Tomatensaison 2021

    • Alfred schrieb:

      keine Anzeichen von Braunfäule

      hmmm :zopfie_kopfkratz - da wird der Verdacht immer stärker, dass ich entweder gar keine 'Golden Currant' habe, oder irgendwie eine verkreuzte.
      Wir hatten ja schon mal über die Größe (und den Geschmack) der Früchte geschrieben, also bei mir waren die ersten Tomätchen wirklich winzig, ungefähr so:


      Also da passte der Name Johannisbeer-Tomate schon recht gut. Mittlerweile gibt es zunehmend auch größere Früchte


      Aber so richtig doll im Geschmack finde ich sie nicht, die ist bei mir schon eher etwas säuerlich.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • das hat sich jetzt zeitlich überschnitten ...

      Alfred schrieb:

      Meine "Golden Currant" im Kübel
      danke für dieses "Ganzkörper-Foto" - also meine wächst auch ganz anders, viel mehr in die Höhe - muss da morgen mal Fotos von der ganzen Pflanze machen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Bilder werde ich noch nachreichen.
      Also ich bin irgendwie überfordert mit Bilder von den ganzen Tomaten, den aufgeschnittenen Tomaten zu machen und dann auch einen geschmacklichen Eindruck wiederzugeben (Iris und alle anderen Fleißigen, wie macht ihr das nur bei den Tomatensortenbeschreibungen?)

      Aber immerhin habe jetzt mal Fotos von vier Sorten, die ich am Freitag/Samstag geerntet habe. Die Tomaten habe ich auf der Waage fotografiert, damit ich wenigstens das durchschnittliche Fruchtgewicht ermitteln kann.

      Als erstes die 'Ananas'-Tomate (die aber vermutlich keine ist).

      zum einen sind die Früchte irgendwie zu klein und ich meine auch, dass diese Sorte stärker gerippt war. Ich hatte sie nämlich schon mal vor ein paar Jahren. Aber sehr erfreulich ist der Ertrag, ich habe nämlich auch schon Tomaten an den Nachbarn abgegeben und es hängen noch jede Menge dran. Da werden jetzt in den sonnigen Spätsommertagen sicherlich noch zehn oder mehr Tomaten reif werden.

      Dann die 'Orange Banana'

      Die trägt mittel-gut. Da habe ich schon zwei, drei Tomaten direkt verspeist und auch an den Nachbarn abgegeben. Geschmack ist okay, also haut mich nicht vom Hocker, sehr mild, aber zusammen mit der schönen Farbe passt es dann doch wieder.

      Das 'Russische Eiszäpfchen' ist ein absoluter Massenträger

      ebenfalls sehr mild im Geschmack, wenig Säure.

      Die letzte Sorte für diesen Beitrag hat viele Namen 'Wintertomate' , 'Venusbrüstchen' oder auch ganz italienisch 'Pienello del Vesuvio'

      die ist für mich die Positiv-Überraschung in diesem doch ziemlich schwierigen Tomatenjahr. Trägt gut und übersteht im ungeschützten Freiland mehrere Braunfäule-Attacken. Und dann schmeckt sie mir auch noch ausgesprochen gut, fruchtig-tomatig.


      Alfred schrieb:

      Möchtest Du Samen?
      danke für das liebe Angebot, ich weiß noch gar nicht, welche Sorten ich nächstes Jahr haben möchte. Und gefühlt stehe ich sowieso noch in deiner Schuld - aber vielleicht findest du ja was bei mir, was dich interessiert.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      (Iris und alle anderen Fleißigen, wie macht ihr das nur bei den Tomatensortenbeschreibungen?
      :zopfie_studier Mmh, meine Geschmacksbeschreibung ist ja eher eine Kurzform. Ansonsten habe ich eine Liste, da stehen die Tomaten in der Reihenfolge drauf, wie sie in den Kübeln stehen :zopfie_ja . Da schreibe ich dann die Höhe, unsere Benotung und das Gewicht mit dazu.

      Wenn ich den Geschmack testen will, kommen meine gefühlten 1000 Joghurtbecher zum Einsatz, wo im Wechsel Samen, Tomaten oder sonst etwas drinnen ist. Dazu kommt dann ein Papierschildchen. Schnittbilder gibt es eigentlich nur, wenn die Tomaten gleich danach gegessen oder verarbeitet werden.

      Mehr Sorge macht mir ja, dass ich bei den Samen mal durcheinander komme :zopfie_verlegen .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • ui, da habt ihr aber viel Joghurt gegessen :zopfie_mampf

      Super kann ich da wirklich nur sagen, danke für's Zeigen - also manches mache ich, äh fange ich ja schon ganz ähnlich an, aber irgendwie bin ich nicht besonders gut organisiert bzw. halte es dann nicht durch.

      Die (Papier)Liste ist eine gute Anregung, das will ich mir für's nächste Jahr merken. Denn oft mag ich einfach mal ganz rasch eine Anmerkung aufschreiben und dieses Jahr hatte ich zwar eine Liste (digital), aber entweder bin ich rein gegangen um es aufzuschreiben und dann am PC kleben geblieben oder ich wollte es am Abend notieren und habe es dann vergessen.

      Bei den Samensammelbehältnisse habe ich kleinere, flachere, aber auch ein Papierschildchen drin. Wobei ich schon gemerkt habe, dass hohe Behältnisse gut sind für all die Samen, die so aufspringen. Da fliegt bei mir oft alles durcheinander.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Mowa schrieb:

      Und ihr sagt alle, Eure Tomaten wären nix geworden
      ICH sage das nicht! Ich sage: meine Tomaten sind weitgehend gut geworden, deren frische Menge ist die, die ich ( mit Sohn) aufessen kann , und einkochen tue ich sie sowieso nicht. Jetzt hoffe ich nur, dass die letzten dicken Büschel auch noch rot werden.

      Zucchini sind nun auch noch zwei unterwegs. Ein zu großes Teil liegt noch oben, muss gefuttert werden, und eine 'Bombe', wohl eine Mischung aus Zucchini und Kürbis, ist auch noch da. ;)
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hei...gestern Samen gemacht vom Balkontomatentrio.
      Die sehen sehr hübsch aus, leider hatte die Pflanze (3 verschiedene in einem Topf) schon einen Schlag weg, als ich sie gekauft habe.
      Habe nur die größten und schönsten Tomätchen genommen um sie weiter zu vermehren. Wenn die Pflanze nicht schon abgestorben wäre, würde ich sagen, das sieht sehr schön aus...Rote, orangende, gelbe und grüne zipfelige Früchtchen an "einer" Pflanze. Unter dem Namen kann man paar wenige Fotos im Netz finden.
      Geschmacklich würde ich sagen...schmeckt nach Tomate :kichergirl Nicht zu weich und nicht zu fest, süßlich,aber der Zierwert ist bedeutend höher, als der Genusswert. Kann aber auch daran liegen, das die Pflanze schon tot ist und nurnoch die Früchtchen fit sind. Achja...sie scheinen haltbar zu sein, platzen nicht, und matschen nicht. Ich denke, sie ist ein Gewinn für Balkongärtner :zopfie_doppeldaumen


      Leider waren nur sehr wenig Kernchen drin...und ich war geneigt, von den Roten, die aus 2 Tomaten sind, noch aus andern den Samen zu nehmen...aber nein..hab mich beherrscht und versuche mit den wenigen Kernchen der allerbesten Früchtchen klar zu kommen

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()