Rosen 2021

    • Yardster schrieb:

      :gier auf der Suche nach Rosa omeiensis chrysocarpa, bin ich auf die Seite von Rosen Loubert gestoßen :zopfie_gier
      Alleine acht verschiedene moyesii und dann noch ganz viele caninas und und achtzehn pimpinellifolia und ... :freu
      Wer sich für besondere Rosen und insbesondere Wildrosen interessiert, sollte sich die Seite des Rosenbauers Horst Peters rosen-kultur anschauen. Er pflegt einen jungen Rosengarten als Landschaftspark in der Nähe von Kiel. Seine Seite ist sehr spannend, weil er sich dort unter anderem auch mit dem Rosenkommerz auseinandersetzt.
      Er testet viele Rosen in seinem Park und bewertet sie nach ihrer Brauchbarkeit für seine rauhere Lage. Einige seltene Schätze kann man dort finden. Unter anderem bezieht er Rosen aus Finnland. Man kann von ihm auch Rosen erwerben.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Super, bin auch weg :zopfie_hutwink
      vielen Dank @Zemyna ^^

      Auf alle Fälle eine der chaotischsten Websites überhaupt :zopfie_ja
      Jetzt hab ich mir schon drei, vier "Texte" durchgelesen und weiß von seinem Rosenangebot immerhin, dass er eine Kastanienrose hat.
      Dafür finde ich seine Gedanken in vielerlei Hinsicht gold richtig. Ich "träume" davon, eigentlich etwas ganz ähnliches zu machen. Aber ob das mal Wirklichkeit wird, glaube ich nicht, vielleicht wenn wir in Rente sind. Außerdem will meine Frau auf gar keinen Fall auf einen Hof ziehen. Aber wir fahren da bestimmt mal hin und schauen uns das an.
    • Yardster schrieb:




      Auf alle Fälle eine der chaotischsten Websites überhaupt :zopfie_ja
      Ja, das kann man so sagen :kichergirl er schreibt auch, dass seine Frau seine Beiträge für sehr textlastig hält. Aber gerade das hat mich im letzten Winter gut unterhalten und ich stimme ihm in vielen Dingen zu. Dieses Jahr verbrachten wir unseren Urlaub in der Lübecker Bucht und ausgerechnet dann bot er keine Führungen auf seinem Hof an. Sehr schade.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      Er testet viele Rosen in seinem Park und bewertet sie nach ihrer Brauchbarkeit für seine rauhere Lage.
      Ich war jetzt nur kurz auf der Seite und gucke bestimmt noch mal. :zopfie_ja Für mich hier auch im Norden ist der Test auf Regenfestigkeit wirklich wertvoll.

      Yardster schrieb:

      Ich "träume" davon, eigentlich etwas ganz ähnliches zu machen. Aber ob das mal Wirklichkeit wird, glaube ich nicht, vielleicht wenn wir in Rente sind. Außerdem will meine Frau auf gar keinen Fall auf einen Hof ziehen.
      Ah :zopfie_nein , an Träume sollte man glauben. :zopfie_ja Richtig klar visualisieren und immer wieder hervorholen. :zopfie_ja Man kann ja auch was pachten. Muss man ja nicht wohnen.

      So jemand wie Dirk Bornemann hat meiner Meinung nach ähnlich angefangen. Ich komm' auch ab und zu mal zu Arbeitseinsätzen in deinem Rosenpark vorbei. :zopfie_ja :zopfie_grinszahn

      Verführerische Seiten, beide. Ich gucke später im Bett noch mal ganz genau.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ich finde sie auf Bildern seit Jahren soooo schön! :zopfie_herzaugen Und nun hat @Tiarella einen Steckling angesetzt, den sie für mich versucht, über den Winter zu bringen. Bis jetzt sieht es gut aus. :zopfie_verliebt

      Ich möchte mit euch feiern! :zopfie_grinszahn Ich habe die 100-verschiedene-Rosen-im-Garten-Marke geknackt! :sommer01 :zopfie_grinszahn Jedenfalls, wenn ich mich nicht stark verzählt habe so am frühen Morgen!
      :herzkaffee und :cafeherz und :grosssekt stehen bereit!

      Bin schon echt ein wenig stolz. Bescheuert, oder? Wenn ich über Gärten las, in denen 600 oder so verschiedene Rosen stehen, hielt ich das für eine Wahnsinnszahl. Davon bin ich nun noch weg, schon klar. Wenn es aber so weitergeht (und es spricht ja doch einiges dafür, dass es noch mehr werden, wenn wir ehrlich sind), dann ist es nicht unerreichbar.

      Jedenfalls: ick freu mir wie Bolle :zopfie_glubsch :zopfie_morgenkaffee
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Ich habe die 100-verschiedene-Rosen-im-Garten-Marke geknackt!
      :zopfie_prost :zopfie_morgenkaffee

      Ich weiß gar nicht ob ich das erstrebenswert finde oder nicht. Grob überschlagen schätze ich mal, bei uns wäre Platz für so 150, aber wäre dann schon sehr voll. Ich mag ja eher so Rosen die groß und buschig sind, andererseits, wenn es hier mal ordentlich ist, dann kann ich mir auch viele kleine Schätze vorstellen, so wie die Evelyne Wild. Im Ergebnis wären es dann wohl mehr. :zopfie_studier
      Okay, mal in meiner Rosenliste gezählt, hab ich ca ein Viertel, also so um die 25, dann würden mir die 100 wohl schon vollkommen reichen: Oder nicht. Aber eigentlich glaub ich mit 50 wären das hier genug, wirklich. Oder wahrscheinlich wären das schon zu viele :kichergirl
      Jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch zu der coolen Marke! :zopfie_daumen
    • Nein, die bloße Zahl an sich war und ist nicht Sinn der Übung. Zahlen sind eigentlich gar nicht meins. Bin ja eingeschränkt denkfähig. :kichergirl Hätte nur zu Beginn der Leidenschaft nicht mit diesen Ausmaßen "gerechnet". :zopfie_zwink
      Ich kann noch Platz schaffen, wenn ich fleißig bin.

      Egal, bin einfach stolz. Hab ich auch einen Schatz angehäuft. :zopfie_grinszahn
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Egal, bin einfach stolz. Hab ich auch einen Schatz angehäuft.
      Das kannst du auch sein. :zopfie_ja Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schatz! Rosen machen glücklich.
      Meine Schwiegermutter habe ich im höheren Alter auch bekehrt. Sie liebt ihre Ghislaine. Hat sie bei mir in voller Blüte gesehen, da war es um sie geschehen. Ein paar zickige Teehybriden sind bei ihr rausgeflogen und durch blühfreudige ersetzt worden.
      Bei mir fing es auch mit einer Rose an. Die habe ich damals sogar bei unserem Umzug aus Paderborn mitgeschlört, wo mein Mann noch meinte ,kauf dir doch eine Neue`. Aber die City of London von Harkness gab es damals nirgendwo. Sie ist meine dienstälteste Rose. Nicht die Gesündeste aber der Duft ist umwerfend. Und dann schenkte mir mein Mann zum 40. ein Wochenende in Sangerhausen. Da bin ich erst richtig in Fahrt gekommen. :zopfie_grinszahn
      Mittlerweile zählt mein Rosenschatz über 50 Exemplare, wobei ich die ganzen Stecklinge aus den letzten beiden Jahren nicht mitgezählt habe. Und ich habe noch etwas Platz und noch Platz geschaffen, Gottseidank. Trotzdem könnte der Garten ruhig noch größer sein. :zopfie_zwinkgrins
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • :zopfie_prost Auf 100 tolle Gründe sich jeden Tag über den Reichtum unseres Lebens zu freuen! Und vor allem auch auf die nächste Rosensaison! Ich freue mich auf viele tolle Bilder von den Schönheiten! Es ist so ein unglaublich großes Vorrecht und Geschenk einen Garten zu besitzen, den man kreativ gestalten und bepflanzen darf. Und das wir in Breiten des zu Hauses der Rose wohnen. Stell mal vor, wir hätten nur Sand, Strand, Palmen und Meer.. wer will das schon :zopfie_floet
    • Rosinella schrieb:

      Es ist so ein unglaublich großes Vorrecht und Geschenk einen Garten zu besitzen, den man kreativ gestalten und bepflanzen darf.


      Und das wir in Breiten des zu Hauses der Rose wohnen. Stell mal vor, wir hätten nur Sand, Strand, Palmen und Meer.. wer will das schon :zopfie_floet
      Da hast du recht! Beides denke ich auch ganz oft. Ich fühle mich mit dem Garten reich beschenkt. Manchmal hadere ich, aber dann komme ich auch wieder auf den Boden zurück und spüre, wie gut es mir tut.

      Was die Palmen und den Strand angeht: wir denken manchmal darüber nach, wie schön es wäre, auf Madeira zu leben. Kein Frost!! Welch Blumenfülle!! Aber Rosen sehen dort tatsächlich nie so gut aus, wie bei uns, eher ziemlich schlecht, so wie lauter Louises :zopfie_zwinkgrins

      Ich hoffe meinetwegen und der Rosen wegen einfach, dass wir einen erträglichen Winter bekommen. :zopfie_verlegen

      :zopfie_prost
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Zur Abwechslung mal ein paar Bilder:

      Knospe der Kordes' Märchenrose, die nur so etikettiert war. Ich habe sie als Cinderella nachbestimmt. Seit Tagen schleiche ich um die Knospe, aber heute habe ich gesehen (das Foto ist schon ein paar Tage alt), dass sie im Inneren braune Blütenblätter bekommt. Nun zeige ich euch also dieses. Ich hatte sie erst im Spätsommer gepflanzt.
      P1080020.jpg

      Speziell für Yardster :zopfie_zwinkgrins eine Knospe der Golden Wings, die eindeutig nicht rosa ist. :kichergirl
      P1080022.jpg

      Super Excelsa blüht auch noch schön
      P1080021.jpg

      Pomponella
      P1080031.jpg

      Ghislaine de Feligonde, so auch nicht rosa. Bei ihr hoffe ich sehr, dass das Fällen der Bäume auf dem Nachbargrundstück ihr guttut, weil sie deutlich mehr Licht bekommen wird.
      P1080025.jpg

      Mozart
      P1080032.jpg

      und weil wir über @Zemyna ' schöne The Fairy schrieben, hier noch ein Knospenstand meiner Rose. Ich glaube, aber das wird wohl nichts mehr. Die treibt jetzt noch mal so schön durch.
      P1080029.jpg

      Und das gelbe Laub der R. moyesii, blödes Foto, aber ihr Eindruck ist hübsch zur Zeit
      P1080026.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Yardster schrieb:

      :zopfie_zwinkgrins Pomponella, da treibt bei mir das Steckholz, wenn ich das Foto von dir sehe, wäre es echt schön wenn das was wird ^^
      Ja, das würde mich auch für dich freuen. Wobei @Rosinella ja schrieb, ihre selbstgezogene wächst nicht gut. Wir könnten dann vergleichen, evtl ist sie aber eine, die eine Unterlage braucht. :zopfie_kopfkratz

      Gutes Stichwort : möchtest du Hagebutten der vermutlichen 'laxa' haben?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Schöne Rosen @steed.
      Die Super Excelsa würde meinem Garten auch noch gut zu Gesicht stehen :zopfie_ja
      Wie schade, dass die Fairy voller Knospen sitzt und diese Pracht nicht mehr entfalten kann. Ich finde sie sieht in der Spätsommer/Herbstblüte besonders schön aus, weil die Röschen noch ein intensiveres Rosa aufweisen. An heißen Tagen bleichen die Blüten schnell aus.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete