Obstbäume im heimischen Garten - Sortenauswahl

    • Vielen Dank schon einmal für all eure tollen Empfehlungen, ich bin jetzt auch ein Stück weiter. :zopfie_ja

      Erstens ist mir gestern eingefallen, das ich mir ja mal das Buch "Alte Obstsorten - neu entdeckt - Niedersachsen-Bremen" gekauft hatte, worin ich ausführlich gestöbert habe :lesen und dann habe ich unsere Wiese nochmal genau unter die Lupe genommen :zopfie_gugg und bin zu dem Entschluss gekommen, dass hier auch gut 12 Halbstämme stehen können. :zopfie_ja
      Eckhard meinte, dass er auch Buschbäume auf M7 Unterlagen hätte, welche dann bereits auf kniehohe anfangen sich zu verzweigen, aber langfristig dennoch etwa die Höhe von Halbstämmen erreichen. Da vertraue ich dann mal ganz auf seine Fachkompetenz und nehme die so, wie er es mir letztlich dann empfehlen wird. :zopfie_hutwink

      Von dem Plan auf dieser Wiese auch eine Nektarine und einen Pfirsich anzupflanzen bin ich nun weg gekommen, ich befürchte der Standort wäre einfach nicht ideal. :zopfie_nein Eventuell könnte ich diese noch im Gemüsegarten unterbringen, dort wäre es deutlich windgeschützter, aber das muss ich mir noch gründlich überlegen. Das habe ich nun erstmal vertagt. :zopfie_verlegen

      Ich habe nun folgende Sorten für mich rausgesucht und werde mal schauen was Eckhard mir dazu rät, ob das alles so passen kann und natürlich auch, ob er die Sorten alle für mich in gewünschter Größe da hat.
      Ihr könnt ja mal schauen:

      Äpfel
      • Dithmarscher Paradiesapfel; Tafel- u. Wirtschaftsapfel,
        aufgebaute Form, mittelgroß. Schale: Gelb-hellgelb,
        intensiv und auffällig rosa-rot gefärbt, sonnenseits gestreift.
        Fleisch: Weiß, saftig und mittelfest.
        Reifezeit: September, Haltbarkeit: Dezember.
      • Finkenwerder Herbstprinz;Tafel- u. Wirtschaftsapfel, die Früchte sind mittelgroß bis groß. Die gold-gelbe Fruchtschale ist fest, zur Vollreife orange-roten Fruchtbacke. Das Fruchtfleisch ist weißlich-gelb.
        Reifezeit: Mitte Oktober, Haltbarkeit: März
      • Rotfranch;Tafel- und Wirtschaftsapfel, Kleiner bis mittelgroßer und
        rundlich gebauter Apfel. DieGrundfarbe ist grünlich-gelb, zur Vollreife ist die gesamteFrucht intensiv rot bis dunkelrot.Fleisch: weißlich,
        Reifezeit: Oktober, Haltbarkeit: Dezember.
      • Heider Küchenapfel;Wirtschaftsapfel: flachrund, sehr gleichmäßig, mittelgroß. Farbe intensiv grünlich-gelb, Fruchtfleisch weiß, hart, mittelsaftig – idealer Küchenapfel.
        Reifezeit: Okt/Nov. Haltbarkeit: Juni
      • Hadelner Sommerprinz;Liebhabersorte, typische Prinzenform, leicht gerippt, mittelgroß. Schale Gelb, sonnenseits rosa, intensiv gestreift. Gelbliches Fruschtfleisch.
        Reifezeit: September, Haltbarkeit: Oktober
      • Schöner von Bath; Tafel- u. Wirtschaftssorte, Mittelgroß bis groß, Schale glatt, orange-gelb, sonnenseits intensiv rot gestreift. Fleisch fest, gold-gelb, teils rosa eingefärbt.
        Reifezeit: Juli/Aug., Haltbarkeit: September


      Birnen
      • Madame Verte; Winterbirne, mittelgroß, Schale rauh und berostet. Farbe grünlich-bronze, sonnenseits orange-rötlich. Fleisch fest, saftreich, fruchtig-süß-herb.
        Reifezeit: November, Haltbarkeit: Nov. bis Januar
      • Frühe von Trevoux; Frühbirne, glatte gold-gelbe Schale, Fleisch weiß.
        Reifezeit: Mitte August, Haltbarkeit bis 2 Wochen


      Zwetsche/Pflaume
      • Spilling;längliche, mittelgroße Früchte, mit feinen Punkten überzogen, gold-gelb, sonnenseits violett-Orange. Fleisch gold-gelb, mittelfest und saftig. Tafelobst, Kompott-, Mus-, sowie Schnapsherstellung.
        Reifezeit: Anfang bis Mitte August


      Mirabelle
      • Nancy;kleinere Früchte, gelb, süß, aromatisch, festes Fruchtfleisch. Tafelobst, zum einmachen und Brennen.
        Reifezeit: August


      Quitte
      • Konstantinopeler Apfelquitte; große apfelförmige Früchte, hellgelb, feiner Flaum, weißlich/gelbes Fruschtfleisch.
        Reifezeit: Oktober, Haltbarkeit: November.
      falls Befruchtersorte nötig:
      • Portugisische Birnenquitte; große birnenförmige Früchte, gold-gelb, leichter Flaum, Fleisch weiß-gelb.
        Reifezeit: Oktober, Haltbarkeit: November


      Mit der Feige würde ich auch gerne mein Glück versuchen, aber da besteht noch die Standortfrage, ebenso bei einem Wallnussbaum. Ich glaube die werden vor das Haus kommen. Die Feige direkt in den Vorgarten und die Wallnuss auf die kleine Wiese vor unserem eigentlichem Garten. Mal schauen, da muss ich mal sehen was auch mein Mann dazu sagt...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Heider Küchenapfel

      ralui schrieb:

      Haltbarkeit: Juni
      Das klingt gut! Dem Purpurroten Cousinot wird auch so eine lange Haltbarkeit nachgesagt und den von dir genannten "kannte" ich nicht. Wenn Herr Brand den hat, dann wird er es ja auch wirklich sein. Beim Cousinot sollen fäschlicherweise als solcher bezeichnete Sorten im Umlauf sein.

      Das die Pflückreifen, Genussreifen und Haltbarkeiten auseinander liegen, ist ja auch wichtig.

      Ja, schön, da bist du recht zügig zu einer Auswahl gekommen, das freut mich. Tolles Projekt, Bäume pflanzen ist schon was anderes, als eine Staude setzen. :zopfie_zwinkgrins

      ralui schrieb:

      Eckhard meinte, dass er auch Buschbäume auf M7 Unterlagen hätte, welche dann bereits auf kniehohe anfangen sich zu verzweigen,
      Falls du über die Unterlagen doch noch nachlesen möchtest, die sind ebenfalls bei Eggert gut beschrieben. Falls du die Wiese mal mähen möchtest, ist eine Verzweigung ab Kniehöhe sehr niedrig.

      ralui schrieb:

      ebenso bei einem Wallnussbaum
      Du hast schon einen, nicht wahr? Dann weißt du sicher, dass Sämlingsbäume riesig werden, so wie unserer.
    • Da tropft einem gleich der Zahn! :gier Das sieht sehr spannend aus. Ich habe schon überlegt, nun doch den einen kranken Baum zu ersetzen, mehr Bewegungsspielraum hab ich nicht mehr. Da kribbelt es einem gleich in den Fingern, wenn man das hier liest.

      Mir ist aufgefallen, dass du recht viele Herbstäpfel hast und einen Sommerapfel, hast du mal geguckt welches gute Befruchtersorten sind? Ich hatte, als ich meine Re und Pi Sorten für mein Spalier ausgesucht habe, eine Liste im Internet gefunden, da stand drauf, wer wen befruchtet bzw. welches gute Befruchtersorten sind und für wen. Aber das weiß sicher auch deine Baumschule. Und du hast sicher auch noch weitere Apfelbäume in der Nähe, das ist hier nicht unbedingt so.

      Der Gedanke mit dem Mähen kam mir auch, Stamm Kniehöhe bedeutet, dass es dann aussieht wie ein Apfelbaum, dessen Krone gleich auf dem Boden anfängt, also ohne Stamm. Man hat wenig Möglichkeiten drumherum zu agieren.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Ste schrieb:

      'Finkenwerder Herbstprinz'

      ajotwe schrieb:

      "Topas",
      wären auch meine Empfehlungen gewesen!
      Ich habe beide im Garten und liebe sie! Beim Herbstprinz (super für Kuchen, Mus, aber auch so, wenn man etwas Säure verträgt, tolles Aroma) ärgere ich mich total, dass ich so viele letztes Jahr entsaftet habe, und die eingelagerten jetzt alle sind.
      Topas ist ein toller Tafelapfel, kräftig süß-sauer und schön würzig, dabei auch optisch ansprechend. Aber der scheint ja bei dir schon raus zu sein. Wird auch viel im Bio-Anbau verwendet, weil der wohl recht robust ist.

      Brandt war mal mein 'Markt-Nachbar' :zopfie_grinszahn . Und ich hab ihm mal Äpfel aus meinem Garten gebracht, in der Hoffnung, er könne die Sorten erkennen, aber leider nicht.
    • jael bolívar schrieb:

      Ste schrieb:

      'Finkenwerder Herbstprinz'

      ajotwe schrieb:

      "Topas",
      Topas ist ein toller Tafelapfel, kräftig süß-sauer und schön würzig, dabei auch optisch ansprechend. Aber der scheint ja bei dir schon raus zu sein. Wird auch viel im Bio-Anbau verwendet, weil der wohl recht robust ist.
      Das liest sich gut, ich hatte den in Unkenntnis immer so abgehakt für mich, weil ich den als neue Sorte und damit raus gedacht hatte.

      Irgendwann, nicht jetzt, möchte ich auch neue Bäume setzen. Der Herbstprinz, den ich mir veredeln ließ (Reiser von Oma's Baum :zopfie_verliebt ) ist nämlich Mist, also der Baum.
    • wenn die neuen Sorten auf Resistenz und Vitalität erfolgen finde ich das auch gut,leider wird auch oft der Geschmack weggezüchtet.
      Viele neue Äpfel haben wenig Würze und Säure finde ich und bin daher auch Verfechter der alten Sorten.
      Ich glaube das liegt daran welche Äpfel man als Kind schon gegessen hat,der geschmack prägt sich ein.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • @jael bolívar da kann ich dir die Verkostungen und Bestimmungsangebote vom Bundessortenamt empfehlen (sie hatten sogar einen Apfel mit genommen und zurückgerufen) oder es gibt auch Pomologen, an die man Äpfel zum bestimmen einschicken kann. So habe ich erfahren, dass mein Topaz keiner ist, (sondern ein mehrfach nicht resistenter unbekannter nicht leckerer Sorgenbaum) aber ich habe zum Glück noch einen kleinen Roten Topaz in meinem Spalier. Sehr lecker! :zopfie_essen Einen Santana und eine Releika hatte ich mir noch sorgfältig gewählt, habe aber dafür eine entweder Goldrenette von Blenheim (nussig) oder Kaiser Wilhelm (himbeerartig) bekommen, die ich nächstes Jahr am Aroma unterscheiden muß. Wer kommt mich besuchen und hilft? :zopfie_augenroll Schöne alte, aber keine gute Sorte für meine 35 qm Steuobstwiese :kichergirl weil etwas anfällig, auch sehr breit-und starkwüchsig und ich habe einen Hochstamm auf Sämlingsunterlage! :zopfie_haareberge (Wir haben hohe Halbstämme und einen Hochstamm gewählt, weil wir drunter durchgehen müssen) Dann habe ich anstelle des Santana einen Melrose bekommen. Wäre nicht meine Wahl gewesen, da ich den Santana gewählt habe, weil es ein Allergikerapfel sein soll. Ich vertrage nicht alle Apfelsorten. Aber der Baum hat eine schöne Wuchsform und macht außer Äpfeln auch extrem leckere Blätter, wenn man den Lamas glauben kann. :kichergirl
      Sehr lecker und sehr attraktiv ist der Spartan in meinem Garten, hält sich auch sehr lange und macht einen wunderschönen Weihnachtsapfel, so rot! Hab ich hier schon mal gezeigt. Im Foto sieht man, wie kniehohe Halbstämme aufgeastet aussehen (damit man leicht gebückt darunter gehen kann zum mähen) schöne Kletterbäume für kleine Kinder. :zopfie_doppeldaumen Aber wir haben hier auch andere Platzverhältnisse und Prioritäten, was die Nutzung anbelangt.
      Außer Massen an selbstgewählten Re-Sorten (geschmacklich z.T. sehr gut) im Spalier, habe ich noch den Shampion im neuen Garten geerbt, der schmeckt frisch von Baum extrem lecker und saftig, ganz anders als aus dem Laden. Das ist z.B. der kleine vergreiste Opabaum im Vordergrund, der vor 25 Jahren gepflanzt wurde und nun bald verabschiedet werden muss, die Hälfte fehlt schon.

      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Anro () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Ste schrieb:

      Ja, schön, da bist du recht zügig zu einer Auswahl gekommen, das freut mich. Tolles Projekt, Bäume pflanzen ist schon was anderes, als eine Staude setzen.
      Ich habe die letzten 24 Stunden, gefühlt, auch nicht viel anderes gemacht als mich über Obstbäume zu belesen. Wofür so eine Vollmondnacht doch gut sein kann :kichergirl .
      Das ist jetzt meine Auswahl. Die ist aber nicht in Stein gemeißelt :zopfie_nein , da lasse ich mich gerne noch von Eckhard zu beraten. :zopfie_ja
      Allerdings bin ich aber ganz zufrieden mit meiner Auswahl, ich glaube so falsch liege ich da jetzt nicht. :kichergirl :zopfie_doppeldaumen

      Ste schrieb:

      Falls du über die Unterlagen doch noch nachlesen möchtest, die sind ebenfalls bei Eggert gut beschrieben. Falls du die Wiese mal mähen möchtest, ist eine Verzweigung ab Kniehöhe sehr niedrig
      Ja, zum Thema Unterlagen weiß ich noch nicht wirklich viel. Da muss ich noch viel :zopfie_morgenkaffee
      Danke für deinen Einwand bezüglich dem Mähen, daran hab ich tatsächlich gar nicht gedacht :zopfie_peinlich . Also ist das mit den echten Halbstämmen jetzt endgültig entschieden. :zopfie_ja

      Ste schrieb:

      Du hast schon einen, nicht wahr? Dann weißt du sicher, dass Sämlingsbäume riesig werden, so wie unserer.
      Jupp, im Garten bei der Ferienwohnung steht ein veredelter Wallnussbaum. :zopfie_ja
      Mir kommt gerade der Gedanke, dass ich ja auch die Quitte auf die kleine Wiese im Vorgarten setzen könnte und dafür dann hinten auf der großen Wiese einen stattlichen Wallnussbaum wachsen lasse :zopfie_studier . Da wäre unbegrenzt Platz in Höhe und Breite....vorne auf der kleinen Wiese dagegen nicht. Okay notiert, darüber muss ich noch weiter nachdenken. :kichergirl

      Anro schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass du recht viele Herbstäpfel hast und einen Sommerapfel, hast du mal geguckt welches gute Befruchtersorten sind? Ich hatte, als ich meine Re und Pi Sorten für mein Spalier ausgesucht habe, eine Liste im Internet gefunden, da stand drauf, wer wen befruchtet bzw. welches gute Befruchtersorten sind und für wen. Aber das weiß sicher auch deine Baumschule. Und du hast sicher auch noch weitere Apfelbäume in der Nähe, das ist hier nicht unbedingt so.
      Das sind jetzt zwei Sommeräpfel, drei Herbstäpfel und mit dem schon bestehenden Ontario, zwei Winteräpfel - ich dachte das wäre jetzt recht ausgewogen. :zopfie_studier
      Darüberhinaus habe ich noch zwei Zieräpfel in meinem Garten und meine direkten Nachbarn haben auch diverse Apfel-/Obstbäume in ihrem Garten. Ich hoffe das da für alle gute Befruchter dabei sind. :zopfie_doppeldaumen

      jael bolívar schrieb:

      Topas ist ein toller Tafelapfel, kräftig süß-sauer und schön würzig, dabei auch optisch ansprechend. Aber der scheint ja bei dir schon raus zu sein.
      Gegen den Topas habe ich mich ,aus dem selben Grund entschieden, wie gegen den "Augustapfel" (Klarapfel) und den Jamba - die stehen alle schon als stattliche Halbstämme in Nachbars Garten. :zopfie_ja

      Anro schrieb:

      Wer kommt mich besuchen und hilft?
      Das würde sicher Spaß machen. :smilie_apfelpfluecken
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Von dem Plan auf dieser Wiese auch eine Nektarine und einen Pfirsich anzupflanzen bin ich nun weg gekommen, ich befürchte der Standort wäre einfach nicht ideal. Eventuell könnte ich diese noch im Gemüsegarten unterbringen, dort wäre es deutlich windgeschützter, aber das muss ich mir noch gründlich überlegen. Das habe ich nun erstmal vertagt.
      Hierzu ist mir jetzt noch folgender Gedanke gekommen :zopfie_idee :zopfie_studier
      Das hier ist ein (schlechtes) Foto von meinem Maulwurf-Freizeit-Park, also meinem Vorgarten, von oben:

      tauschgartenforum.de/index.php…0c156bfe89507a7c4b4b59c63

      Dort wo ich zum :zopfie_knipst stehe ist Norden, der Gartenbereich also Süden, volle Sonne. Im Norden voller Windschutz durch das Haus, im Osten und Süden, leichter Windschutz durch die Hainbuchenhecke....da müsste ich doch auf der rechten Seite einen Versuche, mit Nektarine und Pfirsich starten können oder? Die Forsythie auf der linken Seite, könnte auch umziehen und einer Feige Platz machen, oder?
      Was denkt ihr? Es rattert in meinem Köpfchen :zopfie_grinszahn
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Das würde ich mit Pfirsich und Nektarine nur ziemlich dicht am Haus versuchen, denn es ist nach Westen doch sehr exponiert? Ich glaube bei Euch ist Wind auch noch mal was anders als bei uns, wir haben nur den kleinen Bruder vom Wind, das Lüftchen. :kichergirl

      Für alle, die sich für den Topaz interessieren, er ist um diese Zeit auch manchmal als Bio-Apfel zu kaufen, da kann man mal eine Geschmacksprobe machen. Haps... :obstapfel



      Darf man solche Etiketten einstellen?

      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Ste schrieb:

      den Windschutz bräuchtest du doch eher nach Westen?
      Da steht Nachbars Haus, ein leichter Schutz ist als auch gegeben.
      Das wäre auf jeden Fall mein am besten geschützter Standort. :zopfie_ja

      Ste schrieb:

      Die Hecke sieht gar nicht so hoch aus.
      Ist sie auch nicht, so 120cm ca. - deswegen "leichter Windschutz" :zopfie_zwink , da wird er zumindest etwas gebrochen...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Anro schrieb:

      Das würde ich mit Pfirsich und Nektarine nur ziemlich dicht am Haus versuchen
      Mhh...dicht am Haus stehen meine Kletterrosen, das geht nicht, die müssten schon da mittig auf den Rasen. :zopfie_verlegen

      Anro schrieb:

      Ich glaube bei Euch ist Wind auch noch mal was anders als bei uns, wir haben nur den kleinen Bruder vom Wind, das Lüftchen.
      Das glaube ich auch :zopfie_zwinkgrins Hier ist ja eigentlich immer Wind (was ich auch sehr schön finde, aber das nur am Rande :kichergirl ), doch wenn wir mal Sturm haben und das kommt halt mehrmals im Jahr vor, dann ist da draußen auch was los :sturm1
      Das spricht dann wohl gegen diese Bäume.... :zopfie_verlegen

      Anro schrieb:

      Darf man solche Etiketten einstellen?
      Ich glaube schon. Witzig :kichergirl Regional: Altes Land :zopfie_studier das passt ja nicht so wirklich :kichergirl ....aber OT :zopfie_peinlich
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • also für den Pfirsich sehe ich da nichts was dagegen spricht. Wo anders stehen sie exponiert und es geht auch. Spätfröste sollten bei euch ja eher nicht zu erwarten sein und solche mimosen wie es oft dargestellt wird sind Pfirsiche nun auch nicht.
      Bei Nektarine kann ich nichts sagen da ich keine habe,eure Gegend sollte ja aber recht mild im Winter sein
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • ralui schrieb:

      Was denkt ihr?
      Finde ich gut :zopfie_doppeldaumen .

      Durch eurer Haus und Nachbarshaus ist dort Windschutz genug, denke ich. Westwind ist nun auch nicht so eisig.

      So ein Pfirsichbaum ist ja schon naturgemäß vom Wuchs her eher grazil, das würde sehr gut in den Vorgarten passen. Und nicht zu vergessen die tolle Blüte :WOW . Das gäbe einen wunderschönen Blick aus dem Fenster und würde auch die Hausvorderseite von der Straße aus aufwerten. (Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das nötig wäre :zopfie_peinlich ; ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.)

      Also, ich würde es probieren :zopfie_ja .
    • ralui schrieb:

      Da steht Nachbars Haus, ein leichter Schutz ist als auch gegeben.Das wäre auf jeden Fall mein am besten geschützter Standort. :zopfie_ja


      Ist sie auch nicht, so 120cm ca. - deswegen "leichter Windschutz" :zopfie_zwink , da wird er zumindest etwas gebrochen...
      Ah, das ist doch gut, ein Haus ist doch ein guter Windbrecher. Das "leicht" hatte ich überlesen. :zopfie_zwinkgrins

      Also, der Vorgarten kann gut eine Aufwertung vertragen, finde ich. :zopfie_zwinkgrins Ich würde es versuchen und zwar die Quitte nach Westen und die anderen beiden Bäume an die Hecke, da hat der Pfirsich dann sogar noch ein bisschen Schutz, falls doch Spätfröste kommen. Hier bei uns passiert das öfter mal. Aber wir sind auch direkt an der Grenze zum atlantischen Klima. Wind ist für ihn vor allem unter Fruchtlast ein Problem. Wie gesagt, evtl ausdünnen.

      Edit :wieder mal eine Überschneidung :zopfie_zwinkgrins