und nutze sie dann die Saison über noch als Namensschild im Beet.
      Das geht sehr gut.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      Mowa schrieb:

      und ich keinen Zucker mehr esse
      Ich schrieb Naturjoghurt :zopfie_grinszahn - da ist kein Zucker dran :zopfie_nein Ich mische mir den nämlich auch lieber selber mit Obst :zopfie_ja
      Da mag ich am liebsten die 1 Kg Eimer griechischen Joghurt...soooo lecker :zopfie_mampf
      Aber auch diese Eimerchen lassen sich vielfältig einsetzen :zopfie_doppeldaumen
      Oder kauf mir einen Biac und mach mir selber...also fällt pro Liter Milch nur ein Becher an :zopfie_achselzuck ...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      die 1 Kg Eimer griechischen Joghurt
      Ja, die gibt es auch in Natur d.h. ohne Zucker dran :zopfie_ja

      Mowa schrieb:

      auch diese Eimerchen lassen sich vielfältig einsetzen
      Davon habe ich auch einige in Benutzung und noch weitere im Gartenhaus stehen :zopfie_ja
      Für Tomatenanzucht würde ich die aber jetzt nicht unbedingt nehmen wollen :zopfie_nein - zumal der Vorteil der Eimer (der Deckel) ja da gar nicht gebraucht wird :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Fiorella schrieb:

      Ich habe mal wieder zu viele bewurzelte Unterlagenstecklinge. Vielleicht möchtest Du es mit denen probieren? Würde mich auch interessieren, wie es damit bei Dir funktioniert.
      Hei, reizt mich schon irgendwie :zopfie_studier
      Meinst Du die überstehen eine Reise?
      Meine sind schon sehr zart :zopfie_achselzuck da hätte ich bedenken...
      Wie hast Du die Kopfsteckis bewurzelt?
      Erst in Wasser?
      Wenn ich meine jetzt köpfen würde, bleibt nicht viel übrig :zopfie_achselzuck
      Welche Sorte hast Du nochmal als Unterlage?
      Und wenn die überhalb der Keimblätter gekappt sind, treibt dann die Unterlage keine Wildlinge aus?
      Fragen über Fragen... :zopfie_schaem
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Da wir bei Selgros einkaufen können, kauf ich mir dann halt immer ne Stange Trinkbecher mit 200 oder 300ml
      100 Stück kosten 1,45€ ohne MWST.
      Ich weiß nicht, was Selgros ist... und meine Dinger sollten schon durchsichtig sein.
      Weil die kleinen Pflanzen ja zunächst tief IN den Bechern wachsen.

      JS27 schrieb:

      Hast du denn keine alten Bierbecher mehr @Anjoli oder sind die schon alle in Gebrauch?
      Ich habe nach dem Umzug noch 8 alte Bierbecher übrig, es sollten jetzt aber eher an die 30 sein.
      Die kleinen Jogurtpöttchen reichen nicht ( ich nehme auch nur Naturjogurt), und die Eimer sind zu breit.
      Ich muss da irgendwas Neues erfinden.

      Naja, kommt Zeit - kommt Rat. ^^
      Noch stehen Tomaten, Chilis und Paprika nett in einer alten Kühlschrankschublade, abgedeckt mit dem Zimmergewächshausdeckel, der zu kurz ist. Da habe ich ein Stück Folie reingeklemmt.
      Die Tomaten bekommen gerade die zweiten echten Blätter, also, noch ist Zeit. ;)

      Irgendwas wird mir schon einfallen.

      Bisweilen muss man wohl sein Konzept ändern, wenn man die alten Materialien nicht mehr bekommt.
      Tedi wird sicherlich wieder solche Bierbecher anbieten- aber der Laden ist zur Zeit dicht!
      Ich kann noch bei Rewe gucken, ob die noch eine Lage Bierbecher beim baldigen Grillzeug haben werden.
      Könnte ja sein. Bald grillt wieder jeder, es soll wärmer werden, Ostern bleiben alle zu Hause.... da könnten in den Regalen auch Bierbecher auftauchen. ;)
      Ich gucke nach -- und ansonsten überlege ich mir was.

      Ich danke Euch allen, für Euer freundliches Mitdenken und Kümmern!!! :) :) :)

      Lieben Gruß

      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()