Bohnen 2021

    • Hallo Iris, :)

      also, ich hätte absolut nichts dagegen, wenn es Zikaden wären. Sie wären mir lieber als Bohnenrost.
      Jetzt Fotos!

      Bohnenblatt von oben:

      und rumgedreht:


      Die Blätter, bei denen die braunen Pickel unten deutlich größer waren, habe ich schon vor einigen Tagen in die graue Tonne befördert.

      Die Tomaten haben es auch:




      Tomatenblatt von unten:



      Aber Du könntest Recht haben.

      Bei den Tomaten erkennt man die unregelmäßigen Fraßgänge der kleinen Zikaden besser als bei den Bohnen.
      Na, damit kann ich leben!
      Habe aber auch nichts hüpfen gesehen, was aber möglicherweise daran lag, dass ich meine Brille verloren hatte, und erst gestern -nach drei Wochen!- wiederbekam.

      Naja, dann lassen wir die kleinen Zikaden jetzt mal hüpfen.
      Die werden schon wieder von selbst verschwinden.

      DANKE!
      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Anjoli schrieb:

      Bohnenblatt von oben:
      Also das sieht für mich sehr nach Zikaden aus :zopfie_ja .

      Anjoli schrieb:

      Habe aber auch nichts hüpfen gesehen
      Die Biester sind aber auch gut getarnt :kichergirl .

      Anjoli schrieb:

      Die Blätter, bei denen die braunen Pickel unten deutlich größer waren, habe ich schon vor einigen Tagen in die graue Tonne befördert.
      Es ist ja nicht unmöglich, dass sie trotz der Zikaden Rost haben. Aber das ist auf dem Blatt so nicht zu erkennen. Da kann ich Dir auch, zum Glück, keinen Vergleich einstellen :zopfie_nein .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Es ist ja nicht unmöglich, dass sie trotz der Zikaden Rost haben. Aber das ist auf dem Blatt so nicht zu erkennen.
      Tja. Ich weiß es nicht.
      Man kann ja auch Flöhe UND Läuse gleichzeitig haben.
      Ich beobachte das jetzt genau, mache die stark befallenen Bohnenblätter ab, und wenn es kleine Zikaden sind, werden sie schon wieder von selbst verschwinden.

      Punkt, aus - und danke für den gut beobachteten Tipp! ;)
      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Bei Dir muss ich auch Abbitte leisten, @Mowa, sofern es sich wirklich um Zikaden ( was ich jetzt glaube) und nicht um Bohnenrost handelt.
      Ich werde das nächstes Jahr neu versuchen, mit Buschbohnen zu Tomaten im Kübel.
      Aber ich werde mir bewusst eine kleinbleibende Sorte ausgucken, etwas, was als anständige Buschbohne bitte unten bleibt!

      Dieses Jahr habe ich als Buschbohne irgendwas genommen, und die Mistviecher haben doch tatsächlich angefangen an den Tomaten hochzuranken!
      Mit dem Ergenbis, das ihre Blätter und Ranken dafür sorgten, dass weniger Luft und Wind durch die Pflanzen streichen konnte.
      Das begünstigt natürlich Infektionen - welche auch immer.

      Gottseidank habe ich, bis jetzt zumindest, keine Braunfäule und keine Blütenendfäule an den Tomaten. Darüber bin ich sehr froh!
      :) ^^ :)

      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hei, das Wetter diesjahr, läßt Aliens auferstehen, die wir schon längst vergessen hatten...
      Aktuell hat es bei uns gerade mal 12 Grad :bibberfrier
      Mist..ich wollte gestern noch die eine Tür vom Gewächshaus zumachen...und hab es ganz vergessen, damit es nicht so schnell runterkühlt...
      Die Bohnen und Tomaten haben das irgendwie schon ganz früh im Jahr gemerkt, dass das diesjahr nix wird und haben sich entschlossen,gleich garnicht loszulegen.. :kalt1
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Meine Buschbohnen sind bei mir bisher dieses Jahr das einzige wo ich zufrieden bin. Mir fehlt die Erfahrung zu sagen, ob ich "gute" Erträge habe, aber das ist ja auch egal. Immerhin habe ich etwas und es reicht als gelegentliche Beilage aus. :zopfie_ja
      Ich glaube, dass ich das deinem Tipp zur Unterpflanzung von Tomaten zu verdanken habe @Mowa. :zopfie_rose Ich habe sie zwar zu den Paprika gesetzt, aber in den Kübeln geht es den Bohnen einfach besser als letztes Jahr im Freiland und auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen.

      Gestern habe ich wieder durchgeerntet, die Gusty startet jetzt auch endlich durch. Die Nassau hat etwas geschwächelt, aber das lag vermutlich an zu wenig Wasser. :zopfie_schaem
      Ich habe letzte Woche auch nochmal die Nassau in Töpfchen gesät (Direktsaat klappt eh so gut wie nicht, außerdem sollen sie nach der Ernte aufs Kartoffelbeet). Bin gespannt, ob ich da noch was ernten kann. Einen Versuch ist es mir allemal wert und die Schwiegereltern waren auch sowas von begeistert von den Bohnen.. Die waren wirklich ganz aus dem Häuschen. :D Da würde ich gerne noch etwas abgeben. :zopfie_ja
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Ich glaube, dass ich das deinem Tipp zur Unterpflanzung von Tomaten zu verdanken habe @Mowa.
      :zopfie_knicks gern geschehn...ich find das auch einfach nur toll :zopfie_doppeldaumen
      Ob das nützt nochmal ne 2. Runde in die Töpfe zu legen?
      Jetzt wo untenrum langsam entblätter wird?
      Nur blöd, das die Schatten schonwieder länger werden...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Nur blöd, das die Schatten schonwieder länger werden...
      Ohja... :zopfie_verlegen
      Aber Versuch macht klug. :zopfie_glubsch
      Bei mir sollen sie wie gesagt aufs Kartoffelbeet. Im schlimmsten Fall bedecken die Pflanzen dann nur ein bisschen den Boden und es gibt keine Ernte mehr. Ist ja auch sowieso wieder anders, da das dann nicht im Kübel ist. :zopfie_achselzuck Ich sehe auch gerade Online steht bei der Nassau Aussaat bis Mitte Juli. Mal sehen wie es sich entwickelt.
      LG Chalha
    • Hei..Ja, versuch macht kluch...
      Seit Wochen erzählt mir meine Mutter, das sie die Bohnen selbst legen will...
      Beet hatte ich fertig gemacht...Kompost drauf, Steinmehl und etwas altes Gartenazet.
      Durchgegabelt, gerächt..fertig...nurnoch sähen...
      Heute hatte ich die Bossen dann dick und hab die Bohnen in eine Schüssel und Wasser drauf, als sie mal aus dem Zimmer war...
      Als sie zurückkam...was machst Du? Ich will die Bohnen selber legen und eingeweicht hab ich noch niee...muß man nicht...
      Ich zu ihr...ich hab nachher nix gravierendes im Garten zu tun..ich mach das mal eben...
      Dann erstmal Paps beim Baden geholfen..gegossen, bissi Zeug angebunden.
      Anschließend 1000 Ratschläge, wie ich das zu machen hätte...ey..ich hab seit 30 Jahren meinen eigenen Gemüsegarten..
      ich weiß, wie man Bohnen legt :zopfie_augenroll . Rille ziehen..Bohnen rein..zuschieben...fertig...
      Ok..daheim hätte ich sie am Abend vorher in Kamillentee eingeweicht...aber die Bohnen waren ja bei meinen Eltern.
      Dann angefangen Rillen zu ziehen..sie vom Balkon oben runter komentiert :zopfie_schreikrampf ..nicht so tief..und warum willst Du jetzt schon anhäufeln...
      Ich...is doch noch garnicht fertig :zopfie_augenroll
      Irgendwie hab ich es geschafft...und angegossen...Flies aufgelegt gegen Vögel, Katzen blahblah..Sie wollte ein Netz..sie hätte immer ein Netz genommen :zopfie_augenroll Jaaa..jetzt liegt halt schon das Flies drauf...
      Egal..die Bohnen liegen...der Rest is egal...

      Ich fühle mich, als hätte ich einen Schrebergarten..muß auf Vorrat gießen und kann nur alle paar Tage danach schauen...
      Hoffe die Bohnen haben genug Wasser...es soll erst nächste Woche regnen.
      Muß aber am Sonntag eh nochmal hin...Paps Zehe verbinden...dann kann ich nochmal alles fluten...

      Was komisch war...ich hatte schon öfters Delinel Bohnen...aber es ist mir noch nie aufgefallen, das das Korn schwarz ist :zopfie_studier
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Sasa schrieb:

      @Mowa Ach je, klingt ja wirklich stressig. Ich hoffe du behälst die Nerven
      Jaja..ich kenn meine Mutter schon seit 57 Jahren...alles Routine..ich häng mich nicht auf mit ihr und mach einfach was ich will...
      Aber nur wenn es mir wichtig is...wenns mir egal is, mach ich wie sie es will...

      Vorne links is alles voll mit Ziersalbei...der wurzelt sehr tief und mit dem kämpfen wir schon seit 2 Jahren..aber immer is was anderes wichtiger oder das Wetter passt nicht..
      Ich hab geplant, davon 1 Hügelbeet zu machen...Also rausreißen, auskoffern, Ziersalbei, Gehölzschnitt, Lavendelschnitt rein, Unkraut drauf, mit Pappe abdecken, Rasenschnitt, Kompost und die ausgehobene Erde oben wieder drauf..das ganze Entsorgungsproblem gelöst :freu
      Mach ich zuhause auch so, wenn die Komposter überquellen oder etwas schwerer verdauliches Material anfällt und ich zu faul zum Schreddern bin. Geht gut :zopfie_doppeldaumen
      Oder muß die Pappe ganz unten rein?

      Ich freu mich dann über 2 weitere Beete, aber gestern hat meine Mutter wieder gewollt, das die 4 Beete im Anschluss an den Rasen eingesäht werden :zopfie_augenroll Es stört sie, das ich dauernd mit dem Garten rummache...Unkraut jäte und "Arbeit damit habe" Dabei freu ich mich soooo über den schönen sonnigen Garten..bei mir ist schonwieder alles mit Schatten...das sonnige Zeitfenster ist nur sehr kurz...Ich hab an dem Garten richtig Spaß...aber das kann sie nicht verstehen...Garten ist ihr einfach nur lästig...Und die ganzen Lazy Gardeningtricks, wie zb. Mulchen lehnt sie kategorisch ab :zopfie_augenroll
      Ich find auch so genial..da is Platz...Beete frei....wenn mir was einfällt, muß ich das nur hinsähen oder hinpflanzen...
      Zuhause muß ich immer erst was anderes abernten/wegmachen und kann dann erst loslegen...einfach weil es viel zu eng ist.
      Ok, gießen war die letzten 2 Jahre anstrengend...aber diesjahr echt top...
      Also auf das Beet vor den Tomaten hab ich die delinel Bohnen hingesäht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • blume schrieb:

      Ich beernte 2 - 3 gar nicht und laß die Bohnen hängen bis sie an der Pflanze schön dürr sind.
      Ja, so ist auch bei mir immer der Plan, aber ...


      ajotwe schrieb:

      Ich nehme immer die, die ich beim Beernten übersehen habe und die dann zum Essen schon zu reif sind
      meistens wird's dann so wie bei @ajotwe.
      LG, Alfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfred ()

    • Mit Meinen Buschbohnen bin ich in diesem Jahr sehr zufrieden.
      Ich hatte 3x gelegt, im Abstand von etwa 3 Wochen, die letzten Mitte Juli. Immer jeweils etwa 20 Horste.
      Die erste Saat ist fast abgeerntet, da bleiben jetzt die Schoten für's neue Saatgut.
      Bei der zweiten Saat fange ich morgen zu pflücken an und meine Frau verdreht die Augen ... schon wieder Bohnen.

      Ich liebe Bohnen :thumbsup:





      LG, Alfred