Rosen 2021

    • steed schrieb:

      Ich finde sie auf Bildern seit Jahren soooo schön! Und nun hat @Tiarella einen Steckling angesetzt, den sie für mich versucht, über den Winter zu bringen. Bis jetzt sieht es gut aus.
      ja, sie gedeiht gut und ich gebe alles, dass sie bald in deinen Garten einziehen kann :zopfie_ja

      steed schrieb:

      Ich möchte mit euch feiern! Ich habe die 100-verschiedene-Rosen-im-Garten-Marke geknackt!
      Das ist aber mal eine Nummer! Herzlichen Glückwunsch! Da hast du dir ein großes Rosenparadies geschaffen! Bei der Rosenblüte muss es bei dir herrlich duften und himmlisch aussehen - zum Glück lässt du uns immer wieder daran teilhaben! :zopfie_grinszahn
    • Tiarella schrieb:

      zum Glück lässt du uns immer wieder daran teilhaben!
      Na, und ihr alle auch! Sonst wäre es ja sehr einseitig!

      Heute möchte ich euch an der wunderbaren Frau Ilse Krohn Superior teilhaben lassen. Ich bin sehr froh, dass sie bei mir eingezogen ist und hoffe, dass sie sich an ihrem Standort zu einem großen, prächtigen Strauch entwickelt. Noch stehen ihre Blüten sehr niedrig. :zopfie_zwinkgrins Diese ist auch einen Tag drüber, gestern habe ich sie bewundert und wollte sie unbedingt knipsen, bin dann aber davon abgekommen. Ihr Duft ist ganz wunderbar: zart, zitronig und vanillig zugleich. :WOW
      P1080041.jpg

      Dann habe ich noch eine fast offene Blüte der Matthias Claudius Rose

      P1080042.jpg

      und die "weiße" The Fairy, die hier eindeutig rosé aussieht.

      P1080039.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Den Namen habe ich noch gar nicht gehört @Tiarella. Ich finde sie sehr hübsch! Die roten Ränder an den Blättern, die schöne Knospe und die Blüte, die sehr edel wirkt. Öffnet sie sich um diese Jahreszeit noch gut und duftet sie vielleicht sogar anisig :zopfie_zwinkgrins ?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ja, @steed, edel ist sie schon. Und kerngesund. Und auch bei dieser Jahreszeit öffnen sich die Knospen sehr gut und verkleben nicht. Und sie riecht - wie könnte es anders sein - nach Anis :zopfie_grinszahn . Eigentlich soll sie nur so 1,20 m hoch werden, aber sie ist bei mir jetzt schon nach kurzer Zeit viel größer. Ich musste sie umsetzen und nun wächst sie in einer abgelegenen Ecke munter vor sich hin und blüht und blüht.
    • Eure beiden Weißen Damen gefallen mir echt gut @Tiarella und @steed! Ich bin gespannt auf die Ilse nächstes Jahr @steed, irgendwie ist mir da das Denken noch fest im Kopf, dass die edlen Damen nicht so gesund sein können. Das hätte ich jetzt von der Madame von @Tiarella auch erwartet.


      und die weiße Fairy @steed, meinst Du sie ist jetzt wegen der Witterung rosa, oder ist es doch keine Weiße?

      Ich habe noch diese anzubieten:

      The Generous Gardener

      39DFD812-F66A-4D65-8EF4-E6FD84EB9775.jpeg

      Guirlande Rose

      4A646747-7E88-4213-96E0-066917918F3D.jpeg
      Souvenir de la Malmaison

      B64CC583-0485-4057-BC0E-65FBCDB1B51E.jpeg

      Wallerton Old Hall

      E18ADF48-F8F9-4611-8226-5AC7BA2604E5.jpeg
    • Rosinella schrieb:

      dass die edlen Damen nicht so gesund sein können. Das hätte ich jetzt von der Madame von @Tiarella auch erwartet.
      Ne, die Madame ist absolut robust und unempflindlich und sehr gesund. Weder Hitze noch Regen noch Kälte macht ihr zu schaffen. Sie bekommt jedes Jahr von mir Schachtelhalmspritzungen, aber nur weil sie eine Rose ist; brauchen tut sie es - glaube ich - nicht. Um sie mache ich mir keine Gedanken, sie wächst und blüht auch ohne meine Hilfe. Allerdings habe ich sie noch nicht überaus lange, vielleicht drei oder vier Jahre. Vielleicht kommen da noch schlechtere Zeiten ... :zopfie_achselzuck
    • Die Ilse Krohn wird als gut widerstandsfähig gegen Krankheiten beschrieben. Wobei Theorie und Praxis ja manchmal auseinander gehen. Ich werde aber im nächsten Jahr sowieso konsequent gegen Blattkrankheiten vorgehen müssen @Rosinella. :zopfie_traurigja Es sind doch einige Rosen nicht gesund, zum Beispiel sogar die R. inermis morletti, die als Wildrosenhybride ja wohl eigentlich gut gesund sein sollte. Bei ihr ist von der prächtigen Herbstfärbung nichts zu sehen, da sie quasi nackig ist. Das ist nur ein Beispiel. Ich werde mir dann überlegen, ob ich nur mit Stärkungsmitteln spritze oder mit einem Mittel des Rosengärtners und werde alle Rosen behandeln.

      Bei der weißen Fairy ist es so, dass die eigentlich weißer ist. Es waren in diesem Jahr aber einige Rosen anders ausgefärbt. Dieses Phänomen hat mir die Verkäuferin der Great Western auch bestätigt. Bei ihr sahen viele auch anders aus. Es muss am Wetter gelegen haben.

      Den Generous Gardener finde ich immer wieder so schön!
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Das klingt doch gut, ihr beiden. Scheint doch nicht so vorteilhaft zu sein, wenn im Kopf einfach: Edel=krankheitsanfällig, gespeichert ist.
      Ich bin dann nächstes Jahr auf die Entwicklung gespannt.

      Da Zweifel ich nicht dran, dass die Witterung die Farben beeinflussen.
      Ich habe das hier nicht so sehr bemerkt. Am ehesten noch bei der Königin von Dänemark, die finde ich recht variabel. Manchmal ein starkes Rosa, eher ein warmer Ton, kein lila Hauch dabei und manchmal sehr zart, fast weiß.
      Und die von Storchschnabel, aber das ist irgendwie noch mal anders. Da sieht es sogar so aus, als ob verschiedene Rosen an einem Strauch blühen würden.

      die Guirlande Rose ist eigentlich immer ziemlich rosa @zitze. An einem Blütenbüschel im Juni ist es dann so ein rosa-weiß Mix, was ich ganz gerne mag.
      ja, sie hat jetzt kranke Blätter.. um diese Zeit finde ich persönlich das nicht mehr störend :zopfie_kopfkratz , so lange sie den Sommer und Frühherbst gut durchmacht. Die Louise fand ich da durchaus trauriger. Die stand ja schon im August fast ohne Blätter da, das sieht schon komisch aus und stört das Gesamtbild.

      Ich habe so einige Rosen umgesetzt diesen Herbst. Die Pomponella von Ste versuche ich noch mal an einem anderen Platz. Obwohl ich ihren eigentlich recht gut fand, aber da sie dort so wenig blühte, versuche ich das mal noch woanders. Ansonsten nimmt sie dann leider zu viel Platz weg, obwohl ich ja irgendwie an ihr hänge, weil sie ja auch von @steed ist.

      Die HydeHall ist in das Beet gezogen, wo die Pomponella stand, denn dort war sonst keine Rose, das geht gar nicht!

      die Boule de Neige ist auch umgezogen, an einen schattigeren, feuchteren Platz. Ich hoffe, sie mag das dort mehr.

      die Schneewittchen hab ich mit der Blush Hip, die ich jetzt neu von @steed habe, in meine umgestaltete Grundstücksgrenze gesetzt, dort wachsen noch so einige Rosen. Der Cardinal, Wild Edric, und der Rambler Felicite er Perpetue von @katzenmausgarten, der mal den Holzüberstand überwachsen soll.

      Und dann habe ich gaaaaanz lange überlegt was ich mit der Vanessa mache.
      Aber ich mag die Zitrone Farbe irgendwie und sie soll bleiben.
      Die HydeHall mochte ich mit ihr zusammen nicht so gerne, daher ist die umgezogen.
      Ich wollte ihr trotzdem gerne jemanden zur Seite stellen. Es musste eine niedrigbleibende Beet-oder Kleinstrauchrose sein, weil ich direkt an der Terrasse nicht den Platz für eine ausladende, piepsige Riesenpflanze habe.
      Ich habe jetzt eine mauvefarbene bestellt, die Odyssey.
      Die ist mir zum ersten Mal bei @Trollblume aufgefallen, da fand ich sie schon beeindruckend schön mit den Staubgefäßen, der Farbe und den relativ großen Blüten. Bei @Anro hab ich sie auch gesehen, da fand ich sie auch total schön! Könnt ihr mir was dazu sagen, wie gesund sie ist? Und wie groß sie bei euch wird?

      Könnt ihr euch die Farbe auch mit einem hellen, kühlen gelb vorstellen?


      und weil ich meinen Mindestbestellwert nicht erreicht hatte musste noch eine mit. Eigentlich träume ich schon laaaaange von der „Café“, aber die war ausverkauft in diesem Shop. Die fand ich schon zu Anfangszeiten irgendwie faszinierend. Jetzt habe ich was neues gewagt und eine „Grey Dawn“ bestellt. Ich will sie zur cremefarbenen „Lionsrose“ pflanzen. Und habe bräunliche Gräser aus dem TG, von der lieben Granny dazu gepflanzt. Ich bin ganz schön nervös, ob das eine kluge Entscheidung war. Eigentlich will ich nicht so krankheitsanfällige Rosen im Garten haben.
      Ich hatte aber wirklich Lust was neues zu probieren.
    • Die Grey Dawn sieht wirklich sehr interessant aus @Rosinella. Wie nah oder weit würdest du sie denn mit der Lionsrose kombinieren? Ich bin keine gute Gestalterin, aber ich kann mir diese Kombination sehr nah beieinander nicht gut vorstellen. Einer der Gründe ist auch die anscheinend sehr ähnliche Form der Blüte. Da fand ich immer deine Groß - und Klein-Kombinationen so passend und spannend. Hier hätte ich Bedenken, ob sie sich gegenseitig aufheben? :zopfie_studier
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Rosinella schrieb:



      Entschuldige die freche Art, aber das stimmt ja wohl gaaaaaaar nicht!
      :zopfie_grinszahn Gerade so eben noch, knapp aber.... :kichergirl nein, bin ich nicht. Wie oft stehe ich in einem Beet und frage mich, was ich mir dabei wohl gedacht habe. Farbe, Blütezeit, Größe, Höhe, Breite, das alles aus jeglicher Blickrichtung.... Puh :zopfie_augenroll

      Ach so, die Odyssey habe ich hier mal nachgeschlagen, die ist ganz zauberhaft und die kann ich mir gut mit einem kühlen Gelb vorstellen. :zopfie_ja
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • So ganz vorbei ist es hier auch noch nicht :zopfie_nein

      DSCF0555.JPG

      Ein paar Blüten sind auch am Rosenbogen dran, obwohl kaum noch Blätter dran sind

      DSCF0569.JPG

      Die Sweet Pretty - immer noch relativ gesund und unverzagt:

      DSCF0572.JPG

      DSCF0568.JPG

      Die Ghislaine hat es geschafft, denke ich :zopfie_ja - die wird immer größer und schöner :WOW

      DSCF0564.JPG

      und die kleine Gelbe blüht auch noch

      DSCF0570.JPG
      LG Rena :tiersmilie02