Tomatensaison 2021

    • Hei, war mich nach dem Impfen trösten und da sind mir 2 sündhaft teure (vergleichsweise zur Eigenzucht aus eigenen Samen) Balkontomaten in den Einkaufswagen gehüpft. Die eine heißt
      Balkontomate Heartbraker die andere einfach Balkontomate gelb.
      3,99€ wollten sie dafür..schaun mer mal was rauskommt...
      Was meint Ihr, wieviel Liter Erde soll ich denen spendieren?
      Reichen 40cm Balkonkästchen? Dann links und rechts noch paar Kräuter /Basilikum/Ruccola mit rein?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mein Gott, @Alfred!
      Du hast ja tatsächlich noch deutlich mehr Tomaten als ich!
      Wo willst Du denn nur hin damit?

      Deine sehen gut aus, meine sind in einem ähnlichen Wachstumsstadium wie Deine und sie sehen auch gut aus.
      Meine sind - ohne Gewächshaus - jedenfalls noch lange nicht so weit wie die von Krauti.
      Ich bin jedenfalls zufrieden - und Du kannst Dich auch an Deinen tollen Tomaten freuen!!!!

      Ich hänge jetzt überall Schilder raus, dass ich Tomaten abzugeben habe, und ich hoffe, dass mir Menschen doch einige abnehmen.
      Ich selber kann vielleicht vier Tomatenstauden im Jahr leer essen, mehr davon brauche ich nicht.
      Dass es jetzt bei mir so viele geworden sind, liegt daran, dass ich einen alten, aus der Art 'gesprungenen' Samen wiederfinden wollte.
      Die Samen aus dem Tütchen und aus einem weiteren Schälchen haben bei mir leider Mäuse gefressen.
      Aber ich hoffte, dass vielleicht doch der eine oder andere Samen daneben gefallen war.
      So habe ich dieses Jahr alles, was da in den Schubladen als versprengter Grundstock an Tomatensamen unten im Staub lag, ausgesät - und komme so auf ungefähr 60 Pflanzen. Möglicherweise ist die vermisste Tomate ja mit dabei.
      Ich bin sicher, ich werde sie erkennen.

      Aber Du hast ja noch mehr Tomaten! Was machst Du nun damit???

      Lieben Gruß
      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Mowa schrieb:

      Hei, war mich nach dem Impfen trösten und da sind mir 2 sündhaft teure (vergleichsweise zur Eigenzucht aus eigenen Samen) Balkontomaten in den Einkaufswagen gehüpft. Die eine heißt
      Balkontomate Heartbraker die andere einfach Balkontomate gelb.
      3,99€ wollten sie dafür..schaun mer mal was rauskommt...
      Was meint Ihr, wieviel Liter Erde soll ich denen spendieren?
      Reichen 40cm Balkonkästchen? Dann links und rechts noch paar Kräuter /Basilikum/Ruccola mit rein?
      VG Monika
      Wieso trösten und nicht feiern??
      Und sich -zur Feier des Tages- mal was zu gönnen, finde ich sympathisch und völlig normal.
      Da kannst Du ja auch nur gewinnen:
      entweder Du hast tolle Tomaten oder Du hast an Erfahrung gewonnen ^^
      Also, ich drück die Daumen, dass das was wird :)
      Aber so ein 40 cm Balkonkasten, noch rechts und links angereichert, das könnte vielleicht eng werden...
    • Hmja...ich hab halt im Balkonkasten platz für 3x80cm Kästen...
      Unten siehr man den Balkon.
      Da ich nur 2x80cm drin stehen hab, könnte ich da noch 2x 40cm dazu setzen...
      Oben nochmal...da könnte ich versuchen, Stecklinge zu machen...Ach, ich Versuchs einfach..hab nix zu verlieren :zopfie_achselzuck
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • LoKi schrieb:

      Aber so ein 40 cm Balkonkasten, noch rechts und links angereichert, das könnte vielleicht eng werden...
      Kommt drauf an :kichergirl - ich hab da 3 Stück drin :zopfie_ja
      Voriges Jahr hatte ich da 3 von den blauen Zimmertomaten drin, die werden kaum 40 cm groß, hängen aber trotzdem voll :zopfie_ja - da fand ich sogar, dass da auch 4 Pflanzen rein gepasst hätten. :kichergirl
      Dieses Jahr sind leider 2 von den 3 ausgesäten blauen Zimmertomaten nichts geworden - also rechts und links eine andere bekannterweise kleinwüchsige Sorte hingesetzt - mal sehen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Chalha schrieb:

      Ist die eigentlich identisch mit der Black Krim oder sind das trotz der Namen zwei verschiedene Sorten?

      zitze schrieb:

      Ich denke auch, die sind identisch

      krautundrüben schrieb:

      Bei Wikipedia werden sie als eine Sorte mit unterschiedl. Namen dargestellt.
      Ich glaube nicht das es ein und die selbe Sorte ist, auch wenn das oft behauptet wird. :zopfie_nein

      Ich hatte schon beide Sorten zeitgleich im Anbau (jeweils gekauftes Saatgut) und die Noire de Crimee hatte zwar optisch sehr ähnliche, aber deutlich größere Früchte. Die lagen so bei 600-800g pro Frucht.

      Die der Black Krim hingegen lagen so bei 200-400g, teilweise auch gerade mal 100g, also deutlich kleinere Früchte.

      Ich hatte von jeder Sorte 4 Pflanzen im Anbau und dieser deutliche Unterschied zeigte sich bei allen. :zopfie_ja

      Dieses Jahr habe ich sie nicht dabei, schade, aber ich habe mir das gleich mal für 2022 vermerkt und werde dann zum vergleichen wieder beide anbauen.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Danke an @zitze, @Hasenfratz, @krautundrüben, @blattlaeuser und @Anjoli für die Lobreden und das gezeigt Interesse, darüber freue ich mich.
      Ich versuche mal zusammengefasst, alle Fragen zu beantworten.

      Ich hatte so um den 12. März die Samen von insgesamt 30 Tomatensorten (je zwischen 10-15 Samen) ins Mini-GWH ausgesät, dabei 11 neue Fleischtomaten, die ich über den TG erhalten habe. Da bin ich jetzt besonders gespannt.

      Die Samen hatten alle eine gute Keimrate und dann passierte das Malheur ... die jungen Keimlinge kippten einfach um und vertrockneten.
      Das muß an der Anzuchterde gelegen haben. So etwas habe ich noch nie erlebt!
      Aber viele andere haben ja hier im Forum ebenfalls davon berichtet.

      Also habe ich versucht möglichst viele Keimlinge zu retten und viel früher pikiert, als ich das in den Vorjahren gemacht habe. Dadurch konnten wirklich die meisten Jungpflanzen gerettet werden, aber ich musste auch nachlegen. Ich war überhaupt nicht mit meinen Pflanzen zufrieden und dann trudelten auch schon die ersten Bestellungen ein. Es hat sich so eingebürgert, dass ich die Pflanzen nach den Eisheiligen abgebe, weil nur wenige die Möglichkeit haben, sie vor möglichen Nachtfrösten zu schützen.

      Insgesamt habe ich 314 Sämlinge in 10er Trays pikiert und sie dann auch noch getopft (Töpfe vom Friedhof).

      Schon seit vielen Jahren versorge ich die Nachbarschaft und gute Bekannte mit Tomatenpflanzen (es ist bekannt, dass ich Tomatenpflanzen ziehe), wir selber benötigen etwa 60-80 Pflanzen zum Essen und verarbeiten.

      Natürlich wird meine Mühe auch belohnt ... entweder durch Gegenleistungen oder etwas Geld für meine Gartenkasse. Ich kaufe ja Pflanzenerde und in diesem Jahr musste das GWH lange Zeit beheizt werden.

      Eigentlich wollte ich meine Pflanzen aus dem GWH holen, aber hier hat es heute mächtig geregnet und morgen soll das so weiter gehen.

      Allen Tomatenfreunden wünsche ich eine gute Ernte.
      LG, Alfred
    • Sooo genau kann ich das jetzt gar nicht sagen, ich weiß aber noch das die Noire de Crimee nicht wirklich lagerfähig war.

      Also wenn sie geerntet wurde musste man sie auch essen, zwei, drei Tage später wurde sie schon sehr weich. Auch wenn sie zulange an der Pflanze hing, da musste man also schon regelmäßig schauen und ernten.
      Das erinnere ich bei der Black Krim nicht so.

      Geschmacklich fand ich beide gut und auch ähnlich.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, bei mir war es genau umgekehrt.
      Wobei ich eigene Tomaten nie lagere.
      Die werden so reif geerntet, das sie sofort verwertet werden.
      Die Crimee waren am Busch länger haltbar.
      Da gibts so paar Kandidaten, die fallen direkt runter und matschen..das kann ich nicht gebrauchen, wenn grad Tomatenschwemme ist.
      Sowas wird nichtmehr angebaut.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Führt ihr Buch? So wie: mein Tomatentagebuch..? :kichergirl :zopfie_studier Wahnsinn! :zopfie_doppeldaumen

      Ich habe heute Tomaten sortiert, von jedem was für jeden, da ich die Tage ein Regal geschenkt bekomme und Anzuchtplatten und mich erkenntlich zeigen möchte und dann noch ein paar für 3 Freundinnen... ich hab 50 Tomaten in 13 Sorten und brauche maximal 12, na ja, doch 13, oder vielleicht 18, oder.... :kichergirl
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Anro schrieb:

      Führt ihr Buch? So wie: mein Tomatentagebuch..? :kichergirl :zopfie_studier Wahnsinn! :zopfie_doppeldaumen

      Ja :kichergirl Mein Mann hat mir sogar ein Programm für meine persönliche Tomatendatenbank geschrieben :zopfie_grinszahn Da verwalte ich alles. Wie viele Samen ich von welcher Sorte habe, wie alt, von wem.... wann zuletzt angebaut, wie die Ernte war, bei welchem Standort usw. und mit ganz vielen Bildern.
      Bin etwas tomatenverrückt :zopfie_glubsch
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi