Rosen 2021

    • Yardster schrieb:

      aber in dem Fall hab ich es in Kauf genommen, da vielleicht einen dicken Trieb raus zu schneiden, weil die mir da auch nicht so wachsen soll.
      Dann ist ja alles gut :zopfie_ja
      Schneide auch manchmal was weg, was mir im Weg ist, obwohl das ein ganz normaler Trieb ist :zopfie_ja

      Yardster schrieb:

      werden da denn da noch viele andere verwendet?
      Keine Ahnung was Manchen so einfällt :kichergirl - bei den 3-en sollte aber auch die Bestachelung üppiger ausfallen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • @zitze hat den Finger in die vermeintliche Wunde (bei mir wäre es eine) gelegt. Ich hätte schön den Schnabel gehalten, um dich, @Yardster nicht zu betrüben. :zopfie_zwinkgrins Ich hielt das für einen wunderbaren Erneuerungstrieb, den ich höchsten eingekürzt hätte. Eigentlich will man doch, dass aus der Basis schön frische, neue Triebe entstehen. Aber ich hatte sowieso irgendwie den Eindruck, dass du gern so einen Edelrosen-Wuchs magst, täuscht das?

      Yardster schrieb:

      Hab grade mal geguckt, Laxa, Canina und Multiflora als Veredelungsunterlagen gefunden, werden da denn da noch viele andere verwendet?
      Nach meinem Kenntnisstand wird hier bei uns Rosa canina nur noch sehr wenig verwendet. In Frankreich und England nimmt man aber m.E. auch andere Unterlagen, wegen anderer Gewohnheiten und wegen des anderen Klimas. Das kann ich gern noch mal in den Büchern von Peter Beales nachlesen, ich meine, dass ich dort etwas darüber gefunden hatte. Was z.b. auch erklären könnte, dass einige Englische Rosen hier schwächeln, jedenfalls sofern sie Direktimporte sind. Ob die Lizenzvermehrer hier eher angepasste Unterlagen verwenden, das weiß ich nicht.

      Mir sind bisher zwei Veredelungen abgestorben, einmal blieb eine R. multiflora, das abgestorbene Reis war die 'Albertine'. Da war ich gar nicht so traurig, hatte sie mitten im gröbsten Sanierungsdreck geschenkt bekommen und mochte sie überhaupt nicht leiden. Was die andere Rose war, weiß ich nicht mehr, die hatte ich selbst mitten im gröbstens Sanierungsdreck gepflanzt. Von ihr blieb m.E. die Rosa laxa. Vor einigen Jahren hatte sie sich zu einem Mordsstrauch entwickelt und ich war ganz entzückt ob der riesigen schönen und reichlich erscheinenden Blüten, die an an R. canina erinnern, aber eben heller und viel größer sind. Dann las ich eben genau das über die R. laxa, man könne sie eine schönere R. canina nennen. Leider ist mir in diesem Sommer bei einem stärkeren Wind der mächtige Strauch umgekippt, auf eine Heckenneuanlage. Ich musste sie mächtig auslichten und beschneiden, ich hätte sie sonst gar nicht mehr hochbekommen. Sie wächst total schön bogig überhängend. Ich grabe gleich mal, ich bin der Meinung, dass ich mal eine Blüte von ihr gezeigt hatte, noch ohne Namen.
      Es sind klitzekleine Sämlinge drunter. :kichergirl

      Hier ist die vermeintliche Rosa laxa, post 219 Rosen 2019
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steed ()

    • steed schrieb:

      @zitze hat den Finger in die vermeintliche Wunde (bei mir wäre es eine) gelegt

      steed schrieb:

      Ich hätte schön den Schnabel gehalten, um dich, @Yardster nicht zu betrüben
      Das war aber nicht meine Absicht gewesen :zopfie_nein
      Jeder macht doch auch mal Fehler bzw. man lernt doch daraus :zopfie_ja - dazu muss man es aber erst einmal überhaupt merken :zopfie_ja
      Ich hätte den Trieb auch erst mal blühen lassen :zopfie_ja - da oben wären die vor deinem Reh auch ziemlich sicher gewesen @Yardster :zopfie_ja - abschneiden geht ja fix, nachwachsen dauert länger :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Das war aber nicht meine Absicht gewesen :zopfie_nein Jeder macht doch auch mal Fehler bzw. man lernt doch daraus :zopfie_ja - dazu muss man es aber erst einmal überhaupt merken :zopfie_ja
      Weiß ich doch. :zopfie_ja Ich bin eben davon ausgegangen, dass @Yardster das nach dem Austausch über die 3 Triebe dieser gelben Rose bereits begriffen hatte. :zopfie_ja
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Also, eine Wunde wird das jetzt erst, je mehr ihr darüber schreibt :zopfie_skeptisch ^^

      steed schrieb:

      gern so einen Edelrosen-Wuchs magst, täuscht das?
      Ja, voll. Gegenteil ist der Fall. Hab ja auch gar keine Edelrosen.

      steed schrieb:

      Hier ist die vermeintliche Rosa laxa
      :zopfie_daumen Ich sollte mir mal in Ruhe die alten Rosenthreats anschauen, sind viele schöne Rosen zu sehen ^^

      steed schrieb:

      Es sind klitzekleine Sämlinge drunter.
      Wie, jetzt? Aktuell? :zopfie_studier :zopfie_idee

      zitze schrieb:

      lernt doch daraus
      Ja. :zopfie_ja Zumindest theoretisch. :kichergirl Der war halt schon so groß... die wächst einfach ganz gut, mal gucken was aus ihr wird.

      zitze schrieb:

      da oben wären die vor deinem Reh auch ziemlich sicher gewesen
      :zopfie_nein 1,20m war der ungefähr hoch, 40cm über die angegebene Wuchshöhe, aber sagt ja nichts aus. Mir kam der halt so wild vor :zopfie_verlegen
      Jedenfalls, steht die eh hinterm Haus im Garten und wenn das Reh dahin kommt, wäre das richtig doof. Und es hat durchaus schon höher geknabbert, vor unserer Haustür baumelt so ein Canina Trieb rum...
    • Yardster schrieb:

      Also, eine Wunde wird das jetzt erst, je mehr ihr darüber schreibt :zopfie_skeptisch ^^
      Und weiter im Zitat :
      "Wie, jetzt? Aktuell?" :zopfie_studier :zopfie_idee

      Sorry :zopfie_schaem , das Gegenteil war meine Absicht. :zopfie_augenroll

      Und ja, aber ich befürchte, dass ich über einige schon mal drüber gemäht habe. Kommen ja aber im nächsten Jahr wieder welche, wenn du unter die Veredler gehen willst. :zopfie_zwinkgrins
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • @ralui Entschuldigung, irgendwie hab ich’s nicht gebacken gekriegt heute. Genau wie @steed schon schrieb, es ist die, die bei Schultheiß unter „Colonial White“ läuft. Im Buch „Die Rose“ von David Austin habe ich von ihm gelesen, dass „Colonial White“ und „Sombreuil“ die gleiche Rose sind. Aber das ist wirklich oft verwirrend wer das wie sieht und welche Namen es doppelt gibt. Es ist aber definitiv die „Colonial White“ von Schultheiß, ich habe sie damals dort bestellt.

      zur Pat Austin. Leider habe ich kein Bild geschafft heute, aber ich weiß auch nicht ob es Dir helfen würde, weil ich sie auch umgepflanzt habe letzten Herbst. Das Problem war, dass sie sich immer sehr stark nach vorne beugte um mehr ans Licht zu gelangen und hinter ihr dann ein unschönes Loch entstand. Ich mag die Kombination mit dem Prachtstorchschnabel aber immer noch sehr gern.
      Sie hat den strengen Winter gut überstanden und schön ausgetrieben, aber diese Kombination an dieser Stelle gibt es so nicht mehr..
    • Also, ich habe leider kein Bild meiner 'Frau Eva Schubert'. Habe den ganzen Sommer über fast gar nicht fotografiert.

      Ich habe aber eine Frage zur Rosa muscosa, @Rosinella, du hast die doch auch. Ich erinnere mich auch, dass @Geranium dazu schon mal etwas geschrieben hatte. Bei mir ist die Rose furchtbar dünntriebig und legt sich quasi immer hin. Ich hatte im letzten Jahr etwas geschnitten, in der Hoffnung, sie durch stärkeren Schnitt der äußeren Triebe etwas stützen zu können. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Nach dazu, und das it mir im Grunde noch wichtiger, blühte sie ausgesprochen wenig. Das kann nur bedingt am Schnitt gelegen haben, denn ich habe erstens gleich im Sommer nach der Blüte geschnitten und auch in den Jahren davor war die Blüte äußerst spärlich. Da habe ich es immer auf mangelnde Pflege geschoben. Was ich aber auch schreiben muss, sie hat lange schon keinen Dünger mehr gesehen. (Liegt daran, dass um sie herum Vlies liegt, welches ich schon lange wieder aufnehmen wollte, aber dazu noch nicht gekommen bin. Heißt, ich komme kaum an den Wurzelhals der Pflanze.) Wie sieht sie bei dir aus?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Also meine Muscosa liebe @steed wächst auch alles andere als stabil und vorbildlich :/ . Ich dachte immer, dass es meine Schuld ist, weil ich sie recht schattig und zwischen die Sträucher gepflanzt habe, also quasi in die Hecke integriert. Sie macht da auch extrem lange, unstabile Triebe, will aber natürlich ans Licht.. und ich habe sie jetzt auch ganz schön zurückgenommen in der Hoffnung, dass sie sich etwas besser aufbaut. Mit der Blüte war ich aber unter den Umständen ganz zufrieden, sie hat recht spät geblüht, aber an den paar langen staksigen Trieben sehr schön. Sie hat im Frühling Kompost bekommen und später einen Bio-Rosendünger von Naturen.
      Ich muss mal bei meiner Schwester gucken, wie die jetzt aussieht bei ihr, die hat ihre sehr sonnig stehen. Ich weiß aber, dass sie auch bei ihr ziemlich lange, eher schlanke Triebe gemacht hat. Sie ist auch nicht so schön üppig belaubt finde ich immer.

      @Tiarella ach Deine ist auch von Nellymaus. Meine ja auch, dann muss es ja die Gleiche sein. Auf Deinem Bild scheinen mir die Farben aber viel zarter. Vielleicht hat es was mit dem Licht zu tun. Meine muss mit viel Schatten zurecht kommen.
    • Ich danke dir für die ausführliche Antwort @Rosinella. Meine Muscosa steht in vollster Sonne, nach Süden ausgerichtet. In einer kleinen Rosenhecke mit der Maidens Blush an einer Seite, die dort quasi explodiert. :zopfie_glubsch Auch ohne Düngung, also der Boden ist dort schon nahrhaft. Die Muscosa ist auch breit, sicher 1 m, hat sehr viele Triebe. Ich habe nicht gezählt, aber ich glaube, dass sie nicht mal 10 Blüten hatte. Insofern würde ich mich freuen, wenn du noch von der Rose deiner Schwester berichten kannst. :zopfie_knicks Hast du ihr die Rosen ausgesucht oder ist sie auch so eine Liebhaberin? :zopfie_schuechtern
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)