Rosen 2021

    • Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, unter anderem noch blühende Rosen aufgenommen.

      Als erstes die Ecke, in der meine erste Schneewittchen steht @Rosinella, oberhalb der Dose auf dem Stecken :zopfie_grinszahn (Anti Maulwurf) ist auch noch ihr Laub, von der Seite hatte ich gerade das Verblühte rausgeschnitten, deswegen sieht das so ein bißchen ungleich aus. Rechts neben ihr die Blush Hip :zopfie_herz Ich glaube, dass du ihre Größe ganz gut eingschätzen kannst, oder? Man fotografiert da meist gegen das Licht und dann weiße Blüten, das ist irgendwie blöd. Ach so, hinter den Rosen endet unser Grundstück.
      P1070911.jpg

      Dann die Mme. Isaac Pereire, sie duftet so schön wie sie schön aussieht, gleich zweimal :zopfie_verliebt
      P1070906.jpgP1070903.jpg

      Penelope aus Stecklingen von Rosinella gezogen. Endlich nicht mehr im Anzuchtbeet, steht sie jetzt erstmal in einem hohen Kübel, einen Platz für sie muss ich immer noch finden. Aber sie macht sich gut und ist gesund!

      P1070899.jpg

      Frau Ilse Krohn Superior (Herr Ste sagte "wie bitte?", als ich ihm die Rose vorstellte :kichergirl ) Das Holz dahinter kommt noch wech
      P1070902.jpg

      Und die schöne Super Excelsa, eine sehr dankbare Rose
      P1070909.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Wundervolle Bilder @steed :love ! Vielen Dank dafür!
      Ja, das ist also schon eine schön große Strauchrose. Okay! Ich werde sie auch bei mir mit der Blush Hip zusammen setzen :zwink . Freu mich drauf!


      Ist die Isaak Pereire bei Dir schön gesund? Nicht so wie die Loise Odier? Ich hätte sie eher noch empfindlicher vermutet.
      Super schön!!
      Die Super Excelsa auch immer wieder! So eine fotogene Rose :love
    • Oh danke sehr :zopfie_knicks , die Isaac Pereire ist bei mir gesünder als Louise Odier, sie ist jetzt zwar unten herum auch entblättert, aber nicht so stark bis in die Spitzen hinein. Sie reagiert auch deutlich besser auf Spritzungen als die Louise. Nur in diesem Jahr bin ich weniger gut dazu gekommen. Ich finde sie auch viel ausdrucksstärker, insofern würde ich mich von ihr nicht trennen.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Tiarella schrieb:

      Hast du die Louise Odier eigentlich aus dem Garten geholt und ersetzt?
      Ja, ich habe sie vor ein paar Tagen rausgeholt. Weil ich erstens keine Lust hatte, einen Bodenaustausch vorzunehmen und zweitens auch noch Flieder-Ableger im Topf stehen hatte, habe ich an ihre Stelle jetzt einen Flieder gepflanzt. Das geht auch, ist am Zaun, da habe ich sowieso ein buntens Durcheinander an Sträuchern stehen. Ich mag da gern Sichtschutz haben, geht zum Dorfplatz raus, wenn es mir am Flieder zu durchsichtig ist, setze ich noch etwas davor, da habe ich noch Platz.

      Ich habe heute mal versucht, die Schneeflocke zu fotografieren. Die steht so eng, die arme, macht sich aber gut. Ich habe sie noch nicht lange, sie soll aber eine gute, dankbare, robuste Rose sein. So kann man lesen und ich glaube, dass ich mit @flowers auch schon mal über sie geschrieben hatte.
      P1070952.jpg

      P1070950.jpg

      Dann hat Mme Pierre Oger auch noch eine Blüte. Auch so eine Gakel-Tante. :zopfie_augenroll . Die neuesten Triebe sind so aufgeschossen und sie wächste ja mehr als schmal und straff aufrecht. Eigentlich auch nicht ganz mein Geschmack.
      P1070960.jpg

      Und die Matthias-Claudius-Rose, die äußeren Blütenblätter sind vom Regen verklebt, dann bleibt sie so schalenförmig, aber wenigstens nicht ganz zu.
      P1070938.jpg

      Und sie als Strauch, innerhalb eines halben Jahres von einer kleinen Container-Rose, hat sie sich so entwickelt. Finde ich richtig gut.
      P1070939.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ohhh, das freut mich sehr! Wie schön! 1.5 m - sehr beeindruckend! :zopfie_ja
      Bin so gespannt, wie das Projekt `Bodendeckerrose´ weitergeht und wie es in einigen Jahren aussieht!

      Deine wunderbare Blush Noisette fühlt sich bei mir in der Hausecke auch sehr wohl; sie treibt kräftig von unten raus und erobert das bereitgestellte Rankgerüst ... und geblüht hat sie auch schon. :WOW
    • Tiarella schrieb:

      Blush Noisette fühlt sich bei mir in der Hausecke auch sehr wohl; sie treibt kräftig von unten raus und erobert das bereitgestellte Rankgerüst ... und geblüht hat sie auch schon. :WOW
      Klasse, das freut mich sehr! Das war ein richtig schöner Tausch! Wir beide haben uns einen lang gehegten Rosenwunsch erfüllt. :zopfie_tanzen
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ich hab noch eine Frage @steed. Ich habe ja die Pomponella von Dir als bewurzelte Pflanze bekommen. Hattest Du damals noch mehr bewurzelt und kannst mir sagen, wie Deine Erfahrungen da sind, wenn sie auf eigener Wurzel wächst? Ich wunder mich nämlich schon seit 2 Jahren ziemlich darüber, wie wenig sie blüht. Immer erst nach allen anderen, dann auch nicht besonders üppig und seit dem auch nicht wieder. Die Triebe, die da sind, sehen kräftig aus, die Blätter größtenteils gesund, sie macht aber kaum frische Triebe und blüht halt so wenig :zopfie_kopfkratz .
      Der Standort ist eigentlich sehr schön, vielleicht zeitweise etwas trocken, aber viel Sonne und gedüngt und Kompost habe ich auch verteilt :zopfie_achselzuck
    • Ich kann dir da leider von keinen weiteren Erfahrungen berichten, liebe @Rosinella. Ich glaube, du bist die einzige, die die Pomponella von mir bekommen hatte. Jedenfalls erinnere ich niemand anderen mehr. :zopfie_schuechtern Das ist sehr schade, was du berichtest! Bei mir ist sie auf jeden Fall sehr blühfreudig, steht jetzt gerade auch voll in Blüte. Ach Mensch, das ist echt blöd :zopfie_verlegen
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Rosinella schrieb:

      viel Erfolg! Pass auf das Baby auf dem Fluss auf..
      Passt ja irgendwie in mehrere Threats, aber da es vorgestern war und nicht heute....


      ...wir Jungs waren unterwegs...

      300921BlumenLaden (2).jpg

      und besonders auf dem Rückweg haben wir für viel Amüsement gesorgt ^^ ...

      300921BlumenLaden.jpg

      ... ich hab mir erstmal ganz in Ruhe das Angebot in der Gärtnerei angeschaut, war echt schön, vor allem weil es hier ansonsten kaum was gibt und das meine letzte Hoffnung war... rosentechnisch hatten die vor allem Poulsen Rosen. Die, die da waren, kannte ich größtenteils gar nicht, waren auch nicht so richtig was für uns... die Verkäuferin oder Gärtnerin oder Floristin, war jedenfalls besorgt ob es klappt und ob unser weg weit ist und so (ca 1,8km), aber super nett, jedenfalls haben wir natürlich zugeschlagen und ...

      die Rose Sea Foam (wahrscheinlich nicht so blattgesund, aber wenn sie gesund bleibt, passt sie wunderbar in den Vorgarten)
      300921BlumenLaden (4).jpg

      und diese super Pflanze ergattert. Die hab ich dann den ganzen weg über auf dem Rücken getragen, sah schon sehr lustig aus :)
      und ich finde sie super:
      weiß-bunter Hartriegel
      300921BlumenLaden (3).jpg
      hab wegen des Tranportes einen etwas kleineren genommen (nur 1,5m statt 2m+), bei den anderen war der Kontrast zwischen panaschiertem Laub und rotem Holz noch schöner :zopfie_herzaugen Der wächst dann hinter den Rosen, vorm Haus.
      Insgesamt nur 14€ irgendwas bezahlt, find ich voll ok und freu mich eine schöne Gärtnerei hier zu haben, da werden wir wohl öfter mal vorbei schauen ^^
    • Yardster schrieb:

      und besonders auf dem Rückweg haben wir für viel Amüsement gesorgt
      :zopfie_doppeldaumen Meine Freundin und ich kennen das. Wir haben unsere Wohnungen früher komplett aus Altmöbeln eingerichtet. Und wenn wir dann zu zweit Haushaltsauflösungen mit meinem kleinen Kadett angefahren sind, wurde uns oft nicht zugetraut, alles mitzubekommen. Weit gefehlt! Man kann sich gut bepacken! So ungefähr: :herbst10

      Yardster schrieb:

      Rose Sea Foam
      Sehr schön, die gefällt mir und hat auch einen schönen Namen!

      Yardster schrieb:

      da werden wir wohl öfter mal vorbei schauen
      Freut mich für dich, dass ihr eine gute Gärtnerei gefunden habt, die noch dazu mit einem schönen Spazierweg zu erreichen ist. 1,8 km sind doch kein Ding. Viel frische Luft für den kleinen Gärtner!
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • zitze schrieb:

      Yardster schrieb:

      weiß-bunter Hartriegel
      Hatte ich auch mal - du, der wird groß! :zopfie_ja Bestimmt 3 m hoch und breit - also nicht wieder was vors Fenster setzen :kichergirl Es gibt aber verschiedene mit dem panaschierten Laub :zopfie_ja
      Ich auch. Habe bei meinem einen Stamm von ca. 50 cm gezogen und dann jedes Jahr komplett zurück geschnitten. Die Ruten wurden da aber auch bis zu 2 m lang.

      @Yardster Schönes Röschen hast Du da heim gebracht. :zopfie_zwinkgrins
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blume ()

    • zitze schrieb:

      also nicht wieder was vors Fenster setzen
      Ähm doch, aber vors Kinderzimmerfenster ^^ Schräg davor, darf er schön groß werden.

      blume schrieb:

      Schönes Röschen hast Du da heim gebracht.
      Dankeschön. Ist meine erste Bodendeckerrose, war schon auf der Suche und sie war auch schon in meiner engeren Auswahl, da hab ich mich gleich noch mal mehr darüber gefreut, dass sie da im Eingangsbereich vom Blumenladen gewartet hat :D