Rosen 2021

    • @zitze, bei dir blühen die Rosen noch in allen Farben! :zopfie_herzaugen Herrlich!

      Rosinella schrieb:

      Ich habe so einige Rosen umgesetzt diesen Herbst.
      Mensch, Rosinella, du warst richtig fleißig. Ich habe das Umsetzen noch vor mir.

      Rosinella schrieb:

      Eigentlich träume ich schon laaaaange von der „Café“
      ... die habe ich mir dieses Jahr bestellt. Habe ein neues Beet angelegt und sie musste da rein.

      Die Grey Dawn sieht toll aus! Ich finde deine Idee, sie mit der Lionsrose und bräunlichen Gräsern zu kombinieren echt spannend. Glaube, das kann richtig gut werden. Gerade, weil sie sich ähneln, aber doch unterschiedliche Rosen sind. Die Gräser können da gut die Verbindung zwischen beiden schaffen. Ich mag ja Ton-in Ton sehr gerne und arbeite seit längerem an Wiederholungen und mehr Ruhe. Finde so eine Beige-Braun-Kombination mit sehr edlen Rosen und Gräsern toll.
      Halte uns auf dem Laufenden! :happy
    • Rosinella schrieb:

      wie gesund sie ist? Und wie groß sie bei euch wird?
      sie ist ziemlich gesund und jetzt im 4ten Jahr schon größer als gedacht, trotz Radikalschnitt. Ich schätze sie kann 150cm wenn nicht sogar mehr erreichen. Sie ist wunderschön und die Letze Blüte hab ich erst gestern abgeschnitten. Ich würde sie immer wieder kaufen :zopfie_ja Ja ich kann sie mir neben einer zart gelben gut vorstellen, ich hab das nämlich auch gemacht aber erst dieses Jahr ich hab ihr die Roald Dahl von Austin dazu gepflanzt.

      Rosinella schrieb:

      Eigentlich träume ich schon laaaaange von der „Café“
      Ich hab sie jetzt 3 Jahre und sie ist leider dauerkrank trotz Ackerschachtelhalm aber die Blüte ist tatsächlich phänomenal. Sie will bei mir nicht in die Pötte kommen sie ist stakelig und klein geblieben nur das heißt nix vielleicht wird sie bei dir wunderbar. :zopfie_ja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollblume ()

    • Vielen Dank @Tiarella! Ich bin selbst gespannt. Mal sehen wie das wird.. na klar, nächstes Jahr tauschen wir wieder fleißig Bilder. Jedes Mal bin ich gespannt auf das nächste Jahr, weil man ja doch immer einiges verändert.. und man sich fragt, ob die Vorstellung im Kopf umgesetzt auch so gut wird, wie man es sich erhofft. Unbedingt Fotos von der Café :sprueh_bitte !!


      Lieben Dank @Trollblume für die Einschätzung! 150 cm???? :zopfie_ohnmacht Oh je, das ist doch etwas anderes als die angegebenen 70cm.
      Aber, dass sie bei Dir gesund ist, freut mich schon mal!
      Die Café habe ich ja nicht. Ich habe die Grey Dawn bestellt. @Tiarella hat die Café bestellt. Ich bin gespannt wie die werden.

      Das hört sich ja nicht so klasse an mit der Café bei Dir, schade.
      Ich weiß auch manchmal nicht ob man das so an einzelnen Exemplaren festmachen sollte, aber ich glaube die Tendenz ist: empfindlich.

      Ich weiß aber, dass Ambersun mal von ihrer Alberic Barbier schrieb, dass die so elendig vor sich hin mickerte und meine hatte keine Probleme. Manchmal ist es vielleicht bzw. hoffentlich eine Exemplarfrage..
    • Rosinella schrieb:

      Die ist mir zum ersten Mal bei @Trollblume aufgefallen, da fand ich sie schon beeindruckend schön mit den Staubgefäßen, der Farbe und den relativ großen Blüten. Bei @Anro hab ich sie auch gesehen, da fand ich sie auch total schön! Könnt ihr mir was dazu sagen, wie gesund sie ist? Und wie groß sie bei euch wird?

      Könnt ihr euch die Farbe auch mit einem hellen, kühlen gelb vorstellen?
      Bei mir hat sie gemickert, hab das Gefühl, sie braucht einen guten Platz und wirklich Raum. Auch habe ich noch keine Idee, was ich dazu kombiniere. Sie ist etwas schwierig zu kombinieren. Am ehsten mit etwas, was die Farbe der Staubgefäße aufgreift, also ja, vielleicht geht hellgelb oder wie dieses dunkelrosa der Staubfäden. :zopfie_achselzuck

      Bei der Blush Hip hast du hoffentlich viel Platz geplant? Meine ist riesig und möchte etwas Anlehnung an der Mauer.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Heute bei dem herrlichen Wetter musste ich einfach noch mal Bilder machen :zopfie_ja

      Der Rosenbogen stand auch prall in der Sonne

      DSCF0641.JPG

      DSCF0643.JPG

      Der Rest vom Garten bekommt davon nicht mehr viel ab :zopfie_noe , aber auch hier gibt es noch ei paar Blüten - Noname

      DSCF0645.JPG

      Die wohl letzten für dieses Jahr von der Ghislaine

      DSCF0646.JPG

      Gartenspaß - die hat noch ein paar Knospen dran

      DSCF0647.JPG

      und die kleine Gelbe - gefleckt vom SRT, blüht aber munter weiter:

      DSCF0648.JPG
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass deine Rose am Bogen wiederholt blüht @zitze. Schön!

      @Rosinella möchte ich noch fragen, welches braunfärbendes Gras du gepflanzt hast? Und mich absolut der Aussage anschließen, dass du sehr fleißig warst!!! :zopfie_doppeldaumen Tauscht du den Boden bei so vielen Umpflanzungen auch noch aus? Wahnsinnsarbeit...

      Hat jemand folgende Rosen und kann zu ihnen berichten? Vor allem Gesundheit und Pflegebedürftigkeut interessieren mich.

      'Gärtnerfreude'
      'Juanita' :zopfie_herzaugen
      'Lovely Fairy'

      Hintergrund ist, dass wir das Grab meiner Mutter nun nochmals neu bepflanzen wollen. Sie hatte sich eine Rose auf ihr Grab gewünscht und dies wäre der 3. Versuch. (Die ersten beiden erinnere ich nicht mehr namentlich, sind aber bei den Genannten definitiv nicht dabei.) Ich selbst komme sehr, sehr selten an das Grab und der Hauptteil der Pflege liegt bei meinem Bruder, der zwar willig und lernfähig ist, aber auf jeden Fall kein Gärtner.

      'Lovely Fairy' soll ein Sport der Muttersorte sein, ist sie genau so robust? Die 'Juanita' gefällt mir auf den Bildern so gut, dass ich sie evtl für mich bestelle, wenn auf das Grab eine andere Rose kommt. Es muss keine Rose aus der Auswahl sein, wenn alle Stricke reißen :zopfie_zwinkgrins gibt es eine 'The Fairy'.

      Evtl fällt euch ja auch noch eine ganz andere ein? Öfter-bzw dauerblühend, nicht staksig werdend, kein Gelb, eher kein Weiß.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Die erste knallt aber @zitze. Wie macht sich die vermutliche Red Meidiland? Lange nix von ihr gesehen.

      Bei mir blüht noch die Golden Wings, die ist ja auch offen. Und die zweite Schneewittchen sitzt voller dicker Knospen, bin gespannt, ob das noch was wird. Ach so, die Pomponella hört auch noch nicht auf.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ich habe mir heute Hagebutten einer Rose gemopst, die die 'Gloria Dei' sein könnte. Nun ist das ja eine muntere Hybride und man weiß nicht, was bei einer Aussaat herauskommen könnte. Aber ich hatte Lust es zu versuchen, die Hagebutten sahen so verlockend aus. Ich muss jetzt noch mal nachlesen, bis wann man die Hagebutten in Sand lagern soll und ob frostfrei oder gleich draußen. Im Sand sollen sie liegen, das weiß ich sicher noch von meinem Aussaat-Versuch der 'Parade'.

      P1080095.jpg



      Einen kleinen Strauß habe ich mir auch gepflückt, aber nicht fotografiert. Prosperity, Mozart, Mme. Isaac Pereire und die Matthias Claudius Rose hatten noch Blüten bzw. Knospen. Die habe ich mir mal reingeholt, das Wetter ist hier so bescheiden, dass ich drinnen mehr davon habe als draußen.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ich bin gespannt was bei Deinem Versuch rauskommt @steed! Das ist spannend! Und da würde ich auch gern mehr probieren, aber vielleicht in 2-3 Jahren.. man wird ja doch immer weniger gebraucht mit der Zeit von seinen Kindern Bzw. nicht mehr so dauerhaft.

      Das braune Gras ist eine Segge, wollte ich Dir noch schreiben. „Carex Bronze Reflection“ meine ich, hat Granny geschrieben.
      Und ich hab den Boden eigentlich nicht ausgetauscht, aber etwas Bodenaktivator und Blumenerde dazu getan und natürlich darauf geachtet, dass in 1 m Umkreis wenigstens keine Rose stand.
      Ich hoffe das reicht :zopfie_schaem .

      hier ist das Wetter auch so. Nass und windig. Aber nicht eise-kalt.
    • Rosinella schrieb:

      Das braune Gras ist eine Segge, wollte ich Dir noch schreiben. „Carex Bronze Reflection“ meine ich, hat Granny geschrieben.
      Danke dir, dass schaue ich mir mal an.

      Ich dachte, du hättest direkt auf einen alten Platz eine neue Rose gepflanzt, aber so klappt das bestimmt gut. Die gehen ja doch mehr in die Tiefe als in die Breite. :zopfie_ja

      Kalt ist es hier auch nicht, aber gerade rüttelt der Sturm am Haus. :sturm1
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Rosinella schrieb:

      Ich bin gespannt was bei Deinem Versuch rauskommt
      Ich hatte gesucht, wie ich damals die Hagebutten gelagert hatte. Und bin auf Fotos von dem Parade-Sämling gestoßen. Das war in 2016, so lange her schon. Auf jeden Fall hatte der sich so klasse gemacht (bevor er mir einging), dass ich Lust bekam, es mit ihr auch noch einmal zu versuchen. Werde mir die Tage ein paar ihrer dicken Früchte abzwacken. Einfach aus Spaß am Versuch. :zopfie_ja

      Nachtrag, hier das Foto

      Rosen 2016
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)