Kürbisse 2021 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Wie macht Ihr das mit der Düngung? Es ist das erste Mal, dass meine Kürbisse hier im Beet nicht sofort von den Schnecken verspeist wurden. Jetzt würde ich ihnen gerne einen ordentlichen Wachstumsbooster gönnen. Vorrätig hätte ich Jauche aus Brennnessel und Giersch, Rinderdung-Pellets, Hornspäne, Gesteinsmehl. Was meint Ihr?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hei, nen schönen Schluck Jauche natürlich...dann machen die bis morgen schon einen Satz.
      Beim erstenmal würd ich sie nicht so sehr kräftig machen. Die Wurzeln sind warscheinlich noch recht zart.
      Beim Pflanzen mach ich ein Loch so 30x30cm und füll es mit Kompost. Da rein 2 Eßl. Hornspäne und Rinderdungpellets gemischt.
      Dann mit etwas Erde mischen und die Pflanze bis zur Halskrause einpflanzen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • :schild_dankesch


      Schlimmesmaedi schrieb:

      Bei uns stehen die Kürbispflanzen (2 Stück gleicher Sorte dieses Jahr) direkt auf dem Kompost.
      Ja, das habe ich mit einer Pflanze auch probiert. Ergebnis: Meine Ma meinte, genau aus dem Komposter Erde raus holen zu müssen...

      Kürbis? Welcher Kürbis? Da war kein Kürbis.

      Ja nee, is klar. :zopfie_augenroll
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      :schild_dankesch


      Schlimmesmaedi schrieb:

      Bei uns stehen die Kürbispflanzen (2 Stück gleicher Sorte dieses Jahr) direkt auf dem Kompost.
      Ja, das habe ich mit einer Pflanze auch probiert. Ergebnis: Meine Ma meinte, genau aus dem Komposter Erde raus holen zu müssen...
      Kürbis? Welcher Kürbis? Da war kein Kürbis.

      Ja nee, is klar. :zopfie_augenroll
      Da bin ich froh, das ich der einzige bin, der im GArten rumwuselt...aber man kann den Kürbis auch am Fuß des Komposts hinsetzen..da sind ja die Sickersäfte der vergangenen Jahre. Ich denke, das reicht.dann kann man auch den Kompost rausnehmen ohne zu stören.
      Bei mir ist es halt sehr schattig am Kompost und ein Schneckeneldroado...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Schlimmesmaedi schrieb:

      Das wird bei uns extra angesagt und zum Glück sind meine Eltern noch nicht so vergesslich, dass das zum Problem werden könnte.
      Ich weiß nicht, ob das Vergesslichkeit oder Starrsinn ist.

      Mowa schrieb:

      aber man kann den Kürbis auch am Fuß des Komposts hinsetzen.
      Da würde er unweigerlich platt getrampelt.
      Aber zum Glück sehen die im Beet ja dieses Jahr gut aus. Ich werde heute Abend erst Mal Jauche dran schütten.

      @krautundrübenBoah, sehen die gut aus.

      Mal schauen, ob ich heute Abend noch in der Lage bin, ein paar Fotos von meinen zu machen. Ich muss ohnehin zum Acker, um zu gießen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Da ich gerade im heimischen Garten eine Fotorunde gemacht habe, habe ich auch mal meine Kürbisse hier geknipst.



      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • So, und nun noch die Kürbisse und Zucchinis vom Acker.

      Die Schlangengurke und den Kürbis hatte ich gekauft, nachdem mir so viel eingegangen war.



      So sehen die wenigen aus, die überlebt haben



      und diese hatte ich nachgesät



      Und dann noch die Zucchinis - mit denen bin ich ziemlich zufrieden.

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Bin neidisch :zopfie_verlegen Das sieht so toll aus bei Dir, @Iris67. Dagegen sind meine noch total mickerig.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin