Kürbisse 2021 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Hei, ok, wir sind hier auch Weinbauklima.
      Mitte bis Ende April ist das Wetter bei uns oft besser als im Mai.
      Deswegen lege ich auch gerne bei gutem Wetter im April Bohnen, die im Mai in kalter, nasser Erde verfaulen würden.
      War schon oft so. Letztes Jahr leider nicht...Da war alles sehr spät.
      Dann bekomme ich Probleme mit den Folgekulturen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      wir sind hier auch Weinbauklima.
      Da bist Du natürlich im Vorteil, kann ich nicht mithalten.

      Mowa schrieb:

      lege ich auch gerne bei gutem Wetter im April Bohnen, die im Mai in kalter, nasser Erde verfaulen würden.
      Wenn ich zeitig Bohnen pflücken möchte, dann muß ich sie in Töpfen vorziehen ... mache ich regelmäßig. Besonders mit Stangenbohnen, weil die länger brauchen.

      Mowa schrieb:

      Letztes Jahr leider nicht...Da war alles sehr spät.
      Dann bekomme ich Probleme mit den Folgekulturen.
      Bei mir gibt es keine Folgekulturen. Ich lasse meine Bohnen immer stehen. Sie blühen dann ein zweites Mal und ich habe nochmals eine Ernte, wenn auch nicht so ertragreich.
      So hat jeder seiner Erfahrungen.
      LG, Alfred
    • Mowa schrieb:

      Hei, ok, wir sind hier auch Weinbauklima.
      Mitte bis Ende April ist das Wetter bei uns oft besser als im Mai.
      Deswegen lege ich auch gerne bei gutem Wetter im April Bohnen, die im Mai in kalter, nasser Erde verfaulen würden.
      War schon oft so. Letztes Jahr leider nicht...Da war alles sehr spät.
      Dann bekomme ich Probleme mit den Folgekulturen.
      VG Monika

      Bei mir kommen die Buschbohnen immer Anfang Mai in den Boden. Die sind noch nie verfault.
      Hier ist auch Weinbauklima mit Einfluß der Rhön. Wir müssen Anfang bis Mitte Mai immer noch mit Nachtfrösten rechnen. Da sind die Bohnen sehr empfindlich.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Hei, ja...Rhön ist nochmal etwas kälter als bei uns.
      Ich bin 3km nördlich von Aschaffenburg Südhang, den Hang hoch.
      Unten in Aschaffenburg hat es gewöhnlich nochmal 2-3 Grad wärmer als bei uns.
      Wobei im Winter auchmal unten kälter sein kann als bei uns, weil die Kaltluft nach unten fällt.
      Aber meistens nur bei kurzfristigen Ereignisen, oder zu Anfang von Kälteperioden, dann ist es wieder bei uns kälter.
      Es ist aber auch oft so, das wir hier heroben den schönsten Sonnenschein haben, auf die Wolken herrabsehen und unten in A`burg is dicke Suppe...

      Ich denke, die 2 Wochen rauf oder runter sind stark Umgebungsabhängig.
      Wie gesagt sind bei uns oft, aber nicht immer die letzen 2 Aprilwochen schöner und beständiger, als die 2 letzten Wochen im Mai.
      Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Letztes Jahr hat und das Wetter bis Ende Mai genarrt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich hatte dieses Jahr auch sehr unterschiedliche Keimzeiten. Erstaunlicherweise hat eine neue Sorte deutlich länger gebraucht als die älteren.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hei, hab ja die Samen vom Feigenblattkürbis verschlampt :zopfie_gugg
      Und deswegen, als die Gurken aufgegangen sind, Jack o Latern gekauft und gleich eingeweicht und gesäht.
      Die Samen haben sich alle so leicht angefühlt und ließen sich eindrücken. Ich hab mir gleich gedacht, ey...da sind ja garkeine Samen in den Hüllen..und es kommt nix :boxing
      Die Zitronengurken sind auch nicht gekeimt....die muß ich nochmal legen.
      Wenn wirklich nix von den Kürbisen kommt, muß ich halt nochmal Gurken legen und andere Kürbise kaufen :zopfie_augenroll
      Sehr ärgerlich und ich such nochmal, wobei ich schon alles ausgesucht habe...sowas findet man dann immer erst durch Zufall...

      Beim nächsten Fruchttag werde ich dann Zucchini und Kürbise sähen. Der ist am Sonntag.
      Töpfchen will ich schon vorher füllen.
      Untenrein 2/3 Pflanzerde, obendrauf 1/3 Anzuchterde, weil ich gelesen habe, das Kürbise und Zucchini lieber gleich was nahrhaftes wollen.
      Was haltet ihr davon? Auch nicht ewig rumziehen, sondern sobald das erste Blatt da ist, sofort pflanzen, damit die Wurzeln sich gleich ausbreiten können und nicht erst im Topf im Kreis wachsen. Das hab ich immer falsch gemacht.
      Bin gespannt...
      Derweil setze ich noch ein leichtes Hügelbeet mit halbreifen Kompost, Staudenrückschnitt und Rasenschnitt auf.
      Pferdeäppel hab ich am Dienstag auch 4 Eimer bekommen, aber die machen wohl besser den Umweg über den Komposthaufen, oder?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich hab die gesäten Gurken im Winterg. wahrscheinlich zu kalt stehen, aber es soll ja wärmer werden.

      Eben hab ich allerlei Kürbissorten eingeweicht. Viel zu viele, doch ich weiß nicht, ob da noch alles keimt. Es gibt ja auch Nachbarn etc, die gern etw. nehmen...
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ein Samenkorn von diesem Urkürbis Gete Okosomi hab ich auch noch eingeweicht. Im lt. Jahr hatte ich zwar eine Frucht, doch keine Samen darin. Ich mache noch diesen einen letzten Versuch damit, habe so viele andere Sorten,
      die ich anbauen kann.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Mowa schrieb:

      Untenrein 2/3 Pflanzerde, obendrauf 1/3 Anzuchterde, weil ich gelesen habe, das Kürbise und Zucchini lieber gleich was nahrhaftes wollen.
      Was haltet ihr davon?
      Ich säe alle Kürbisartigen immer gleich in richtige Pflanzerde bzw. in Erde welche ich von den Beeten nehme, also meine Gartenerde - nie in Anzuchterde.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, ich hab ja ein Gewächshaus und übe schon mehrere Jahre.
      Bis jetzt war es noch nie von Erfolg gekrönt, aber ich hab das auch immer Mitte Feb. angefangen. Da waren die Pflanzen einfach zu dünn und zu schwach. Außerdem fahr ich immer zweigleisig. Einige in Wurzelecht und ein paar Versucherli.
      So auch dieses Jahr, aber bedeutend später. Wenn es nicht schonwieder so mächtig kalt wäre, würde ich schon mit den Pflanzen ins Gewächshaus umziehen...aber so halt schonwieder drinnen.
      Ich fand das Video von Querbeet toll :zopfie_doppeldaumen

      Auf die Art versuch ich es dieses Jahr..nix Gegenzungen..wurde noch nie was...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ja, hab ich...
      Aber das Einschneiden war das Problem, wenn ich mich recht erinnere.
      Das ging nicht wirklich so wie ich das wollte.
      Irgendwie war das an der andern Seite dann zu dünn und baumelte da rum und ist dann auch nicht verwachsen...
      Hat einfach nicht geklappt...
      Deswegen stürze ich mich jetzt auf das Video und versuche es mal so.
      Und wenn es wieder nix wird, hab ich noch die Unveredelten, oder fang nochmal an.
      Samen hab ich genug...Vielleicht wirds was mir richtig fetten Pflanzen, später dann im Gewächshaus...
      Drinnen werden sie halt zwangsläufig immer etwas dünner ohne Zusatzlicht.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose