Rosen 2021

    • margit1967 schrieb:

      @steed, den Namen habe ich nicht auf der Liste und sie wächst frei, als Strauch ohne Kletterhilfe. Vielleicht bekomm ich es nächstes Jahr mal geregelt Büten und Namen zusammen zu bringen. Aber ich verspreche da mal lieber nichts, wer weiß was da wieder so auf uns zu kommt.
      Wenn du sie nicht auf der Liste hast, ist es eine andere, sehr schöne Rose. :WOW Blüht sie jetzt auch noch? Es gibt die Cecile Brunner aber auch als Strauch. Ach, und bloß kein Druck, sie sind doch auch ohne Namen toll. Freut mich sehr, dass du sie uns gezeigt hast. Und das nur wegen eines Angebots. :zopfie_zwink
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • wenn ich das grün-glänzende Laub eurer Rosen sehe, dann bin ich kurz davor einfach aufzugeben - Rosen scheinen mich nicht zu mögen. Die haben bei mir immer wieder massiven Befall mit Sternrußtau und werfen dann das Laub ab. Zum Teil sterben dann ganze Triebe ab und deshalb sehen sie echt recht traurig aus.
      Seit Jahren versuche ich den Sternrußtau zurückzudrängen, in dem ich die Blätter aufsammle und entsorge. Viel gebracht hat das nicht. Muss mal Fotos von dem Trauerspiel machen, vielleicht könnt ihr mir dann ein paar Tipps geben.

      Die weiße Rose stand schon im Garten als ich mein Haus gekauft habe. Bei der war ich schon ein paar mal nahe dran, dass ich sie rausschmeiße :zopfie_schaem - aber die friert immer wieder zurück, ganz ungleichmäßig und wächst deshalb ganz schief. Aber dann beehrt sie mich wieder mit wunderschönen Blüten und ich denke mir, dass es doch nur an meiner mangelhaften Pflege liegt.

      von der Blüte habe ich auf die Schnelle ein Foto gefunden:
      RoseWeiss_20210918_102959.jpg
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Die weiße Rose stand schon im Garten als ich mein Haus gekauft habe
      Sieht aus wie meine - die stand auch schon :zopfie_ja
      In kalten Wintern war sie auch schon mal fast weg, kam dann aber wieder von unten nach :zopfie_ja
      Wird deine auch so hoch? Und duftet sie?

      Orlaya schrieb:

      Bei der war ich schon ein paar mal nahe dran, dass ich sie rausschmeiße
      Ich auch :kichergirl , aber sie trotzt bis jetzt hier auch tapfer allen Unbilden, daher kann ich das nicht :zopfie_nein

      Orlaya schrieb:

      Seit Jahren versuche ich den Sternrußtau zurückzudrängen, in dem ich die Blätter aufsammle und entsorge. Viel gebracht hat das nicht. Muss mal Fotos von dem Trauerspiel machen, vielleicht könnt ihr mir dann ein paar Tipps geben.
      Meine Rote am Rosenbogen hat das ja auch jedes Jahr :zopfie_traurigja , ganz weg habe ich es auch nicht bekommen, aber sehr verzögert :zopfie_ja
      Ich habe mit dem Austrieb der Blätter das erste Mal mit Schachtelhalmbrühe gespritzt und dann nach etwa 3 Wochen noch mal (man muss ja immer ein paar trockene Tagen abpassen). Die 3. Spritzung war Ende Juli/Anfang August - dann wurde es doch wieder kurz danach nass und der SRT kam wieder, aber längst nicht so heftig und auch viel später als sonst. :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • @Orlaya du kannst gern Bilder machen, aber ich denke, dass viele von uns sich dieses Trauerspiel vorstellen können. Ich schmeiße demnächst eine Rose deswegen raus. Bei ihr ist es die Sorte, auch bei anderen Userinnen ist sie zum Spätsommer nackig. Es gibt also folgende Gründe :

      Anfällige Sorte
      Schwächung durch falschen Standort, Fehlernährung, überhaupt mangelnde Pflege

      Vorbeugung durch richtigen, auch luftigen Standort, guter Dünger im Frühling und im Frühsommer, gerade für öfterblühende Rosen
      Spritzmaßbahmen, wie Rena sie beschreibt, gerade mit den Naturmitteln dann aber auch konsequent, ggf mehr als dreimal und am besten zu Beginn an drei aufeinander folgenden Tagen
      Die Haftung auf den Blättern der Schachtelhalmbrühe kannst du durch beigabe von Glycerin verbessern
      Ein ökologischer Weltuntergang wird es aber nicht werden, wenn du ein gekauftes Fungizid einsetzt. Gerade bei so kranken Rosen evtl sinnvoll.

      Nachtrag: falscher oder mangelnder Schnitt kann ebenso zu einer Schwächung der Rosen führen und sie krankheitsanfälliger werden lassen. Als Beispiel die "Sweet Pretty", die Rena auch zuletzt zeigte, sie hat diese von mir. Hatte bei mir und bei ihr immer Sternrußtau, ich hatte mit Schachtelhalm gespritzt, Rena jetzt ja auch. In diesem Jahr habe ich sie im Frühling komplett auf den Stock gesetzt, weil mir bewusst wurde, dass ich sie bisher zu zögerlich geschnitten hatte und sie mir vergreist, wenn ich nichts mache. Die Rose steht gesund da, größer denn je und ich habe sie nicht weiter behandelt.

      Bei dir auf der Schwäbischen Alb @Orlaya halte ich die Frosthärte fast für das ausschlaggebende Kriterium. Meiner Meinung nach wird es sehr schwer, deine Rosen im nachhinein zu bestimmen. Wenn du aber eine Rose möchtest, vielleicht auch im Zweitgarten, vor dem Ausblick auf das graue Gebäude, dann halte doch mal nach einer groß werdenden Alba-Rose Ausschau. Sie blüht zwar nur einmal, ist aber an Frosthärte und Widerstandskraft fast nicht zu überbieten. Und schöne, duftende, zarte, zauberhafte Blüten liefert sie auch noch.

      :zopfie_peinlich Tschuldigung, wenn ich mich mal so in Rosen-Rage schreibe.... :zopfie_schaem :girliehut
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steed ()

    • steed schrieb:

      Ein ökologischer Weltuntergang wird es aber nicht werden, wenn du ein gekauftes Fungizid einsetzt. Gerade bei so kranken Rosen evtl sinnvoll.
      Das hatte ich ja jahrelang probiert - trotz 3-er unterschiedlicher Mittel, die ich im Wechsel eingesetzt habe, hat das auch nicht wirklich geholfen :zopfie_noe , klar, auch den Befall verzögert, auch schon mal kurz geholfen, aber befallen war die evtl. Sympathie eigentlich immer :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • steed schrieb:

      Rosen-Rage
      :zopfie_daumen
      Hier die Eveline Wild nochmal, war ganz begeistert über ihren kräftigen Wuchs, dann wurde mir klar, dass es ein Wildtrieb ist, den hab ich heut entfernt. Wunderte mich schon, warum die ihre angegebene Wuchshöhe ignoriert. Den Wildtrieb hab ich am Zaun zum Nachbarn in den Boden gesteckt, bin gespannt :kichergirl
      190921Rosen (2).jpg
      190921Rosen (9).jpg

      Bei der gelben Westernland besteht glaube ich das gleiche Problem. Bin mir aber nicht sicher?
      Ist mir erst aufgefallen, nachdem das Reh dankbarer Weise die Blätter entfernt hat.
      190921Rosen (5).jpg
      190921Rosen (3).jpg
      Und das

      steed schrieb:

      Trauerspiel
      die Moosrose sieht nun so aus:
      190921Rosen (7).jpg
      Werde ihr und einigen anderen denen es ähnlich geht, nächstes Saison mal oben genannte Pflegemaßnahmen angedeihen lassen, wenn das nichts hilft kommen die weg. Sind auch ein bißchen im Weg wo sie jetzt wachsen, kann mir da auch gut etwas anderes vorstellen. Finde die aber so gut, will ihr noch ne Chance geben, wurde ja jetzt auch lange vernachlässigt.

      Keine zwei Meter weiter wächst das Rosenungetüm, weitestgehend voll gesund, was da aber weg kommt:
      190921Rosen (6).jpg
      Und daneben dann, wächst auf einmal diese kleine Rose rum,...
      190921Rosen (4).jpg
      ...der es auch super geht. Direkt dahinter eine Kletterrose, die ständig Mehltau hat und auch weg muss.

      Hier noch eine einsame Blüte. Blätter hat ein Tier gefressen, was hoffentlich nicht mehr zu uns kommt.
      190921Rosen.jpg
      Und eine komische Hagebutte:
      190921Rosen (8).jpg
    • Yardster schrieb:

      @steed die drei dicken mit den dicken roten Stacheln?
      Glaube ich nicht, du hast da drei fette neue Triebe aus der Basis, aber nach Wildtrieben sieht es für mich nicht aus. Hatte das Phänomen hier noch nicht so oft, aber wenn, dann waren die deutlich als Wildrose zu erkennen und zwar wegen der gefiederten Blätter. Das frische Stacheln zuerst rot sind und später ausbleichen kommt m. E. oft vor. Auch scheinen mir die nicht von unterhalb der Veredelung zu kommen. :zopfie_nein

      Du, ich habe grade deine Liste angeschaut :zopfie_knicks und bin begeistert, dass du 'Long John Silver' hast. :zopfie_doppeldaumen Was gibt es zu berichten? In den Katalogen vergucke ich mich regelmäßig in diese Rose. Lohnt's?

      Edit : hast du die Nuits de Young von mir? :zopfie_kopfkratz Wenn ja, kannst du bitte noch mal näher an ein Blatt ranzoomen?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steed ()

    • steed schrieb:

      später ausbleichen kommt m. E. oft vor
      Ja, gut. Erleichterung. Erkenne meine Rosen gar nicht wieder ohne ihr Laub. Waren bestimmt lecker.

      Na, der Lütte heißt ja John...
      Hab ich jetzt noch nicht lange, ist ganz gut angewachsen und wächst schon ganz gut. Glaube sieht auch noch ganz gesund aus.
      Aber habe ich wirklich erst vor ein-zwei Monaten gekauft...
      Waren einige im Rennen für den Platz, wollte Kontrast zu Bajazzo und Florentina und erst zum Ende meiner Suche ging mir auf, dass es ja unser Garten ist und wenn ich Bock auf einen Rambler habe, kommt da einer hin. Das war dann mit der erste den ich gefunden hab und dann noch der Name, bin sofort zu Frau Y und hab ihr das erzählt und sogar sie war da überzeugt :D
    • Ich durchstöbere gerade unsere ganzen Rosenthreads hier im Forum und habe hier mal Fragen zu Beiträgen aus 2018.

      Rosinella schrieb:

      Sombreuil,
      Diese schaut auf deinen Bildern traumhaft aus :zopfie_ja , die Farbe wirkt zauberhaft gelb :zopfie_verliebt .
      Schau ich sie mir allerdings bei z.B. Schultheis an, meine ich dort fast eine ganz andere Rose zu sehen :zopfie_studier weiß, ganz zart Lachs/rosa und auch die Blüten schauen irgendwie ganz anders aus :zopfie_achselzuck ...
      Ich würde aber gerne eine wie deine haben wollen, stimmt der Name bei dir zu 100%?

      Rosinella schrieb:

      Pat Austin hat diesen Winter etwas gelitten. Die starken Fröste im März gefielen ihr glaub ich nicht. Das Gesamtbild lässt auch echt noch zu wünschen übrig, sie kann absolut nicht mit den alten Sorten mithalten. Aber sie ist auch noch jung.. ich geb ihr noch Zeit
      Und hier wollte ich dich mal nach einen aktuellen Foto fragen, kannst du mal ein Bild machen und zeigen wie sich die Rose zusammen mit dem Storchschnabel dort entwickelt haben? :zopfie_knicks
      Sorry, falls ich es übersehen haben sollte und es ein solches Bild bereits geben sollte...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Yardster schrieb:

      dann wurde mir klar, dass es ein Wildtrieb ist
      Da wäre ich mir gar nicht so sicher :zopfie_nein - eine Wildrose ist das sicher nicht :zopfie_nein , vielleicht eine andere als Unterlage, aber kein Wildling, die haben viel mehr Einzelblättchen am Blattstängel dran, meist 10 oder 12

      Yardster schrieb:

      daneben dann, wächst auf einmal diese kleine Rose rum,...
      Das dagegen sieht mir aus, als ob die eigentliche Rose eingegangen und der Wildling weiter gewachsen ist oder ein Wurzelausläufer woanders hoch kommt :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Da wäre ich mir gar nicht so sicher
      Stimmt schon. War mir da auch nicht ganz sicher, wuchs aber ziemlich weit unten raus, ich meine unter der Veredelungsstelle, aber in dem Fall hab ich es in Kauf genommen, da vielleicht einen dicken Trieb raus zu schneiden, weil die mir da auch nicht so wachsen soll.
      Hab grade mal geguckt, Laxa, Canina und Multiflora als Veredelungsunterlagen gefunden, werden da denn da noch viele andere verwendet?