Laubenwein - Pandorea jasminoides

    • Laubenwein - Pandorea jasminoides

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Laubenwein (aus dem TG).
      Dieser ist nach Jahren jetzt etwa 70cm hoch und hat letzten Sommer im offenen Gewächshaus erstmals ganz, ganz toll geblüht.
      Letzten Winter habe ich ihn im Vorhaus überwintert - da hat er Sternrußtau bekommen. Ich vermutete Lichtmangel.
      Aus diesem Grund habe ich ihn diesen Winter bis vor wenigen Tagen im ungeheizten Gewächshaus gelassen - jetzt ist er im Haus. Sind ja Minusgrade draußen.

      Heute habe ich gesehen, dass er wieder Sternrußtau hat.
      Was mache ich nun? Radikalen Rückschnitt?
      Könnte mir vorstellen, dass bei der Größe der Pflanze und der Menge der kleinen Blättchen das Einsprühen mit den empfohlenen Hausmittelchen wie Zwiebelsud, Knoblauchsud, Natron oder Milch nicht viel bringt.

      Gruß Birgit
    • Hallo Birgit,

      wenn du es nicht mit Hausmittelchen versuchen möchtest, könntest du nach Orus Pflanzenaktiv von Oscorna schauen. Ein Pflanzenstärkungsmittel für mehrere Anwendungsbereiche. Ich habe damit schon sehr erfolgreich kranke Pflanzen (Rosen, Thunbergia, Hibiskus) behandelt.

      Milch wird nach meiner Kenntnis auch nur bei Mehltau und nicht bei Sternrußtau empfohlen. Rosen, die zu Sternrußtau neigen oder diesen haben, behandle ich mit Schachtelhalmbrühe, der ich zur besseren Anhaftung auf den Blättern inzwischen etwas Glyzerin zusetze.

      Viel Erfolg!
    • @Ste
      Danke für den Hinweis. Das Mittelchen kannte ich noch nicht. Habe es gleich mal abgespeichert.

      Aber dank deines Hinweises (Pflanzenstärkungsmittel) kam mir die Idee, es erstmal noch mit Urgesteinsmehl zu versuchen. Das habe ich noch da.
      Werde also mein "Blümchen" sobald es etwas milder ist wieder ins Gewächshaus stellen und ordentlich einstäuben.

      Gruß Birgit
    • Benutzer online 1

      1 Besucher