Rosen 2021

    • zitze schrieb:

      Dann hättest du doch auch die red Meidiland behalten können :zopfie_grinszahn Guck doch öfter wieder auf dem Friedhof, vielleicht findet sich da was :zopfie_ja
      :zopfie_grinszahn Ich schrieb doch, dass ich mich beim Verpacken fast noch verliebt hätte, aber sie ist mir dann doch zu rot. Die gezeigte soll ja gar nicht so rot sein.

      Und ja, ich gucke doch sowieso :zopfie_zwink , ich könnte ja auch eine bestellen. Aber letztlich war ich grade froh, endlich einen richtigen Platz für die Sweet Pretty gefunden zu haben. Die steht seit Jahren ungünstig. Und diverse Kandidaten warten auch noch im Topf.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ich kann auch noch etwas zeigen.

      Mme. Isaac Pereire
      P1070826.jpg

      Super Excelsa
      P1070825.jpg

      Sweet Pretty - @zitze ich habe festgestellt, dass sie nach einem sehr radikalen Rückschnitt in diesem Jahr komplett gesund war und neueste Triebe erstmal die Metermarke knacken.
      P1070824.jpg

      Dann meine schwer geliebte Golden Wings in drei verschiedenen Stadien, ich mag sie alle.
      P1070822.jpg

      P1070821.jpg

      P1070823.jpg

      Cardinal Hume
      P1070818.jpg

      Frucht der Rosa moyesii
      P1070816.jpg

      Früchte der Frühlingsmorgen - ich hatte die Frühlingsgold bestellt, dies war eine Fehllieferung. Eggert hat problemlos Ersatz geschickt und die wurzelnackte Rose ist mir direkt nach dem Pflanzen von einem Tier ausgebuddelt worden und lag eine Woche in der prallen Sonne, bevor ich es bemerkte. Muss ich nochmal bestellen.

      P1070828.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Matthias Claudius rose, sie hat bis vor kurzem noch komplett in Zweitblüte gestanden, nun konnte ich grad nur diese knospige Blüte festhalten
      P1070814.jpg

      Giardina
      P1070813.jpg

      Blush Noisette, gleich zweimal
      P1070811.jpg

      P1070805.jpg

      Parade
      P1070810.jpg

      Sidonie

      P1070807.jpg

      Ferdinand Pichard
      P1070803.jpg

      Eden
      P1070802.jpg

      Mozart
      P1070799.jpg

      Pomponella
      P1070798.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Tolle Rosenbilder.
      Mit der Blush Noisette und Madame Isaac Pereire liebäugele ich schon ganz lange. Auf deinem Foto sieht es so aus, als würde die Blush richtig üppig blühen oder täuscht das?
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Dankeschön @Zemyna. Das täuscht nicht, die Blush Noisette steht jetzt genau so in Blüte wie im Juni. Sie ist eine meiner absoluten Lieblinge. Ich ziehe sie als kleine Kletterrose, sie hat in wenigen Jahren die 3 m erreicht, ist gesund und blüht überreich. Zudem duftet sie ganz wunderbar, lieblich und herb-würzig zugleich. Ich kann sie nur wärmstens - nein heißestens - empfehlen. Manchmal verkleben einige der Knospen in den dicken Büscheln, aber eigentlich nie alle. Und das ist auch das einzig schlechte, was ich über sie sagen kann.

      Ich habe Hölzer gesteckt und kann an dich denken, falls etwas davon angeht. Bis jetzt sieht es gut aus.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Oh, das wäre supertoll. :zopfie_herz
      Nach deiner Beschreibung wäre sie genau die Richtige für mich. Ich kenne sie aus dem Westfalenpark. Dort wird sie kleiner gehalten. Als kleine Kletterrose an einem Obelisken könnte ich sie mir gut vorstellen.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • In der Literatur wird sie als klein, bzw nur mit viel Geduld als Kletterrose zu ziehen, beschrieben. Das kann ich nicht bestätigen. :kichergirl Ich denke, man muss sie dann wirklich klein halten. Den Obelisken würde ich nicht zu klein wählen. Wobei ich finde, dass die oft sowieso viel zu klein sind. Sowohl in der Höhe als vor allem auch im Durchmesser. Ich melde mich, wenn ich weiß, ob es wurzelt. Und dann kann ich die auch noch über den Winter bringen. So ungefähr 1jährig hatte ich sie auch schon mal getauscht. Langzeiterfahrung mit auf eigner Wurzel stehend habe ich also nicht zu bieten. :zopfie_zwinkgrins
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Woar. Tolle Rosen :zopfie_ja

      Ghislaine

      060921Rosen (7).jpg

      Eveline Wild - find ich immer besser, blüht ständig und wirkt sehr kräftig.

      060921Rosen (2).jpg
      060921Rosen.jpg
      Das Unkraut hab ich gestern übrigens gejätet :kichergirl
      Unbekannt
      060921Rosen (6).jpg
      Das Unkraut muss ich noch jäten :zopfie_traurigja

      Die wird uns wohl verlassen, sehr wüchsige Kletterrose vor unserm Wintergarten:
      060921Rosen (8).jpg
      Mit dekorativen Mülleimer und Pflanzsteinen :zopfie_schaem
      Und Rosen mit Besuch:

      Schottsiche Zaunrose

      060921Rosen (3).jpg
      060921Rosen (5).jpg

      Bei diesen kleinen schwarzen Punkten weiß ich gar nicht was das ist...
      060921Rosen (4).jpg
      Unbekannte
      060921Rosen (9).jpg

      Sehr viel Sternrußtau und etwas Mehltau gibt's bei uns :|
      Mehltau schneide ich immer in die Tonne, bei dem anderen gibt es verschiedene Gründe.
      Alte Rosen an schlechten Standorten, Regenwetter, zugewachsen, der saure Boden ist wohl auch nicht förderlich.
      Obwohl alle Rosen die ich bis jetzt hier gepflanzt habe, haben noch keine Probleme angezeigt, außer die Louise Odier, aber die war immer schon etwas gestresst.

      Hab jetzt für mich beschlossen, wenn die Blätter fallen, alles einzusammeln, alles mal ordentlich in Form zu bringen und im Frühjahr den Boden zu verbessern. Und dann auch Schachtelhalm Brühe ansetzen und so.
      Platz habe ich jetzt nur noch theoretisch, wenn die andere Gartenhälfte mal hergerichtet ist.
    • Ich sehe oft zuerst die Kügelchen und weiß dann, ich muss nach getarnten Fressern gucken. Hatte heute auch welche an einer Alba-Rose. Keine Ahnung, was das für Raupen waren? Kohlweißling?

      Du, @Yardster was ist denn das für eine Kletterrose vor eurem Wintergarten?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ich war heute im Gartenmarkt und konnte nicht ohne die kletternde Ilse Krohn Superior nach Hause gehen. Ich nehme mir immer ganz fest vor, nur geplant und überlegt Rosen zu kaufen, gern im Grunde auch wurzelnackte Ware, aber dann passiert es mir doch immer wieder, dass ich Container nach Hause trage. Sehr gut reagiere ich auch auf Reduktionen :kichergirl :zopfie_augenroll , in diesem Fall 20 %, die Rose kostete dann "nur" noch 20 Euro. Ich finde die Container-Preise zu hoch, zumal hier jetzt nicht nur die Veredlung frei lag, sondern sogar ein paar Zentimeter Wurzeln. Aber so komme ich gut an den Wildtrieb heran, der sich eingeschlichen hat. Ich hatte übrigens noch nicht oft Wildtriebe an Rosen. Aber nun erstmal Bilder.
      P1070836.jpg

      P1070838.jpg

      Das beste ist: ich habe schon einen Platz für sie, möchte sie als Strauchrose ziehen, das soll funktionieren, da sie sehr starke Grundstämme hat. @margit1967 hat m.E. die Buschform, da hatten wir schon mal drüber geschrieben. Immer wenn ich Bilder der Ilse Krohn sah, mochte ich sie leiden. Sie duftet zart nach einer Mischung aus Vanille und Zitrone, finde ich. Wobei ich in der Beschreibung von Düften wahrscheinlich noch besser bin, als in der von Farben. :kichergirl

      Bezüglich der Rindenfleckenkrankheit @Zemyna habe ich mich heute erstmal so ein ganz bisschen eingelesen und die Rose genauer untersucht. Es stirbt momentan über keinem Fleck ein Trieb ab, ich warte da also erstmal ab und studiere noch ein bisschen die Literatur. Danke dir auf jeden Fall! :zopfie_knicks
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ach, liebe @Rosinella die sehr farbveränderliche Rose von storchschnabel, die du gezeigt hattest, könnte das die Great Western sein? Meine in der Öko-Gärtnerei zunächst als Ostpreußenrose gekaufte, dann als Great Dixter bezeichnete soll nun eine Great Western sein. Die Gärtnerin hatte den Winter genutzt und alles gut nachbestimmt und ich hatte diesmal mit ihr direkt sprechen können. Die Great Western ist ziemlich variabel in der Farbe. Und - waren bei dir in diesem Sommer auch viele dunkle Rosen heller als sonst? Das hatte ich hier beobachtet und die Gärtnerin eben auch.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ach sorry, ich war schon aufm Sprung zum Dienst als ich es gelesen habe. Das wäre ja interessant! Ich werde sie mir mal im Netz genau anschauen, ob ich noch Bilder zur Beatachelung und Laub finde. Oder auch Hagebutten. Danke für den Tipp!
      Also, mir ist es sonst eigentlich nicht so aufgefallen. Die Charles de Mills kam mir sehr hell vor, ansonsten keine weiteren, bei denen ich diesen Eindruck hatte.
    • Rosinella schrieb:

      Ich werde sie mir mal im Netz genau anschauen, ob ich noch Bilder zur Beatachelung und Laub finde. Oder auch Hagebutten.
      Falls du nichts findest, versuche ich mal Fotos zu machen. Sag bescheid. :zopfie_grinszahn

      Rosinella schrieb:

      wie wunderschön die Blüte aussieht @steed! Da hätte ich auch schwach werden können! Ich habe ja gestern die Munstead Wood mitgenommen, für 10€ als rech großes Topfexemplar, aber mit Mehltau. Bestimmt untergegangen in dem großen Gartencenter. War mal nach langer Zeit wieder dort.
      Ja, finde ich auch, so richtig teerosig. :kichergirl Ich mag ja vor allem, wenn die Knospen so dunkelrosa umhüllt sind und zur Blüte die Farbe verändern. Und mir gefiel, dass sie noch gut gesund aussah.

      Lustig, ich hätte gedacht, dass du die Munstead Wood schon hast. Kommt sie in deinen oder den Pflegegarten?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Das stimmt natürlich, wenn sie zu dieser Zeit gesund aussieht, ist das ein gutes Zeichen :zopfie_daumen !

      Wenn ich Platz finde, kommt sie zu mir :zopfie_schaem ! Da ist sicher noch irgendwo Platz! Ich muss nur mal ausmisten und zurückschneiden und etwas wegnehmen hier und da und mal rausmachen, was mich noch nie wirklich glücklich gemacht hat.. wenn all das gemacht ist, krieg ich noch einen Platz zusammen :whistling: