Tomatensaison 2021

    • Meine Tomaten haben sich in den letzten Tagen erstaunlich gut entwickelt, trotz des Regens. Die "Crimee" hat inzwischen 7-8 kleine Tomaten dran. Die Früchte sollen ja ziemlich groß werden, ich weiß gar nicht, wie die an so dünnen Zweiglein wachsen sollen. :zopfie_studier
      Da braucht es bestimmt Stützen. :zopfie_ja

      Werde gleich mal ins Gartencenter fahren und schauen, was es da so gibt...notfalls nehm ich Bambusstäbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonnenstern ()

    • Wirklich Erfahrungen habe ich mit Braunfäule nicht.
      Aber da es dieses Jahr so feucht ist , habe ich mir getrockneten Ackerschachtelhalm besorgt und Spritze den Sud auf Blätter und Stamm zur Stärkung und Vorbeugung.

      Ob es hilft , werde ich dann noch sehen. Bisher bin ich zufrieden. Alle meine Tomaten sehen noch gut aus.


      Was mich jetzt noch interessiert, was heisst urplötzlich?
    • Hei, hier regnet es Hunde und Katzen...
      Den Tomaten ist es zu kalt und sie wollen nicht richtig wachsen.
      Ich denke auch der Geschmack wird nicht so gut sein, weil die Sonne fehlt.
      So langsam hab ich das Gefühl die Tomaten haben das im März /April schon gemerkt, das es kein Tomatenjahr wird und waren deswegen so bockig :zopfie_studier
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • tomatentausch schrieb:

      Braunfäulealarm!
      Ach herrje das ist ja traurig. Meine bekommen auch immer Ackerschachtelhalm zur Stärkung. Ganz so schlimm hatte ich das noch nie. Aber war die letzten zwei Jahre auch anderes Wetter.

      @tigrib Ich kämpfe auch gegen Schnecken, blöde Viecher. Ich hab das Gefühl die fressen gerade echt alles. Trotz Streu um die Pflanzen. Ich geh jetzt Abends sammeln.

      Bei mir ist es auch nicht so das Tomatenjahr. Zu viel Wasser und Kälte. Die ersten Blätter bekommen auch schon Flecken. Selbst die unterm Dach wollen nicht so ganz. Da waren die letztes Jahr besser. An manchen ist bisher nur eine Minitomate und der Wuchs ist kümmerlich vor allem bbei Lillian Yellow Heirloom. Zwei Sorten (Apricot Brandy Wine, Honigsüßer Erlöser) machen sich da was besser und haben ne ganze Rispe. Gerade werden aber überall viele, auch bestäubte, Blüten am Stielchen gelb und fallen einfach ab :cursing: Wie viel da also noch nachkommt ist fraglich.

      Die im Freiland Auf der Terasse
      :zopfie_winke
    • tigrib schrieb:

      Hier auch noch
      War eben im Garten...3 fette waren im Komposter...die haben nicht überlebt und eine saß im Salat...ebenso..
      Dann war eine Tomate von der Tanne aufgeplatzt :zopfie_mampf Hm...die war lecker...die erste diesjahr, die ich geerntet habe...
      Hängen noch reife dran..aber ich denke, allen fehlt Sonne...

      Hasenfratz schrieb:

      wenn das Wetter so bleibt baue ich Reis an
      Haha...der war gut :zopfie_groehl
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ackerschachtelhalm?
      Also eine Fertigmischung aus dem Baumarkt.

      Urplötzlich heißt:
      Es gab vor einer Woche ein paar ganz wenige schwarze Stellen an den Blätter. Die habe ich aber alle entfernt. Dann war scheinbar alles ok.
      Man hat nichts mehr gesehen - tagelang.
      Und vor zwei Tagen waren die ganzen Pflanzen komplett schwarz.

      Also eigentlich ist diese Braunfäule eher eine Schwarzfäule.

      Ich überlege jetzt, ob ich etwas falsch gemacht habe. Wenn ich entgeize und Blätter entfern, nehme ich die Blätter durchaus gern als "Dünger" für den Boden.
      Wobei ich in diesem Fall alle Blätter, die auch nur ansatzweise was hatten, sorgfältig in den Müll gegeben habe und nur die Blätter auf den Boden gegeben habe, die gar nichts hatten.
      Vielleicht hätte ich gar keine Blätter auf den Boden legen sollen.
      Aber vielleicht hätte das auch nichts gebracht.

      Ich habe halt jetzt große Bedenken wegen dem Tomatenhaus, das an die 9 Tomaten direkt angrenzt. Im Haus gibt es jetzt auch schon schwarze Stellen.
      Und eigentlich könnte man ja meinen, dass sich ein Pilz in einem geschlossenen Raum besser verbreitet als im Freien.

      Und ich habe Bedenken, weil ich schon gelesen habe, dass der Pilz jahrelang im Boden bleibt.

      Wobei ich in den letzten Jahren auch immer wieder dunkle Stellen an den Tomatenpflanzen hatte. Aber das waren einzelne Stellen und blieben einzelne Stellen.

      Im Nachhinein frage ich mich auch, ob dies in den letzten Jahren auch immer die Braun- und Krautfäule war oder nicht. Dieses Mal ist der Farbton tendenziell eher dunkler bzw. eher schwarz.
    • tomatentausch schrieb:

      Ich überlege jetzt, ob ich etwas falsch gemacht habe. Wenn ich entgeize und Blätter entfern, nehme ich die Blätter durchaus gern als "Dünger" für den Boden.
      Hei, mach ich auch immer...is normal kein Problem.

      tomatentausch schrieb:

      Wobei ich in den letzten Jahren auch immer wieder dunkle Stellen an den Tomatenpflanzen hatte. Aber das waren einzelne Stellen und blieben einzelne Stellen.
      Da war das Wetter ja auch nicht so fürchterlich für Tomaten wie dieses Jahr...

      Aber was ich mir angewöhnt habe...Alle gekauften Kartoffelschalen und Tomatenrestchen kommen in den Wurmkomposter, Zucchini, Kürbis und Gurkenabfälle ebenso. Und alles was irgendwie Pilzkrank ist. Und das kommt nicht in den Gemüsegarten sondern nur in den Ziergarten. Auch weil ich da keinerlei Unkraut reingebe...So hab ich weniger Pilzkrankheiten im Gemüse und kein Unkraut im Ziergarten...
      Das passt mir gut so :thumbsup:
      Sowas funktioniert aber nur, wenn nur einer den Kompost bedient und das konsequent durchzieht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • tomatentausch schrieb:

      Wobei ich in diesem Fall alle Blätter, die auch nur ansatzweise was hatten, sorgfältig in den Müll gegeben habe und nur die Blätter auf den Boden gegeben habe, die gar nichts hatten.
      Vielleicht hätte ich gar keine Blätter auf den Boden legen sollen.
      hmm, also ich mach das ja schon auch ab und an, dass die (kleineren) Geiztriebe einfach unten auf die Erde lege - also grundsätzlich würde ich davon nicht abraten.

      Aber wenn sich schon Flecken zeigen - auch wenn es nur auf anderen Blättern ist - würde ich die Geiztriebe und vorallem die Blätter ganz weit weg von den Tomaten entsorgen. Gerade bei Pilzerkrankungen sehen wir ja meist erst den schon weiter fortgeschrittenen Befall, also wenn sich der Pilzkörper außen zeigt bzw. gar schon Sporen bildet.

      tomatentausch schrieb:

      Und ich habe Bedenken, weil ich schon gelesen habe, dass der Pilz jahrelang im Boden bleibt.
      das habe ich so ähnlich auch schon gelesen. 'ähnlich' deswegen, weil dort dann stand, dass die Sporen der Braunfäule-Pilze eh überall unterwegs sind. Man kann also die Tomaten nicht komplett schützen, sondern nur so eine Umgebung schaffen, dass das Risiko im Griff bleibt.

      Ansonsten sehe ich es auch so, dass dieses Jahr auf Grund der vielen Niederschläge ein eher schwieriges Tomatenjahr ist - wobei ich bisher noch Glück habe, ich hoffe das bleibt so.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit