Tomatensaison 2021

    • In welchem Stadium lassen sich junge Tomatenpflanzen am besten verschicken? Ich kann bestimmt ein paar anbieten. Vielleicht gibt es aber auch interessierte Selbstabholer hier bei Karlsruhe (Stutensee), dann können sie hier erst noch etwas wachsen. Chinosol wäre für mich schon interessant, ich muss aber erst noch 2 erfolgreiche Angebote einstellen, bevor ich was annehmen darf. Ich war gerade 3 Tage im Krankenhaus und mit Glück darf ich nächste Woche in die Reha. Daher ist das im Moment nicht so ganz einfach. 3 Wochen bin ich dann erst mal weg. Der Garten ist eher mein Ding, auch wenn meine Frau jetzt schon ganz tapfer 50 Tomaten nach Videoanleitung pikiert hat. Aber davon was verschicken kann sie natürlich mindestens genau so gut wie ich.
    • Ich hebe mir aus dünnem Bonsaidraht einen kleinen Haken gebogen, den ich um den Stiel unterhalb der Keimblätter gehakt habe. Sonst fällt die Pflanze in sich zusammen, wenn man die Erde drüber schüttet. Das geht alternativ bestimmt auch mit einem Stück Schnur. Dann hab ich das Pflänzchen reingehängt, etwas Erde drüber, mit einem langen Eislöffel die Wurzeln wieder mittig geschoben und dann bei schräg gehaltener Flasche mit dem Eislöffel weitere Erde dazu geschaufelt. Zum Schluss etwas Wasser drüber, dann werden die Blätter auch wieder sauber.
      Ist ein wenig aufwendig aber dann gleich ein Mini-Gewächshaus.
      Das ist eine pfandfreie Orangensaftflasche, die schneide ich später einfach ab. Aufgeschnitten und umgedreht setze ich die manchmal auch über austreibende Dahlien, um sie vor Schnecken zu schützen. Wenn die Dahlie zu groß wird nehme ich das ganz weg oder schneide den Boden weg. Dann steht da nur noch ein Plastikkragen als Schutz, bis ich den auch aufschneide und entferne.
    • Wholff schrieb:

      Aufgeschnitten und umgedreht setze ich die manchmal auch über austreibende Dahlien, um sie vor Schnecken zu schützen. Wenn die Dahlie zu groß wird nehme ich das ganz weg oder schneide den Boden weg. Dann steht da nur noch ein Plastikkragen als Schutz, bis ich den auch aufschneide und entferne.
      Gute Idee!
      Ich habe heuer Dahliensamen, die ich ausprobieren will. Natürlich ziehe ich sie in Töpfen an. Aber bis die im Garten mal deutlich größer sind, benötige ich genau so was als Schneckenschutz!
      Danke!
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Warum kaufen, wenn man Schneckenschutz ( für noch ganz kleine Dahlien) aus Plastikflaschen selber machen kann?
      Ich glaube, ich habe solche Schneckenkragen schon mal gekauft, das Plastik wurde dann im zweiten, spätestens im dritten Jahr spröde.

      Was bei mir gut funzte, und sehr, sehr lange hielt, waren selbstgemachte Schneckenkragen aus Kupferblech. Das Blech muss aber eine Höhe von acht bis neun Zentimetern haben - einen, anderthalb braucht man, um es in die Erde zu stecken. Die Breite ist variabel, ich glaube, ich habe Streifen von 40/50 cm geschnitten, damit kann man auch größere Dahlien umgeben. Das Kupferblech muss eine mittlere Stärke haben, nicht zu weich, dass man es gut stecken kann, und nicht zu hart, so dass man die oberen Ecken an den Berührungspunkten des Runds noch mit den Fingern zusammen umbiegen kann.

      Mir war gar nicht klar, welchen Schatz ich da habe!
      Ich habe die Dinger bei den letzten drei Umzügen nach und nach verklüngelt. Nach 10 Jahren sehen die auch so ramponiert aus, dass kein Umzugshelfer die freiwillig einpackt.
      Im alten Garten in Warburg hatte ich noch zwei ( deshalb musste ich 2015 auch die Plastikschneckenkragen kaufen),
      in diese neue Wohnung ist gar kein Teil mehr mitgekommen.

      Ich hatte im Bergischen Land ja eine Firma für Kunsthandwerk; bei einem Zulieferer habe ich viel Messingblech gekauft, da konnte ich auch Kupferblech preiswert erwerben. Ich habe zwischendurch mal geguckt; heute sind die Preise ziemlich hochgeklettert.
      Aber bei bei Amazon ( auch im weiteren Internet) sah ich, kann man das Blech inzwischen auf Rollen kaufen, so dass man gar nicht mehr von einer großen Platte abschneiden muss.
      War für mich aber nicht mehr interessant, weil ich inzwischen alle Dahlien ( mangels Grabekraft) abgeschafft hatte.

      Erst dieses Jahr, im neuen Garten, fange ich wieder damit an.
      Ich habe entschieden: zum Eingraben und für schwerere Arbeiten muss ein männlicher Helfer kommen!
      Der Boden ist immer noch weitgehend Mist, dennoch will ich es versuchen. Weil Dahlien einfach schnell hochwachsen,
      wunderbar blühen und gut aussehen. Mit ihnen kann ich viele Lücken im noch nicht recht gestalteten Garten füllen.
      Aber auch in Töpfen und Kübeln werden die frischen Triebe ja gerne gefressen. Schneckenschutz muss also sein.

      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Anjoli schrieb:

      ich habe solche Schneckenkragen schon mal gekauft, das Plastik wurde dann im zweiten, spätestens im dritten Jahr spröde
      Dann hattest du die, wo ich schrieb, dass die nicht taugen :zopfie_grinszahn
      Die anderen haben ich jetzt schon mehr als 5 Jahre - die sind noch einwandfrei und da passen auch größere Dahlien im Garten rein :zopfie_ja
      - die gibt es in Deutschland beim Biogartenversand zu kaufen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich habe auch das Glück, dass sich Tigerschnegel / Tigerschnecken in meinem Garten angesiedelt haben. Die kriechen sogar über meine Dahlien, ohne Fraßspuren zu hinterlassen. Die füttere ich auch brav mit Resten von rohen Pilzen, Kohlrabiblättern und ähnlichem, da sie sowohl pflanzliche, als auch tierische Kost brauchen. Da kommen dann auch andere, aber die laufen halt in die Schere. Diese nützlichen Tiere kann man übrigens auch bestellen. Sie gelten als Standorttreu, wenn sie sich da wohlfühlen.
      Leider sehen die Jungtiere ähnlich aus wie Ackerschnecken, ich sehe nur einen ganz dezenten dunkelgrauen Längsstreifen auf mittelgroßem Körper. (Es gibt auch andersfarbige, z.B. schwarze.) Je größer sie werden, desto deutlicher werden die Streifen, die sich dann zu dem Tigermuster entwickeln. Ich muß mal Bilder mit dem iPad machen, dann kann ich welche zeigen. Auf abendlichen Kontrollgängen finde ich schon mal ein Dutzend Jungtiere von denen und nur noch vier bis acht andere. Die Erwachsenen sehe ich nur ganz selten. Inzwischen gehe ich auch nicht mehr jeden Abend sammeln, wie ich das früher machen musste. Schneckenkorn ist natürlich ein Tabu in meinem Garten. Um die Dahlien kommt auch schon mal Kaffeesatz wenn der Plastikring weg ist, aber sobald die größer werden und andere Pflanzen berühren nützt das auch nichts mehr. Die Regenwürmer freuen sich aber trotzdem über den Kaffee :freu .