Rosen 2021

    • Ich habe bezüglich Sternrußtau eine interessante Information gelesen. Statt die befallenen, abgefallenen Blätter aufzusammeln, könne man mit Erde oder Kompost abdecken, so würde eine Verbreitung der Pilzsporen ebenso gut unterbunden.

      Weil das eine Info einer Privatperson aus dem Netz war, habe ich @Iris67 um ihre Einschätzung gebeten (hier ist nicht Netz und Iris nicht privat :zopfie_nein :zopfie_grinszahn ) und sie meint, das könne klappen, sofern nicht zu dünn abgedeckt wird. Wir haben uns auf 2 cm geeinigt :zopfie_zwinkgrins

      Das könnte die Arbeit wirklich erleichtern, im Herbst nochmal Kompost oder Mist auszubringen, ist sowieso gut.

      Ich muss dringend meine Kapazitäten für Mistkompost ausbauen. :Saege :zopfie_grinszahn

      The Generous Gardener ist wunderschön @Rosinella, kann gut sein, dass ich ihn nochmal erwerben muss.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Habt ihr eine Idee zu dieser Rose? Ich komme oft an ihr vorbei und habe auch schon einen Steckling bewurzelt, der allerdings langsam wächst. Jetzt habe ich mal die Gelegenheit gehabt, den Strauch mit dem Handy zu fotografieren. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Moschata-Hybride ist, was meint ihr? Und vielleicht kennt ihr sie sogar?

      IMG_20211001_114501.jpgIMG_20211001_114534.jpgIMG_20211001_114545.jpgIMG_20211001_114638.jpgIMG_20211001_114723.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Und James Galway wollte ich noch zeigen, blüht gerade nochmal. Ist schon ordentlich gewachsen, auch weitestgehend gesund. Nur sehr reichblühend finde ich ihn nicht. :zopfie_achselzuck Das war auch so ein Verlegenheitskauf in der Rosengärtnerei. Na, mal schauen, wie es weitergeht.
      P1080001_1.jpgP1070994_1.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Yardster schrieb:

      Falls du die mal loswerden willst
      Könnte schon sein, aber noch nicht. Wir sind noch in der Findungsphase. :D Dauert bei mir manchmal lange. Auch die Pomponella, die ich mindestens 10 Jahre habe, gucke ich immer wieder an und frage mich, ob ich sie nicht doch rausnehme. Hatte ich mal geschenkt bekommen. Der James ist mir eigentlich auch wieder zu bieder, was die Blütenform angeht. Der Rosengärtner ist halt echt charmant (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :zopfie_grinszahn ) und ich war traurig, dass er sein Sortiment an historischen Rosen so zusammenstreichen musste. Weil die hier nicht gekauft werden. Und ich aber dachte, ich brauche jetzt dringend was für neben die New Dawn. Schlussendlich ist eine ganz andere Stelle geworden.

      Na, egal. Heute habe ich meine zweite Trigintipetala an unseren Zaun neben das Hoftor gesetzt. Damit die Leute wissen, wer hier wohnt. :)
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Der Gartenmarkt hat einen gemeinsamen Parkplatz mit dem Discounter. Das war heute wieder ganz gemein. Die hatten nämlich einen Aufsteller draußen "50 % auf alle Rosen", da musste ich doch gucken. :zopfie_augenroll

      Eine Rosa nitida ist es geworden, die Glanzrose, für 4 Euro ein schöner Topf. Die zeige ich euch noch, die Herbstfärbung bei dem zarten Laub ist ganz toll. :WOW

      Und eine Polyantha "Sirius", die hatte ich blühend gesehen und sie gefiel mir. Statt 18 Euro dann 9 Euro. Das ist ja so ungefähr der Preis wurzelnackter Rosen. Das fand ich OK, da auch die Veredelung mal wieder freilag.

      Zu Hause habe ich dem Gatten berichtet und er hat mich als Opfer des Kapitalismus' verspottet. Recht hat er! :zopfie_peinlich

      Ein Ausläufer der wunderbaren "Centifolia a Fleurs doubles violette" ist heute auch noch von @Rosinella angekommen. :zopfie_herz

      Der Herbst kann schon schön sein. :zopfie_grinszahn
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      eine Polyantha "Sirius"
      Gefällt mir auch :zopfie_ja , nur das leidige Platzproblem :kichergirl - nee, neue Rosen gehen grad nicht mehr :zopfie_nein
      Ich erfreue mich an denen, die ich jetzt habe - immerhin über 20 Stück auf etwa 300 qm Garten (und Balkon :kichergirl )

      DSCF0417.JPG

      Die Ghislaine hat jetzt noch mal Knospen bekommen und eine Blüte auf

      DSCF0418.JPG

      Da freue ich mich aber mehr über den Zuwachs, den sie bekommen hat :zopfie_ja

      Und meine kleine Gelbe

      DSCF0432.JPG
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich wollte doch gern noch die Rosa nitida zeigen. Die Herbstfärbung gefällt mir sehr! Ich hoffe, dass sie die angegebene Maximalhöhe von 80 bis 100 cm bei mir erreicht! Ausbreiten darf sie sich dort gern. Hab extra einen wilden Platz gewählt, an dem die Ausläufer nicht stören, bzw. an dem ich einfach abmähen kann, was stört.
      P1080007.jpg

      Hier kann man schön erkennen, warum sie Glanzrose heißt.
      P1080008.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Hab auch noch Rosenblüten hier von den unbekannten, hab mich schon so dran gewöhnt, fällt mir kaum auf und dann stutze ich immer im Vorbeigehen :)
      Freue mich sehr über dieses Herbstlaub an einer meiner Lieblingsrosen, in meiner Vorstellung wird daraus ja noch ein riesiger Busch, sobald ich den richtigen Platz gefunden habe, ist aber leider nicht so, wird nicht so groß.
      Hab mich bei den Fotos extra bemüht keinen Schatten zu werfen, hat voll nicht geklappt :zopfie_grinszahn
      Man sieht gar nicht, dass ich da grad noch ein Baby auf dem Arm hab ^^

      Haben alle Rugosas so ein schönes Herbstlaub?

      Rotes Meer übrigens:

      251021Herbstrose.jpg251021Herbstrose (2).jpg
    • Ich finde deine 'Rotes Meer' ist schon ein schöner Strauch, jedenfalls sieht sie recht groß aus. Wie lange hast du sie schon? Und mir ist aufgefallen, dass sie auch kaum Hagebutten trägt. :zopfie_verlegen Hat das Reh die abgefressen :zopfie_glubsch oder ist das immer so?

      Ich hatte mich auf Hagebutten eingestellt, bei einer Rugosa. :zopfie_achselzuck
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Heute habe ich eine schnelle und windige Runde durch den Garten gedreht und die letzten Blütenfreuden fotographisch festgehalten.
      Excellenz von Schubert. Hat sich mit einem laangen Trieb an den Rosenbogen gelehnt, an dem die (enttäuschende) Perennial Blue gepflanzt ist. Die Blütentraube ist bereits in der dritten Woche. Sie will mir damit wohl sagen, dass sie an dieser Stelle besser geeignet wäre. Hinzu kommt der wunderbare Duft, der die Nase erreicht, wenn man den Rosenbogen durchschreitet. Hach.
      Schubert.JPGMomo.JPGDie Momo. Etwas dunkler als auf dem Foto. Eine der zuverlässigsten Herbstblüherinnnen. Wurzelecht, kann man sehr gut aus Stecklingen ziehen.
      Die Ilmenau. Ich liebe diese in Blütentrauben blühenden Rosen. Merkt man, gell.
      Ilmenau.JPGFairy.JPGDa darf die Fairy natürlich nicht fehlen. Sie hat vor zwei Wochen mit einer superüppigen weiteren Blüte losgelegt. Diese Rose ist ein Muss im Garten. Ein Gärtner wollte ein üppigst blühendes Exemplar letzte Woche bei meinen Schwiegereltern mit der Heckenschere schneiden. Da ist meine Schwiegerma fast hinten rüber gekippt. Manche Gärtner scheinen da eine 08/15 Mentalität zu haben. es ist Herbst, alles muss razzekahl geschnitten werden. Geht gar nicht.

      Diese unbekannte Beetrose habe ich vor zwei Jahren beim Spaziergang in einem Graben, in der Bauernschaft gefunden. Da wurde Grünabfall entsorgt und die Rose sah noch sehr gut aus.
      Unknown.JPGRambling Rosie.JPGRambling Rosie. Letztes Frühjahr gepflanzt. Macht sich dieses Jahr schon sehr gut. Besser als die Perennial Blue.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete