Kürbisse 2021 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Hei, ich hab so Pflöcke mit einer Dachlatte, wo ich eine Gitterfolie in Beetlänge drüberschmeißen kann, zb. übern Endivien im Winter.
      Die hatte ich letztes Jahr über die Zucchini gemacht um Regen und Kälte abzuhalten. Das hat eigentlich ganz gut geklappt...
      Aber 5 Grad hatte es letztes Jahr nicht :zopfie_achselzuck Obwohl es auch sehr spät warm geworden ist...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, möchte meine Zucchini pflanzen, aber hab ein kleines Problem...
      Da ich wenig Platz habe, möchte ich die Rankenden hinten dran und immer hochbinden und die halbrund wachsenden vorne dran...
      Jetzt steht nicht auf jeder Samentüte drauf, von welchem Typ sie sind...
      Wisst ihr dazu was?
      Fände es super, wenn wir eine Aufstellung dazu hinkriegen würden...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei, habt ihr schon angefangen Zucchini und Kürbise zu pflanzen?
      Genau das wollte ich auch gerade fragen u. erweitere es noch mit Gurken. Alles noch im Wintergarten. Wann kann es endlich raus??
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich habe mir Mitte April noch ein kleines Frühbeet (98x55cm) bestellt - kam dann vor 2 Wochen :zopfie_augenroll
      Da stehen meine im Gewächshaus vorgezogenen Zucchini drin.
      Kürbis - auch im GH vorgezogen - habe ich vorgestern in ein kleines Hochbeet gepflanzt. Ranken waren schon etwa 30cm lang. Sieht noch ganz gut aus - ist halt schwierig dieses Jahr bei den derzeitigen Nachttemperaturen (teilweise noch 4°C).

      Gruß Birgit
    • Ich habe meine Zucchini´s heute raus gepflanzt. :smilie_pflanzen

      Ich bin guter Hoffnung das es funktioniert jetzt, die mussten raus aus ihren Töpfen...
      Noch hätte ich Ersatzpflanzen, die packe ich auch erstmal noch nicht in meinen Kiosk und warte jetzt noch mal etwas ab, ob ich die vielleicht selber brauchen werde.

      Die Kürbisse kommen Morgen auch raus, heute hab ich das zeitlich nicht mehr geschafft. Da werde ich es auch so machen und einige Ersatzpflanzen noch behalten. Sicher ist sicher.

      Gewürzgurken und Freilandgurken sind auch ins Beet gezogen - die müssen es jetzt packen, dann da habe ich keinen Ersatz :zopfie_doppeldaumen

      Am meisten Sorgen mache ich mir da aber bezüglich der :schnecke so viele wie in diesem Jahr hatte ich schon lange nicht mehr. :zopfie_traurigja Ich bin überzeugt, dass liegt an der doofen und ewig langen Stallpflicht (endlich aufgehoben :zopfie_dancegirl ), da konnten die Hühner ja nicht wie sonst, im Winter und Frühjahr die Eier und Mini :tiersmilie03 im Gemüsegarten wegfressen und wenigstens dezimieren. Also habe ich schweren Herzens, seit vielen Jahren mal wieder zum Schneckenkorn gegriffen. :zopfie_verlegen Nur mit Absammeln werde ich das nicht schaffen :zopfie_noe
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, da hab ich was schönes im Fernsehen gesehen...
      Eine Milchtüte oben und unten abschneiden.
      Voll machen mit Erde und mehrere in eine Schale stellen.
      Den Kürbis/Gurke da reinsähen.
      Beim Pflanzen dann ein Loch machen...den Wurzelballen lockern und ins Loch rutschen lassen.
      Dabei die Milchtüte hochziehen und ungefähr bei 3/4 stecken lassen.
      Das ist dann wie eine Schutzhülle gegen Schnecken und andere Spielverderber.
      Möchte ich mit meinen Hokaidokürbisen am Komposthaufen diesjahr ausprobieren...
      Gute Thema..muß da mal provilaktisch Schneckenkorn streuen...

      Mist, hab es heute nichtmehr geschafft Zucchini zu setzen..nur 3x Kürbis bei meinen Eltern.
      Wir mußten den übermotivierten Rasen schneiden und mit Unkraut und Rückschnitt aufsetzen...
      Vorher Komposter leerschippen...Tja..das 600 Literteil is jetzt übervoll..hoffentlich fällt es bald zusammen...
      Muß bald die Polsterpflanzen in der Mauer zurückschneiden...das is immer ein Haufen Zeug und diesjahr besonders.
      Notfalls muß ich noch ein Hügelbeet aufsetzen...damit ich das alles unterbringe...

      Äks..2 Kürbise sind mir abgebrochen..waren aber 4 im Topf...sind diesjahr echt alle aufgegangen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ich habe heute drei Zucchini bei mir ausgepflanzt, da ist es immer ein bisschen kälter als im großen Garten. Dort hatte ich schon vor ein paar Tagen die ersten beiden Pflanzen auf den Kompost gesetzt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Mowa schrieb:

      Milchtüte
      Ich habe seit einigen Jahren unten aufgeschnittene PET-Flaschen für meine Kürbisse und Zucchini. Sowohl gegen Schnecken wie auch kalte Nächte. Funktioniert prima, geht halt nur nicht so lange, weil der Raum begrenzt ist. Bei den Gurken habe ich das dieses Jahr nicht gemacht, weil da schon die. Kletterhilfen steckten. Jedenfalls hat alles am letzten Wochenende ausgepflanzte überlebt, außer der Wassermelonen im Gewächshaus. Die hat irgendwer abgefressen :motz .
    • jael bolívar schrieb:

      Mowa schrieb:

      Milchtüte
      Ich habe seit einigen Jahren unten aufgeschnittene PET-Flaschen für meine Kürbisse und Zucchini. Sowohl gegen Schnecken wie auch kalte Nächte. Funktioniert prima, geht halt nur nicht so lange, weil der Raum begrenzt ist. Bei den Gurken habe ich das dieses Jahr nicht gemacht, weil da schon die. Kletterhilfen steckten. Jedenfalls hat alles am letzten Wochenende ausgepflanzte überlebt, außer der Wassermelonen im Gewächshaus. Die hat irgendwer abgefressen :motz .
      Hei, läßt Du die Petflaschen dann dran, oder kommen die dann wieder weg? :zopfie_augenroll
      Weil wenn man den "Fuß" so schützt, kriegt man die ja wenn Blätter gewachsen sind, nicht mehr weg :zopfie_augenroll
      Ich möchte ja mal den Hokaidokürbis neben den Komposter setzen..aber ich fürchte, das er dort nicht lange überlebt...
      Weil das Schneckenzone ist...Aber ich glaub, das ich mal vorsorglich Schneckenkorn streue...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei, läßt Du die Petflaschen dann dran, oder kommen die dann wieder weg?
      Weil wenn man den "Fuß" so schützt, kriegt man die ja wenn Blätter gewachsen sind, nicht mehr weg
      Ja klar kommen die wieder weg, die sind ja ziemlich eng und ich schneide ja nur den Boden ab, bicht den Hals. Verkocht ist mir noch nichts, aber der Platz reicht halt maximal für zwei Wochen.