Tomatensaison 2021

    • Sonnenstern schrieb:

      Was macht ihr denn mit so vielen Tomaten, ich las von 50 Stück?
      Viele? :zopfie_studier Das ist doch relativ! :zopfie_ja
      Ich habe 300 ausgesät :zopfie_zwink , mal schauen wie viele letztlich keimen... :zopfie_doppeldaumen
      80 - 100 Pflanzen habe ich eigentlich immer im Garten, in Kübeln und im GWH verteilt, dieses Jahr sicher mehr. :kichergirl
      Und für die anderen werden sich ganz sicher dankbare Abnehmer finden :zopfie_ja

      Mein Ziel ist es unseren Tomatenbedarf für das ganze Jahr aus dem eigenem Garten zu decken und gar keine mehr zukaufen zu müssen.
      Wir essen gerne Tomaten, frisch in Salaten, auf´s Brot oder einfach so. Dann koche ich fertige Gerichte und friere diese ein oder koche sie ein, bereite eigene Soßen und Ketchup usw.. Also Tomaten verwenden wir in der Küche ganz, ganz viel. :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Sonnenstern schrieb:

      Was macht ihr denn mit so vielen Tomaten, ich las von 50 Stück?
      Viele? :zopfie_studier Das ist doch relativ! :zopfie_ja Ich habe 300 ausgesät :zopfie_zwink , mal schauen wie viele letztlich keimen... :zopfie_doppeldaumen
      80 - 100 Pflanzen habe ich eigentlich immer im Garten, in Kübeln und im GWH verteilt, dieses Jahr sicher mehr. :kichergirl
      Und für die anderen werden sich ganz sicher dankbare Abnehmer finden :zopfie_ja

      Mein Ziel ist es unseren Tomatenbedarf für das ganze Jahr aus dem eigenem Garten zu decken und gar keine mehr zukaufen zu müssen.
      Wir essen gerne Tomaten, frisch in Salaten, auf´s Brot oder einfach so. Dann koche ich fertige Gerichte und friere diese ein oder koche sie ein, bereite eigene Soßen und Ketchup usw.. Also Tomaten verwenden wir in der Küche ganz, ganz viel. :zopfie_ja
      Boah, das ist sportlich. Hoffentlich wird es dann nicht wieder so'n trockener Sommer. Tomaten brauchen ja schon ordentlich Wasser.
    • Sonnenstern schrieb:

      ralui schrieb:

      Sonnenstern schrieb:

      Was macht ihr denn mit so vielen Tomaten, ich las von 50 Stück?
      Viele? :zopfie_studier Das ist doch relativ! :zopfie_ja Ich habe 300 ausgesät :zopfie_zwink , mal schauen wie viele letztlich keimen... :zopfie_doppeldaumen 80 - 100 Pflanzen habe ich eigentlich immer im Garten, in Kübeln und im GWH verteilt, dieses Jahr sicher mehr. :kichergirl
      Und für die anderen werden sich ganz sicher dankbare Abnehmer finden :zopfie_ja

      Mein Ziel ist es unseren Tomatenbedarf für das ganze Jahr aus dem eigenem Garten zu decken und gar keine mehr zukaufen zu müssen.
      Wir essen gerne Tomaten, frisch in Salaten, auf´s Brot oder einfach so. Dann koche ich fertige Gerichte und friere diese ein oder koche sie ein, bereite eigene Soßen und Ketchup usw.. Also Tomaten verwenden wir in der Küche ganz, ganz viel. :zopfie_ja
      Boah, das ist sportlich. Hoffentlich wird es dann nicht wieder so'n trockener Sommer. Tomaten brauchen ja schon ordentlich Wasser.
      Das is das kleinere Problem...frag nicht, was aus den Freilandtomaten wird, wenn es dauernd regnet :zopfie_haareberge :zopfie_ohnmacht
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Sonnenstern schrieb:

      Hoffentlich wird es dann nicht wieder so'n trockener Sommer. Tomaten brauchen ja schon ordentlich Wasser.
      Freiland-Tomaten gieße ich eigentlich nur bei der Pflanzung und dann nur noch, wenn es wirklich wirklich nötig ist. Also so wenig wie wirklich absolut nötig - desto besser der Geschmack. So meine Erfahrungen. :zopfie_zwinkgrins
      Die Tomaten in Kübeln und im Gewächshaus brauchen natürlich deutlich mehr Wasser als die im Beet. Doch auch hier gieße ich so wenig wie nur möglich.
      Ich fahre damit sehr gut.

      Zu viel Regen ist dann hier bei mir an der Küste eher ein mögliches Problem....
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei...


      Habe gestern und heute Tomaten pikiert. Erstmal meine...
      In der 2. und 4. Reihe von rechts, sind ca. 5-10 Samenkörner aufgegangen.
      Da suche ich mir immer das stärkste Pflänzchen aus und setze es in einen 300ml Becher um
      Dann wird Pflanzerde, in denen letztes Jahr die Gurken im Gewächshaus saßen zum Auffüllen, bis zur Halskrause benutzt.
      Morgen fand ich dann an, für Familie, Freunde und Bekannte zu vereinzeln...
      Zum Großteil dürfen die sie dann gleich weiterpäppeln.
      Diesjahr möcht ich auchmal paar übrige jetzt schon ins Gewächshaus stellen und schauen, was damit passiert, wenn ich nicht heize.
      Gutes Thema, hat von Euch schonmal jemand so einen Petroliumheizer gehabt?
      Diese grünen Dinger...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe heute meine letzten Tomaten gesät - habe ja leider weder Gewächshaus noch Wintergarten.
      Insgesamt sind es nun 18 Sorten plus die Zwerge für Schalen und Ampeln (Zimmertomaten, Plumbrella und Himbeerrose). Hatte ja schöne große Tonpötte abgestaubt letzten Herbst und da werden gleich mal 3 alte und etwas kleinere Plastikpötte ausgetauscht. Auf meiner heißen Terrasse bleiben die wohl doch deutlich kühler durch Verdunstung als die Kunststoffteile.
      ...und ich habe schon versucht, mich zu beschränken, um nicht wieder so eng setzen zu müssen. :zopfie_schaem
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • jael bolívar schrieb:

      Ist das so furchtbar spät, wenn die Pflanzen kein Gewächshaus bekommen, sondern raus müssen :zopfie_studier ? Ich glaube, das ist eine völlig normale Zeit, meine sind z.T. noch ein paar Tage später dran gewesen.
      ja, das dachte ich eigentlich auch lange Zeit, dass für die Tomatenaussaat Mitte März ein guter Zeitpunkt ist. Nur sehe ich halt hier im Thread, dass immer mehr, immer früher beginnen :zopfie_achselzuck Und ja, ich habe kein Gewächshaus, wohne sogar zusätzlich in einer sehr rauhen Gegend - bei mir hier muss man auf jeden Fall bis Mitte Mai mit Nachtfrösten rechnen. Also ich kann bei diesem 'Wettrennen' absolut nicht mitmachen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Also ich kann bei diesem 'Wettrennen' absolut nicht mitmachen.
      Wäre ja auch sinnlos mitzurennen, wenn einer dann die Pflanzen auf der Fensterbank vergeilen.
      Es hibbeln natürlich immer alle dem Startschuss entgegen, und man neigt immer dazu, etwas eher zu beginnen, als unbedingt nötig. Ich hab die Tomaten ein ganz klein wenig gestaffelt gesät (außer dass ich die Balkon- und ein paar Gewächshaussorten verwechselt habe :zopfie_augenroll ). Aber bis auf eine Sorte, die ich zum veredeln nehmen wollte, hab ich auch keine Sorte vor dem 12. gesät. Und bisher hat das zeitmäßig bei mir immer gut geklappt.
      Im Gegensatz zu Paprika und Auberginen, die immer etwas zu spät gereift sind. Die hab ich dieses Jahr auch mal früher gesät.
    • Ich habe von 10 Sorten je 6 gesät und da nur ein Teil kam, noch mal Nachgelegt. Auch in Eierkartons aber ohne Plastikdekel drüber auch kein Schimmel. Dann kamen aber doch noch ein paar Nachzügler und beinahe 100 Pflänzchen. Die kleinen kommen zum Naschen in Kübeln auf den Balkon. Die großen Sorten ins GWH und ins Freiland. Aber mehr als 20 Pflanzen wird schwierig. Dann geht noch was an Eltern und Nachbarn aber dieses Mal könnte es trotzdem zu viel werden. Morgen muss ich wohl mal mit dem Pikieren anfangen. Die Tomatillos und Andenbeeren und Paprika sind schon. Mit der Erntemenge hätten wir eher kein Problem. Hier die kleinen, die Nachts noch ins Haus kommen, der Rest steht im Wintergarten. .
    • Anjoli schrieb:

      Hast Du echtes Chinosol bekommen?
      Meines Erachtens, und nach meinen Recherchen, gibt es das Zeug nicht mehr.
      Ich war auch erstaunt und habe gleich zugeschlagen. Es ist Pulver, aber das löst sich dann auch schneller als die Tabletten auf.
      Wie gesagt, wenn jemand Bedarf hat, bitte einfach melden. Es gibt auch im TG ein Angebot.

      Einen großen Teil meiner überzähligen Tomaten bin ich heute losgeworden. Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen, auch bei den grünen Sorten, die ich auch noch nicht kenne.

      Evtl. räume ich diese Woche das Gewächshaus aus und setze die ersten 14 Tomaten.