Rosen 2021

    • Fast alles in ihrem Garten habe ich ihr angedreht . Die Muscosa war eine von mir bestellte „Shailers White Moss“, die normale Muscosa hatte ich schon. Sie mag Rosen (vor allem die Moosrosen und die ganz dunklen Töne) und ihren Garten, hat auch einen Blick dafür, nur man kann eben nicht alles machen. Sie hat Lupus und rheumatoide Arthirits und beschäftigt sich sehr viel mit gesunder Ernährung, jetzt hat sie sich eine eigene Kleine Mühle und Haferquetsche gekauft, um alles selbst zu backen.. weil unser Mehl ja nicht mehr das beinhaltet was es könnte.. naja langes Thema, aber Du merkst, dann kann man nicht mehr so viel Zeit in den Garten investieren..
      10 Blüten sind schon arg wenig. Ich muss sie mal fragen.
    • steed schrieb:

      legt sich quasi immer hin
      Hab hier ja auch eine Moosrose. Die legt sich auch immer hin. Bei wiki steht das wäre so. Grade gelesen das sie keine nassen Blätter mag. Da ist sie hier bei uns ja völlig falsch. Darum sieht die wahrscheinlich auch so aus. Liegt es vlt noch am Boden, der passt glaub ich auch nicht.
      Ich find den Geruch so toll und irgendwie sieht die nett aus, aber ich glaube sie muss weg.

      Rosinella schrieb:

      weil unser Mehl ja nicht mehr das beinhaltet was es könnte
      Hatte da auch Probleme mit - also mit dem Mehl und Arthritis und hab dann angefangen selber Brot zu backen, gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin :zopfie_ja
    • Rosinella schrieb:

      Sie hat Lupus und rheumatoide Arthirits

      Ich muss sie mal fragen.

      Bah, das tut mir sehr leid. Vom Lupus weiß ich nicht viel, aber zweiteres soll sehr schmerzhaft sein. :zopfie_traurigja

      Und ja, das würde mich freuen. Zwar denke ich bei dieser Rose momentan nicht an's Verabschieden, aber die Erfahrung anderer hilft ja irgendwie doch.

      Wobei ich es auch richtig befreiend finde, mich auch von Pflanzen oder Vorstellungen zu verabschieden, die hier nicht gut funktionieren. Ich würde gern noch 27.000 Beete anlegen, aber zu pflegen schaffe ich ja kaum, was da ist.

      Dabei fällt mir doch glatt noch eine Frage ein. :kichergirl Hat zwar nix mit Rosen zu tun, aber in den Schnellen - Fragefred passt sie auch nicht und wir quatschen hier grad so schön. :zopfie_zwink Was sind bitte Freiflächen mit Wildstaudencharakter? Verstehe ich nicht. Ne freie Fläche wäre für mich ein Beet, ggf noch unbepflanzt. Einfach ein Pflanzloch im Rasen, aus dem dann die Staude wächst, sofern ich den Rasen draußen halte? :zopfie_kopfkratz Jede zweite Pflanze, die ich mir momentan bei Gaissmayer anschaue und überlege sie für @Yardster zu bestellen :zopfie_grinszahn :zopfie_winke , könnte auf einer Freifläche stehen...
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Guten Morgen @steed und alle Rosenthreadleser :zopfie_einschenk :Ja, so eine Freifläche habe ich mir immer als „sehr großes Beet“ vorgestellt. Nicht so begrenzt mit Abmaßen, sondern vielleicht so wie Dein Schattenbereich unter den Bäumen mit Efeu und Schneeglöckchen und an den Rändern dann Christrosen und anderes..
      Wobei ich finde, dass die Übergänge da etwas fließend sind, ein großes Beet oder Rabatte wo so einige Großstauden untergebracht werden können hat für mich auch „Freiflächencharackter“.

      Boah, gerade dachte ich noch, wenn die Jungs weg sind geh ich noch mal schlafen und jetzt ruft die Arbeit aber schon so laut :ich_hoere_nichts .. ich merke der Schlaf ist noch nicht wirklich nachgeholt vom letzten Dienst, aber ich bin dann oft auch wirklich schlecht drauf und grummelig, wenn ich den Vormittag verschlafe.

      Ich habe noch 2 kleine bewurzelte „Aprikola“ in Töpfen stehen, ich weiß noch nicht ob ich sie behalten will und 2 Pflänzchen „Escimo“ hab ich auch noch. Sie ist eine sehr schlichte, rein weiße, einfachblühende Kleinstrauchrose. Ich mag sie sehr gern.. sie hat so eine ganz schlichte Eleganz. Ich weiß nur noch nicht wohin :zopfie_kopfkratz .
    • Und wie groß ist sie dann bei ihm @zitze?
      Hört sich ja eigentlich schön an!
      ich hatte sie mal vor Jahren meiner Schwiegermama geschenkt, bei ihr sah sie immer recht kümmerlich aus. Als das Haus dann verkauft werden sollte, hab ich sie bei mir gepflanzt, irgendwie dachte ich: das kann doch nicht alles sein, da geht doch bestimmt noch was.. die ist doch sicher schöner.
      Mir gefallen die Blüten, vielleicht braucht sie auch einfach noch Zeit um richtig einzuwurzeln. Eigentlich hatte ich gedacht der Platz würde ihr gefallen. Guter Boden, ziemlich sonnig.. aber so richtig gut sieht sie nicht aus.
    • Ich habe inzwischen sogar 2 Schneewittchen, weil ich die so mag und weil die zweite mal wieder so ein Schnellkauf war, möglicherweise sogar reduziert. :kichergirl

      Meine erste hat sich zu einem Prachtstück entwickelt, sie ist leider schwer zu fotografieren, aber ich kann das nochmal versuchen. Sie steht schon lange in feuchtem, nahrhaftem Boden an der Südgrenze des Gartens. Im Kronenbereich eines alten Kirschbaumes, der aber aufgeastet ist. Als ich sie kaufte kam sie nur mit einem Trieb aus der Erde, so dass ich lange Zeit so eine Art Hochstamm hatte, was ich gar nicht wollte. Dann kam doch ein Bodentrieb als ich schon gar nicht mehr daran dachte. Inzwischen ist sie über 2 Meter und blüht prächtig! Nachblüte genau so reich wie die erste. Eigentlich ist immer irgendwo ne Knospe.

      Zunächst hatte sie auch unter SRT gelitten, behandelt habe ich sie schon länger nicht mehr. Sie ist weitestgehend gesund. Unten rum kahl, ja, aber nicht ganz nackig. Meine Erfahrung mit ihr: sie braucht einen beherzten Schnitt. Genau wie die Sweet Pretty, die dann auch gesund ist. Also natürlich nicht so tief, ist ja eine Strauchrose, aber eben doch kräftig. Und guten Dünger, zweimal im Jahr. Dann ist sie eine tolle Rose, die Gartenbereiche regelrecht aufhellen kann.

      Ich sitze jetzt übrigens mit nem Cappuccino und Croissant an einem schönen Teich. Und habe mir die Rosenmuster-Gartenhose im Rossman* nicht gekauft. :thumbsup:
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Das hört sich richtig gut an, inklusive Croissant, Cappu und Hose :thumbsup: ! Kann nur ein guter Tag werden!
      Okay, dann überlege ich noch mal wohin..

      Ich habe an einem Platz eine selbstbewurzelte Engländerin stehen, die ich wahrscheinlich entsorgen muss. ich liebe die Rose bei meiner Mama. Ein halbschattiger, eher trockener Platz, immer blühend, leicht gefüllte Blüte in einem kräftigen, leuchtendem Pink. Sie sieht einfach toll aus, blüht bis in den November.. sieht aus wie die Skylark von Austin. Es wird eine Austin sein, ist aber nicht die auf dem Etickett. Aber auf eigener Wurzel mag auch diese hier nicht. Steht da seid 3 Jahren, kommt nicht über 50 cm und einer Blüte im Jahr hinaus.. schade.
    • Rosinella schrieb:

      ich merke der Schlaf ist noch nicht wirklich nachgeholt vom letzten Dienst
      Ich glaube, das funktioniert auch einfach nicht. Meinen tiefsten Respekt hast du, dass du noch diese Schichtarbeit machst. Ich kann es nicht und konnte es auch wohl nie wirklich. Hab's getan, ja, aber war eigentlich immer fertig.

      Yardster schrieb:

      wenn dein eigenes Quarken dich noch dazu bewegt
      Ja, reflektieren funktioniert manchmal noch ganz gut. :zopfie_zwinkgrins

      Rosinella schrieb:

      vielleicht braucht sie auch einfach noch Zeit um richtig einzuwurzeln.
      Wie lange steht sie denn schon bei dir? Bei Umpflanzaktionen geht ja doch oft viel Wurzelmasse verloren. Und, weil mir das sowieso noch die ganze Zeit im Kopf rumgeistert: steht sie auch so eng, wie anderes bei dir? Da hatte ich ja neulich spontan ausrufen wollen: was? 35 cm ? Dann bin doch lieber noch mal durch den eigenen Garten gegangen, hab geguckt und nachgedacht. Also einige kleinere Rosen stehen mit fast noch weniger Abstand zu Stauden, nicht zu anderen Sträuchern.

      Bei der Schneewittchen, die einfach eine richtig große Strauchrose werden will, reicht ein zu geringer Abstand evtl. nicht aus? Meine steht zwar unter'm Baum, hat aber zur nächsten großen Rose sicher 1,5 m. Gib ihr noch ne Chance, sie lohnt es wirklich. Und schneiden im Frühjahr, ordentlich ran mit der Schere!
      die ich ja nicht gekauft habe, das ist überhaupt das allerbeste. :zopfie_grinszahn

      Rosinella schrieb:

      ich liebe die Rose bei meiner Mama.
      Dann kannst du sie doch auch dort immer bewundern und lieben. Ich würde sie rausmachen, 3 Jahre sind genug, da hätte sie schon was zeigen können. :zopfie_ja Ich glaube ja doch, dass es eben nicht mit jeder Rose funktioniert, sie auf eigenen Füßen zu ziehen. Und wenn der Platz für die Schneewittchen gut wäre, dann würde ich den Kümmerling entfernen, den Boden richtig tief tauschen und die Schneewittchen dort hinsetzen. Noch besser wäre, du könntest sie rausmachen und zwei Jahre warten, aber ich weiß ja selbst, dass das nicht geht. :kichergirl

      So, Leute, ich habe Zuwachs :zopfie_zwinkgrins , reduzierten Zuwachs, was soll ich sagen? :vogel_zeig Ich bin hier echt am rödeln, die Töpfe zu reduzieren, für alles einen Platz zu finden, lieben Tauschpartnerinnen und Tauschpartnern :zopfie_zwinkgrins alles mögliche anzudrehen und komme mit ner neuen Rose nach Hause. Es tut mir ganz ernsthaft richtig gut, dass ihr das verstehen werdet. Und ich finde ja selbst, dass es Züge von Sucht hat. Aber, nun die Rose. Es ist ein kleiner öfterblühender Rambler von Kordes, die Lavender Siluetta. (Dass der Name nicht einfach die richtige Schreibweise von Silhouette aufnimmt, finde ich ja total dämlich, aber so what?) Tada:
      P1070895.jpg

      P1070894.jpg

      Keine Blüten mehr dran, auch keine Knospen, ich habe schon dran rumgeschnippelt und sie mit Orus behandelt. Sie hat nämlich leicht Mehltau. Aber sie kommt mit 5 oder 6 Trieben aus der Erde und war damit üppiger als das zweite Exemplar, das noch da war. Ich hatte sie blühend im Gartenmarkt gesehen und da gefiel sie mir sehr gut. Natürlich hat das Suchtverhalten mir sofort gesagt :fluester , psst, für so eine kleine Rose ist doch immer Platz, nimm sie doch, sie ist doch sooo schön. Aber nun habe ich gemerkt, dass ich sie auf eine Freifläche gedacht habe, auf die ich auch schon die eine oder andere Riesenstaude dachte. :zopfie_verlegen Egal, wird sich finden! :zopfie_ja :zopfie_ja

      Und sagt mal, für eine Behandlung mit Kalimagnesia ist es wohl schon zu spät, oder was meint ihr? Ich wollte gern der Colonial White noch etwas geben, gerade weil sie jetzt noch so lange Triebe geschoben hat. Sie steht da ja frostexponiert. Ja, @Rosinella, sie macht sich gut auf eigner Wurzel :zopfie_ja :zopfie_umarm , so lange steht sie noch nicht am endgültigen Platz und sie ist diejenige, bei der ich die Rindenfleckenkrankheit vermutete. Aber es ist kein größerer Trieb oberhalb so eines Flecken abgestorben. Ich hatte recherchiert und mir auch in einem anderen Forum noch mal einen ganzen Faden dazu durchgelesen. Da deckt sich eine Meinung mit der Angabe bei Schultheis, dass der Pilz, wenn er es denn hier ist, in Frostschäden eindringt. Und da muss ich gestehen, dass es wohl mein Fehler war, sie so gut einzupacken und den Reisig so spät zu entfernen. Also, da schneide ich jetzt nicht massiv, bis es ganz kalt wird, bekommt sie noch Orus und gern eben auch Kalimagnesia, nach eurem geschätzten Rat.

      Meine Güte, was 'ne Nachricht! Aber das musste alles raus! :zopfie_grinszahn :zopfie_winke
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Bei der Schneewittchen, die einfach eine richtig große Strauchrose werden will, reicht ein zu geringer Abstand evtl. nicht aus?
      ja, na klar. Hast schon recht. Viele meiner Riesendinger haben aber auch mehr Platz. Die Königin von Dänemark, oder Celsiana zB, da wächst bestimmt im Umkreis von gut 1m nichts.

      steed schrieb:

      Wie lange steht sie denn schon bei dir? Bei Umpflanzaktionen geht ja doch oft viel Wurzelmasse verloren.
      Erst seit letztem Herbst, aber eben ziemlich frei liegend mit total weicher Blumenerde ins erhöhte Beet gerettet.. Hatte irgendwie nicht den größten Zuwachs, aber etwas mehr Gesundheit erwartet. Aber sie bleibt erstmal hier. Hab schon einen Platz überlegt.

      steed schrieb:

      Also einige kleinere Rosen stehen mit fast noch weniger Abstand zu Stauden, nicht zu anderen Sträuchern.
      tröstlich :thumbsup:

      steed schrieb:

      ich habe Zuwachs
      :zopfie_verliebt Lavender.. sieht gut aus! Hat sie echt so einen bläulichen Stich? in diese Farbrichtung beweg ich mich auch gerade..

      steed schrieb:

      Dass der Name nicht einfach die richtige Schreibweise von Silhouette aufnimmt, finde ich ja total dämlich
      Ich könnte mich auch immer über Rosennamen aufregen :kichergirl

      steed schrieb:

      Ich wollte gern der Colonial White noch etwas geben, gerade weil sie jetzt noch so lange Triebe geschoben hat
      Hmmm, wird doch auch als Herbstdünger gehandelt oder? Wenn auch nicht als Reiner.. ich würde es tun. Aber bin auch nicht der Düngeprofi.. bei mir ist das eher so ein: Wird schon nicht schaden. Wobei ich eher daran arbeiten muss, die 2te Düngung nicht zu vergessen.

      Yardster schrieb:

      Ich auf jeden Fall, will demnächst mit Kinderwagen über den Fluss, durch den Wald, zum Blumenladen und hoffe auf Rosen als Erstkauf da
      :zopfie_grinszahn viel Erfolg! Pass auf das Baby auf dem Fluss auf..

      zitze schrieb:

      Da liegt unten rum ein Haufen Müll rum
      oh, schade! Hört sich nicht so gut an :zopfie_traurig


      steed schrieb:

      die ich ja nicht gekauft habe, das ist überhaupt das allerbeste.
      Ach :zopfie_grinszahn , zu schnell gelesen.