Rosen 2021

    • Schön @Yardster, dass Du so einen erfolgreichen zufriedenstellenden Tag hattest! 14€ finde ich auch ein super Preis! Bin dann gespannt auf Bilder vom Röslein nächstes Jahr.
      Und den Strauch mag ich auch. In meinem Pflegegarten wachsen auch so weiß-bunte Hartriegel, ich finde sie mega-schön! Auch die weißen Beeren liebe ich sehr. Sie wachsen in einem „weißen Beet“ unter anderem mit weißrandigen Hosta, weißen Herbstanemonen, weißen Rosen, und weißblühenden Bergenien. Etwas farbiges ist aber auch dabei. Samthortensien und die Therese Bugnet zB.

      Wildere
      2744A429-F8AD-4752-9CF7-FF509378515F.jpeg
      Penelope

      00FF906F-3F70-4B0E-B421-AC7C53E51D37.jpeg
      LionsRose, die hab ich jetzt umgepflanzt. Die schien ihren Standort nicht wirklich zu mögen..
      7332671A-D9EF-4DAC-8ADF-CDB4FC7B3E35.jpeg

      Sweet Pretty

      C897EE02-B0CF-4EF6-B16D-6BC649CBCB9D.jpeg
    • Rosinella schrieb:

      LionsRose, die hab ich jetzt umgepflanzt.
      Bei mir vegetiert sie auch auf eigener Wurzel im Vorgarten herum. Jedes Jahr denke ich, dieses Mal wird sie ab gehen. Nix da, immer noch klein und spärlich blühend. Der Standort könnte ihr dort etwas zu trocken sein. Meine Iris finden den Platz klasse.
      Deine Wildere ist schon eine Schöne. :WOW
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Ich bin heute im Gartenmarkt lange um eine Francis E. Lester rumgeschlichen. Und habe sie nicht gekauft. :thumbsup: Aber schön ist sie schon. Ich müsste allerdings erstmal einen Baum von Efeu befreien. :floet Hat die wer und könnte berichten?

      Sweet Pretty in vollster Schönheit @Rosinella, ich mag die so! Du sag mal, wieviel Platz braucht die Penelope?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • @Zemyna ich hatte die Lions Rose mal geschenkt bekommen, als wir frisch verheiratet waren. Sie wuchs in einem Topf auf dem Balkon und war einfach wunderschön und total gesund. In dem harten Winter 2009 ist sie mir dann im Topf natürlich erfroren. Und jetzt hatte ich diese mal für wenig Geld im Raiffeisenmarkt gekauft, eben weil ich so gute Erinnerungen an sie hatte, aber bisher tut sie sich eher schwer bei mir. Obwohl sie ja veredelt ist.

      Die Francis E. Lester :zopfie_verliebt , lange von geträumt! 2 mal bestellt, beide Male die falsche bekommen und jetzt denke ich: ich hab gar keinen Platz für sie, ich lass das lieber..

      die Penelope braucht locker 150x150, wenn nicht noch mehr.
      Sie werden sehr ausladend breit, die Moschatas.
    • Oh Leute! Ich bekomme die 'Russeliana'! Ich freue mich so :freu , die habe ich seit vielen Jahren im Blick! Und nun klappt es mit einem Tausch, ich bekomme sie von @Ralabu! :zopfie_wolke Das ist so schön und ich darf mir nun einen Platz überlegen. :WOW :kichergirl Ich erwäge, die Veilchenblau herauszunehmen, sie besetzt einen Kirschbaum. Andererseits wollte ich die auch unbedingt haben und war ganz traurig, dass die zunächst ertauschte alles mögliche war, aber keine Veilchenblau. Schon des Namens wegen müsste man sie behalten. :zopfie_zwink Sonst muss ich wirklich einen alten Holunder ent-efeuen. Aber so richtig integriert wäre der Platz dann nicht. :zopfie_studier An die Walnuss mag ich keine Rose pflanzen, da muss man zur Not mal gut rankommen, um größere Äste rauszunehmen. Und es wäre dann doch wohl zu schattig. Fragen über Fragen zur großen Freude dazu. Egal, kommt Rose, kommt Platz, wissen wir ja. Muss ich ja auch nicht mehr in diesem Herbst entscheiden.
      Ach, ist das schön! :zopfie_winke
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Darauf wollte ich doch auch noch antworten und mehr Fragen sind mir auch noch eingefallen. :zopfie_grinszahn

      Rosinella schrieb:

      Die Francis E. Lester , lange von geträumt! 2 mal bestellt, beide Male die falsche bekommen
      Könnte sogar sein, dass die im Gartenmarkt auch eine falsche war, das Blatt kam überhaupt nicht hin mit den Beschreibungen. Also auch gut. Zudem war sie krank und hatte nur noch wenig gesunde Triebe. Und nun kommt ja schon die nächste. :kichergirl

      Rosinella schrieb:

      die Penelope braucht locker 150x150, wenn nicht noch mehr.
      Alles klar. Wahrscheinlich habe ich dich das schon x-mal gefragt, aber nun will ich mir das mal merken.

      Sagt mal: wie macht ihr das mit den Obelisken? Pflanzt ihr die Rose hinein oder an die Seite? Windet ihr sie um den Obelisken oder die einzelnen Stäbe oder drahtet ihr sie fest? In einem Forum mit sehr vielen Rosenexpertinnen las ich, dass sie möglichst außen dran gepflanzt und gewunden werden sollen. Ich habe sie immer hinein gepflanzt. Dass die handelsüblichen Obelisken eigentlich immer zu klein sind, war auch dort Thema, finde ich ja auch.

      Freu mich auf eure Antworten!
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ich freu mich mit Dir @steed! Das ist doch total schön am TG, so unverhoffte Wunscherfüllungen!
      Die Russeliana ist toll, bin ich auch schon öfter drüber gestolpert.


      Ich hab eigentlich keine Erfahrung mit Obelisken. Dieses Jahr hab ich mal einen gekauft für den Pflegegarten, weil die „Blanche Simon“ so instabil war. Die hab ich dann da reingefriemelt und bin nicht wirklich glücklich damit. Und als Du jetzt geschrieben hast, dass man den Obelisken daneben setzen sollte/könnte, dachte ich gleich: :zopfie_kopfwand Na klar! Das werd ich auf jeden Fall diesen Herbst noch ändern..

      ich hatte die Francis E. Lester damals bei Schultheiß bestellt.. einmal Ersatz angefordert und danach keine Lust mehr gehabt. Hab bei der 2ten noch die Nachricht bekommen, dass ich nicht die Einzige bin und diese Rose wohl generell die falsche zu sein scheint.
      Ich denke und hoffe mal, dass sie das Problem jetzt behoben haben. Ist ja schon ne ganze Weile her.
    • Also ich habe schlechte Erfahrungen mit Obelisken gemacht.

      steed schrieb:

      Sagt mal: wie macht ihr das mit den Obelisken?

      Meine Ramblerrosen habe ich jetzt an Antennenmasten die ich zu einem Drittel im Boden versenkt habe .Im oberen Bereich habe ich 3 Löcher in den Mast gebohrt und jeweils eine Gewindestange durch den Mast geführt .So kann ich im Frühjahr,so alle drei Jahre, die Rose vom Mast abwickeln und das Totholz entfernen und dann wieder aufwickeln ohne Große Verluste.

      DSC00140.jpg

      Paul Noel und Veilchenblau am Mast,die Russiliana wächst auf den Pavillion.
    • Ralabu schrieb:

      Meine Ramblerrosen habe ich jetzt an Antennenmasten die ich zu einem Drittel im Boden versenkt habe
      Ja, Tiarella hat schon die richtigen Worte gefunden, respektabler Plan! Ich frage mich, woher ich solche Masten bekommen könnte? Vor kurzem wurde vor unserem Haus ein Strommast erneuert, da hätte ich gleich mal einen Finger auf den Alten legen sollen. :zopfie_zwinkgrins Woher hast du deine bekommen?

      Und wenn du wickelst, dann wickelst du alle Triebe in einer Richtung in großen Schlingen um den Mast? Zerscheuern die Triebe sich nicht gegenseitig? Welche Höhe hat der Mast oberirdisch noch?

      Sieht ganz toll aus bei dir, so üppig!
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Rosinella schrieb:

      Ich würde gern wissen welche die schöne, weiße Rose im Vordergrund ist
      Das ist die Mme Hardy.
      @steed Es handelt sich um verzinkte Steckmasten die es im Baumarkt in verschiedenen Stärken gibt .Bei mir sind es je 2 STück 42 mm Steckmasten mit 2m Länge.oberirdisch bleiben dann etwas weniger als 3m.Ich habe sie nicht einbetoniert sonern nur in den Boden geschlagen.
      Bei steinigem Boden müsste man wohl recht tief graben.
      Die unterste Lage ist recht fest gewickelt ,hier und da festgebunden und die weiteren Lagen locker darüber .Was so im Laufe des Jahres wächst wird einfach eingeflochten .
      Zu sehen ist es im Rosarium Sangerhausen ,da nehmen sie Hopfenstangen statt Antennenmasten.
    • Dankeschön für deine Erläuterungen @Ralabu, das klingt gut und auch für mich wohl gut zu machen. Ich schaue mir das im Baumarkt mal an. Eine (evtl letzte :zopfie_zwinkgrins ) Frage habe ich noch. Wie lang sind die Eisenstangen, die du im oberen Drittel durchgesteckt hast?

      Die Russeliana werde ich erstmal topfen. Ich überlege aber trotzdem, ob ich evtl die Uetersener Klosterrose umsetze. Sie hat wieder, wie im letzten Jahr, nicht nachgeblüht. Steht an der Westseite des Hibterhauses, entweder reicht ihr der eingebrachte Boden nicht und sie ist im schlechten Boden direkt am Haus angekommen. Oder ihre untere Hälfte wird zu sehr durch den Sichtschutzzaun beschattet.

      @Tiarella meinte ja, dass die Klosterrose bei ihr auch mal ein Päuschen einlegt, wie war es dieses Jahr?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Heute habe ich erstmal ein bisschen über die *Russeliana´ nachgelesen - ist schon eine Schöne!
      Da hast du einen tollen Neuzugang, @steed, zumal du sie ja schon so lange im Blick hast! Freu mich für dich!

      Mit der Klosterrose war ich dieses Jahr wieder sehr zufrieden! Aktuell hat sie noch sehr gesundes Laub und blüht wunderschön seit Wochen - also doch nur eine kleine Blühpause letztes Jahr. Allerdings ist sie riesig geworden. Wollte sie eigentlich dieses Frühjahr zurücknehmen, bin aber nicht dazugekommen. Sie steht an der Backsteinwand, die unser Grundstück vom Nachbargrundstück trennt, und ist um einiges höher als diese gewachsen. Muss sie unbedingt ein bisschen zurücknehmen!
    • Ralabu schrieb:

      Zu sehen ist es im Rosarium Sangerhausen ,da nehmen sie Hopfenstangen statt Antennenmasten.
      Das fand ich auch interessant, als ich im August dort war. Das Rosarium versucht damit sicherlich das Platzproblem zu kompensieren. Teilweise kommen die Rosen damit auch gut zur Geltung.
      Beispiele: Tradition 95
      Tradition 95 Stange1.JPG
      Proschwitzer Schlossrose
      Proschwitzer Schlossrose1.JPG
      Ich habe mir mittlerweile auch solche stabilen Stämme besorgt.
      Als Dreibein die Kletterrose Libertas. Diese wurde auf einer handlichen Höhe gehalten.
      Libertas1.JPG
      Das sind Rosen, die anfang August noch sehr üppig blühten, während viele Rosen schon pausierten.
      Die Wichuraiana Souvenir d`Angelique kommt auch durch ihre schöne Belaubung an so einer Stange gut zur Geltung.
      Um sie bin ich mehrmals herumgeschlichen, weil mir das Gesamtbild gut gefiel. Auf diese Art kann man auch in einem kleineren Garten, die ein oder andere Wichuraiana unterbringen. Meinen Rambler Paul Noel könnte ich mir so auch gut vorstellen.
      Souvenir d`Angelique1.JPG
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Erstmal Dank an @Ralabu, so könnten wir das auch gut hinbekommen. Die Ausladung der Gewindestangen ist geringer als ich dachte. Wächst die Russeliana bei dir so weichtriebig, dass du meinst, mit ihr ginge das auch? Du hast sie ja an einem Pavillon, da dürfte sie ja auch nicht so sperrig wachsen. Ich las unterschiedliches über ihr Wuchsverhalten. Was auch daran liegen könnte, dass unter ihrem Namen verschiedene Rosen im Umlauf sind. Bei dir zeigt sie die variable Farbe, weswegen ich so hinter ihr her war, @Tiarella. :zopfie_zwinkgrins Das mag ich sehr und dieses Farbspiel fehlt mir manchmal bei den modernen Rosen.

      Ich schau mir das mit der Ütersener Klosterrose nochmal 1 Jahr an. Wir möchten einen Teil unserer Terrasse mit einem 'Dach' überdecken, an dem etwas klettern soll. Vielleicht gefiele ihr dieser Platz besser, weil er sonniger ist. Sie könnte aber auch zu klein sein. Na, mal sehen.

      Nach Sangerhausen muss ich wirklich dringend :kichergirl nochmal. Es ist sicher 15 bis 20 Jahre her, dass ich dort war. Wird Zeit! Danke für die anschaulichen Bilder aus dem Rosarium @Zemyna, sieht gut aus!
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • The Generous Gardener, sie hat sich etwas von meinen „Schnittmaßnahmen“ erholt. Ich hatte viele Triebe nach der ersten Blüte weggeschnitten, weil sie so kränklich aussah. Jetzt macht sie sich wieder. Ich mag sie wirklich sehr.

      010DA73B-27AA-42A7-B199-0CE63D164B97.jpeg
      4F24CE80-46DD-4AB1-943E-623356F0588C.jpeg
      Ein Bild von gestern früh vom „Pflegegarten“, die „Ballerina“ wieder in voller Blüte.. sie ist so herrlich einfach, wenn sie sich ausbreiten darf.
      DDFFAD47-E76A-43D6-9A9A-E64F779C9A3D.jpeg