Tomatensaison 2021

    • Iris67 schrieb:

      Ich habe Deine Angebote im TG gesehen und das eine oder andere Mal hat es mich schon in den Fingern gejuckt
      :kichergirl Du weißt ja wo ich zu finden bin :kichergirl ....wenn du was brauchst, schreibt einfach, auch ohne Tickets, weist du ja :zopfie_zwink

      Ich habe leider so ein paar Sorten, welche mir aus gegangen sind, habe schon Suchaufträge in den TG eingestellt, aber ich schreibe sie auch hier nochmal, vielleicht hab ich ja Glück:



      • Rambling Red Stripe Tomate
      • Pink Accordion Tomate
      • Landshuter Riese Tomate
      • Hilda Tomate
      • gestreifter Pfeffer Tomate
      • Georgia Streak Tomate
      • Ei von Phuket Tomate
      • Coeur de Boeuf Tomate
      • Cherokee Green Tomate
      • Champagne Cherry Tomate
      • Tomate Caspian pink (Kaspijskij rosovi) ...
      • Blue Wonder Tomate
      Falls ihr davon eine habt und Samen abgeben würdet, bitte bei mir melden.Danke.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Du weißt ja wo ich zu finden bin
      :kichergirl :zopfie_ja :zopfie_umarm Falls ich mal welche unbedingt brauche, dann melde ich mich :zopfie_ja .

      LoKi schrieb:

      Wann sät Ihr denn aus?
      Februar/März

      LoKi schrieb:

      Und womit düngt Ihr?
      Meine meisten Tomaten stehen in Kübeln in reinem Kompost. Letztes Jahr hatte mein Mann dann noch Pferdemist mit eingearbeitet, dass hat mir gut gefallen. Da brauchte ich fast nicht nachdüngen :zopfie_nein . Einmal gab es dann noch einen organischen, granulierten Dünger. Im Gewächshaus bekommen die Tomaten auch etwas Kompost und den granulierten, organischen Dünger :zopfie_ja . Wenn es schnell gehen soll mit der Düngung gibt es aber auch schon mal Hakaphos.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • @LoKi meine Tomatensamen kommen so um den 10. März in die Erde, Südfenster im Mini-GWH. Werden dann in 10er Trails pikiert und stehen in der Veranda bei etwa 12 Grad.

      Wenn die Temperaturen Ende April im allgemeinen etwas verlässlicher sind, werden sie in Töpfe umgepflanzt und ziehen ins Kalt-GWH ein. Den Zwischenschritt mit den 10er Trails kann man natürlich sparen ... mache ich aus Platzgründen. Wenn erforderlich, werden die Pflanzen im GWH nachts mit Vlies bedeckt.
      Nach Witterung werden sie um die Eisheiligen herum in Kübel auf Pferdemist, aufgefüllt mit Kompost gepflanzt. Gedüngt wird bei mir nur mit angesetzter Brennesseljauche.

      LG, Alfred
    • Ich bin mir bei meiner Liste noch nicht ganz sicher. Eigentlich habe ich nicht genug Platz, für geschützten Anbau, unter anderem weil ich noch nicht weiß, ob das große Gewächshaus dieses Jahr noch von mir genutzt werden kann. Trotzdem habe ich auf meiner Liste irgendwie 17 Sorten, die ich eigentlich unbedingt anbauen möchte :zopfie_augenroll :

      Berner Rose
      Rote Murmel
      Ildi
      Dattelwein
      Fablonelystyni
      Mary Robinson german bicolor
      Paprikaförmige
      Rote Zora
      Rote Murmel
      Green Tiger
      Fuzzy Wuzzy
      Gelbe Johannisbeertomate
      Cocktailtomate Brattomate
      Vesennij mieurinskij
      Zuckertraube
      Subarctic Cherry
      San Berao

      Dazu kommt, dass bei einigen der Anbau von einer Pflanze ja irgendwie witzlos ist (San Berao z.B., wobei die auch als besonders freilandgeeignet angepriesen wird), zur sinnvollen Verwendung bräuchte man mehrere. Ich muss mal schauen, ob ich da noch Sorten rausschmeißen kann.
    • jael bolívar schrieb:

      Eigentlich habe ich nicht genug Platz, für geschützten Anbau, unter anderem weil ich noch nicht weiß, ob das große Gewächshaus dieses Jahr noch von mir genutzt werden kann. Trotzdem habe ich auf meiner Liste irgendwie 17 Sorten, die ich eigentlich unbedingt anbauen möchte :
      Die Wildtomaten, wie die Rote Murmel (hast du im übrigen doppelt in deiner Liste :zopfie_zwinkgrins , also nur 16 Sorten!)) und Gelbe Johanissbeertomate brauchen absolut keinen geschützten Standort :zopfie_nein . Die kannst du auch wunderbar in Blumenampeln pflanzen und dann z.B. an eine Regenrinne hängen, dann brauchst du für die schon mal keinen geschützten Platz mehr. :kichergirl
      Die Fuzzy Wuzzy braucht auch nur einen Topf oder Blumenkasten und die Dattelwein und Fablonelystyni hatte ich bei mir schon völlig problemlos im Freiland.

      Ich habe noch gar nicht angefangen zu schauen, welche Sorten ich anbaue :zopfie_glubsch
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Die Wildtomaten, wie die Rote Murmel (hast du im übrigen doppelt in deiner Liste , also nur 16 Sorten!))
      Ahhh, ich wusste, irgendetwas stimmt nicht, ich hatte nämlich vorher auch nur 16 gezählt! Dann kann ja noch eine dazu :zopfie_groehl .
      Danke für die Sortenhinweise, bei den meisten hatte ich das sogar schon auf dem Plan. Wobei ich hängende Tomaten zwar schön finde, aber keine besonders großen Ampeltöpfe habe.
      Rote Zora, Paprikaförmige und Brattomate sollen ungeschützt auch klar kommen, mal schauen... Die Green Tiger hat ungeschützt auch gut funktioniert, aber getragen hat sie im Gewächshaus schon üppiger.


      zitze schrieb:

      Würde ich gar nicht erst anbauen
      Also wenn du nicht nur auf "hübsch" stehst @jael bolívar , sondern die auch essen willst
      Ach je, so fad??? Naja, einen Versuch gönne ich ihr trotzdem, vielleicht wird das mein Versuch auf dem Nord-Balkon. Obwohl sie von Lichtmangel wahrscheinlich auch nicht leckerer wird, aber wenn sie wenigstens hübsch ist...
    • zitze schrieb:

      Würde ich gar nicht erst anbauen
      :kichergirl Das hatte ich auch beim lesen gedacht. Die hatte ich letztes Jahr und sie hat mich nicht überzeugt :zopfie_nein .

      jael bolívar schrieb:

      Dazu kommt, dass bei einigen der Anbau von einer Pflanze ja irgendwie witzlos ist (San Berao z.B., wobei die auch als besonders freilandgeeignet angepriesen wird), zur sinnvollen Verwendung bräuchte man mehrere.
      Welche Verwendung schwebt Dir da vor :zopfie_kopfkratz ? Also bei Salat und Saucen ist es doch egal ob es die gleichen sind :zopfie_glubsch .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • also die 'Fuzzy Wuzzy' würde von mir auch keine Anbauempfehlung bekommen, ich hatte sie vor zwei oder drei Jahren. Und sie ähnlich wie Rena beschreiben, hübsch (aber haarig), geschmacklich :zopfie_achselzuck - aber Geschmäcker sind ja verschieden
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich baue in Kübeln an, wenn ich wieder intakte Anzucht-GWH habe. Ich habe wunderschöne Sorten ertauscht, auf die ich mich schon sehr freue! Wenn die in Kübel kommen; werden sie in reinem Kompost groß und gelingen immer sehr gut!
      Meine Kolleginnen haben schon immer sehr auf Kostproben gewartet.
      Entsetzt war eine, die eine GRÜNE Tomate auf dem Schreibtisch hatte - nach dem Probieren war sie aber begeistert.
      Genauso war es bei den gestreiften Sorten.... oder den rein gelben.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • ralui schrieb:

      Ich habe noch gar nicht angefangen zu schauen, welche Sorten ich anbaue
      Noch immer habe ich nicht alle Sorten bestimmt, welche ich in diesem Jahr anbauen werde, aber dennoch gestern schon welche ausgesät. Ein Test. Ich bin gespannt. Eine Sorte, die Alaska, ist schon seit einen Tagen in der Erde und die erste davon auch heute Nacht gekeimt und gestern habe ich dann auch die Tomaten, welche ich in Ampeln pflanzen werde, bereits ausgesät. Wie geschrieben ein Test.
      Für diese Pflanzen habe ich gute, helle und warme Plätze zur Anzucht im Haus - auch wenn sie dann schon was größer werden.
      7 Sorten, a 6 Samen, je 4 Pflanzen hätte ich gerne selber (zwei pro Ampel), alles drüber kommt in meinen Kiosk oder TG.

      Ansonsten plane ich jetzt mal weiter, welche Sorten noch in den Anbau kommen, die werden dann aber alle erst deutlich später ausgesät...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi