Tomatensaison 2021

    • Orlaya schrieb:

      Bei mir wird immer nur eine oder höchstens mal zwei Tomaten pro Pflanze reif
      Das versteh ich nicht, gut, ich hab auch Sorten, die nicht so reich tragen, aber z. B. bei dieser ist dies nur ein Ausschnitt.
      Ich hab ca 53 Sorten, die meisten ein Mal.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • hmmm, schon komisch, also so sieht das bei mir nie aus - welche Sorte ist das?

      Ich habe überwiegend kleinere Tomaten, eben damit überhaupt mal was reif wird. Aber auch wenn es da mal drei oder vier sind, bei 20 g pro Frucht, kommt man halt immer noch nicht weit.

      Und Platz für 53 Tomaten hätte ich beim besten Willen nicht.

      Aber mir ist eingefallen, eine Tomate, die bei meiner Tochter im Garten 2 steht, die trägt wirklich gut. Das ist die 'Ola Polka' und bei der sind schon mal bis zu 10 Tomaten gleichzeitig reif. Hab das gerade nochmal angeschaut, beim letzten Mal habe ich 7 Tomaten mitnehmen können, zusammen 170g. Es bleibt die Frage, ob die Sorte wesentlich besser trägt oder ob der Garten2 durch den Art Innenhof besseres Microklima bietet.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • krautundrüben schrieb:

      sie hat wenig Säure, erinnert mich, da auch festes Fleisch, etw. an die Taubenei-Tomate.
      Ich müsste lügen, wenn ich einen außergewöhnliches Aroma bescheinigen sollte, doch immerhin ist sie platzfest
      Vielen Dank für Deine Einschätzung :zopfie_ja :zopfie_five . Dann bin ich mal gespannt, wie sie bei uns ankommt :zopfie_grinszahn :zopfie_ja .

      Orlaya schrieb:

      sagt mal, vieviele Tomatenstöcke habt ihr denn pro Sorte?
      Ich habe normalerweise eine Pflanze je Sorte :zopfie_ja . Ausnahmen sind die Piccolino (die steht ja wegen ihrer Resistenzen im Gewächshaus), Indigo Rose (da habe ich zwei von meiner Freundin bekommen) und die Vessenij Mieurinskij (da sind zwei Pflanzen "über" geblieben).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Bei mir wird schon immer eine ganze Traube reif.
      Das sind dann so fünf, sechs Tomaten.
      Bei zwei davon, komme ich schon wieder mit dem Aufessen nicht nach.

      Der Sohn isst sie nicht, aber er futtert überbackene Schnittchen, mit Tomaten und Käse und gerne auch etwas Schinkenwürfel oder Salami.
      Ich esse schon seit Tagen zum Frühstück und zum Abendbrot ein solches Sandwichtoast, und habe doch aktuell einen Überschuß an Junifreude und den gelben Tomaten.
      Einkochen oder Sauce machen tue ich sowieso nicht. Bei mir bleiben die gefertigten Gläser immer stehen und verstauben bis zur nächsten Ernte.

      Die Hybrid Tarasenko hat sehr gut angesetzt, ähnlich wie auf Krautis Foto (Nasentomate), aber den meisten fehlt noch die (erwartete !) Septembersonne um gut auzureifen, von der hatte ich bisher nur sechs Stück, einmal die, die ich fotografiert habe ( die hingen ganz unten) , und zwei oder drei hatte ich davon schon weggenommen. Jetzt hatte diese Pflanze auch noch das Problem, dass sie durch den Palisadenbau des Nachbarn plötzlich im Schatten stand! Ich habe den Kübel unlängst etwas herausrücken können.

      Also, für mich reichen im Sommer wirklich drei Tomatenstauden, alles was mehr ist, ist für mich Überschuß und muss ich verschenken.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Ich behalte auch immer nur eine Sorte pro Pflanze und habe dieses Jahr 18 Stück. Viele Blüten, ja ganze Rispen sind dieses Jahr erstmalig nicht befruchtet worden, so dass die Ernte dieses Jahr auch bei mir geringer ausfällt. Nichtsdestotrotz haben wir letztes Wochenende 7 kg notverarbeitet und Tomaten-Kräutersoße gekocht. Zudem wird fleißig genascht und mindestens 2 Mal wöchentlich Tomatensalat gegessen. Besonders viel konnte ich von der Carnica und Ernteglück ernten, die ich beide das erste Mal anbaue. Aber auch Schlesische Himbeere und Bonner Beste bringen mehrere Früchte auf einmal.
    • @Orlaya: ich hatte die Novogoschary ja abgeerntet. Jetzt sieht sie so aus:


      Die Red Cavern zum Vergleich:


      Und dann habe ich noch eine aus Samen einer gekauften Riesen-Tomate gezogen. Die überrascht mich echt positiv. Viele dicke Bommeln, bei denen man beim schneiden glaubt sie seien unreif (weil sehr fest) und sie schmecken trotzdem. Eine zweite Pflanze aus dem gleichen Saatgut hat auch dicke Bommeln und schmeckt nicht. Nummer eins werde ich weiter vermehren :zopfie_glubsch . Mal sehen wie sie weiter mendelt :zopfie_ja :
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Weißnase schrieb:

      Ich weiß nicht wohin mit den Tomaten.
      das sollte mir mal passieren :zopfie_zwinkgrins

      Aber ich war vorhin zwischen zwei Regenschauern nochmal draußen im Garten - also, mit ein bissle Glück bekomme ich schon noch ein paar Tomaten zum Essen. Die Pflanzen unterm Dachvorsprung auf der Südseite vom Haus, die leben ja noch. Also die sehen nicht so toll wie deine, @Iris67, aus, aber immerhin sind sie noch überwiegend grün. Und hängen voll mit grünen bis halbreifen Tomaten, ab morgen Nachmittag soll es trocken und sonnig werden - also die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Spoiler anzeigen
      es bleibt aber dabei, dass bei mir Tomaten nur dort auf diesem geschützten Standort Sinn machen. Die im ungeschützten Freiland sind entweder ganz hinüber oder entblätterte Gerippe, an denen noch zwei oder drei grüne Früchte rumhängen, immer wenn die Tomaten beginnen etwas Farbe zu zeigen, kriegen sie auch braune Flecken
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      es bleibt aber dabei, dass bei mir Tomaten nur dort auf diesem geschützten Standort Sinn machen.
      Jau. Deshalb immer schön ab mit ihnen unter den Dachvorsprung!
      Reichliches Gedeihen Dir im nächsten Jahr!

      Weißnase schrieb:

      Ach, da fällt mir ein, das Forum ist ja schuld an meiner Sucht
      Das ist ja ein Spruch, ey! Meine Güte, dann müsste ich ja jetzt auch 35 Tomaten haben!
      Nee. Ich bin Gottseidank ziemlich suchtlos, was das Sammeln von Pflanzen und das Anbauen von Tomaten betrifft.
      Ich habe das 'Forum-Virus' nicht. :) ;) :)
      Jedenfalls NOCH nicht. ;)
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hei, ich hab immer das Gefühl, bis Juni setzen sie an und ab Sonnwend konzentrieren sie sich hauptsächlich aufs Früchte wachsen und reifen lassen. Deswegen ist bei mir diesjahr auch nicht sooo viel, weil es war verflixt kalt und spät mit der Pflanzung.
      Und bei der Kälte dauert ja auch alles viel länger.
      Da ich von Anfang an alle mehrtriebig ziehe, hab ich dann auch mehr Tomaten auf einmal von einer Sorte, auch wenn ich nur eine von jeder Sorte habe. Es geht einfach schneller...Wenn die Pflanze dann genug hat, wachsen die "Geizer" automatisch nicht mehr weiter...Der Haupttrieb dagegen schon. Man muß auch immer nachlegen..also Brennesseljauche lieber öfters und nicht so kräftig, Kalken und dann nochmal ne 5cm Lage Kompost drauf, das ist dann auch gleich für die Herbst/Winterkulturen. Das dann auch wieder mit Brennesseljauche überbrausen.
      Dann setzen die an, bis zum ersten Frost. Was früh genug angesetzt hat, wird auch noch reif, is aber meistens nicht mehr so aromatisch.
      So funktioniert das auch gut...im Gewächshaus und an der Südseite vom Haus...wenns jetzt warm wird, hoffe ich, das sie nochmal etwas ansetzen...ey...Leuts..es is August (heute noch :kichergirl )
      Morgen mach ich mal ein Foto von der verkappten Pink Cocktail, die rot ist..hab sie zwar entblättert, damit man auf dem Foto besser sieht, aber die ist Pumperlgesund und denkt im Traum noch nicht dran, aufzugeben...oben blüht sie immernoch überschwenglich und setzt an.

      Es ist einfach wie bei Zucchini und Gurken...wenn man nicht nachfüttert, verhungern sie, egal wie das Wetter ist...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Dann hatte ich das Virus wohl schon und durchs Forum ist es ausgebrochen :zopfie_grinszahn

      Warum habt ihr im GWH so wahnsinnig tolle Tomaten? Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal welche dort - fast nur Grün, kaum Früchte (ich meine, nicht das ich noch mehr bräuchte ;-)? Am Spalier unterm Dach - super. Die Töpfe, da hab ich übertrieben. Die fallen alle zusammen, nicht schön, aber trotzdem genung Früchte. Aber im GWH - kaum was. 2 oder 3 Früchte pro Pflanze.

      Wir haben jetzt "Tomatenwochen" - heute gibt es Suppe. Eingekocht sind schon viele.