Sieger und Verlierer im Winter 2020/21

    • Sieger und Verlierer im Winter 2020/21

      Hallo, dieser Winter war bei uns nach 3 Jahren mal wieder einer vom Knackigen Modell, er war zwar nur 2 Wochen lang, dafür aber ganzschön eisig bis -15 Grad.

      Im Moment entdecke ich überall Wackelkandidaten, die es nicht geschafft haben und welche, über die ich erstaunt bin, das es geklappt hat.
      Vielleicht geht es Euch auch so?

      Also einer meiner Sieger,
      -worüber ich mich sehr freue, ist das Currykraut. Nicht nur die Wurzel, sondern auch die langen Triebe haben den Winter sehr gut überstanden, obwohl es in einer Zugigen Ecke im Kräuterhang steht.
      -Auch die Primelchen, die ich letztes Jahr als Minipflanzen im 10ertray gekauft hatte und in die Geranienkästen mit eingepflanzt habe, haben überlebt.
      -Ebenso eine Survina Petunie.
      Allerdings muß ich dazusagen, das ich die Balkonkästen für die knackigsten Tage ins Wohnzimmer reingestellt hatte...
      -Beim Viburnum/Osterschneeball, hatte ich Angst, das der wiedermal zusammenklatscht...das war einmal, da waren alle Blätter und Blüten Matsch...und er hat unglaublich gestunken, als der damals strenge und lange Frost vorbei war...das war diesmal garnicht...
      -Meine großen, sehr gut eingepackten Regenfässer haben auch überlebt...hatte unglaublich Schiss, das die aufgefroren wären. War doch ganzschön lange mit 2 Wochen auch tags unter Null. War wohl auch knapp, eine 3. Wochen hätten sie sicher nicht mitgemacht.
      -Die Überwinterungssalate im Frühbeetkasten haben prima überlebt :zopfie_doppeldaumen Und sind schon bald so groß, das ich sie einzeln setzen kann.
      Es haben sich wohl auch keine Schnecken darüber hergemacht...
      -Um den Grünkohl, vor allem den Nero di Toskana hatte ich auch Angst..alles gut...paar unter Blätter sind vertrocknet, aber die Herzblätter stehen gut...wird wohl Saatgut geben...hoffe ich


      Mehrere Verlierer sind meine Asiaköhler im Freiland...sehr ärgerlich, hatte wunderschöne Pak Choi und wollte Samen nehmen.
      Bei mir sind sie tot, bei meiner Mutter haben sie überlebt...dann müssen die eben stehen bleiben.

      Was mich geärgert hat, ist, das mein Mandarinenbäumchen fast alle Früchte am 2. Tag abgeworfen hat, als ich es für die 2 Wochen rein ins Treppenhaus gestellt habe...
      Sehr schade drum :zopfie_traurigja jetzt muß ich wieder über 1 Jahr auf die Nächsten warten...Die andern Zitruse haben nix abgeworfen.

      Sicher finde ich noch mehr...und würde mich freuen, wenn ihr hier auch Freud und Leid mit mir Teilen möchtet...

      VG Monika
      Hihi...das Thermometer im Schatten zeigt 5 Grad an, aber hinten im Garten, zwischen den Häusern in der Sonne hat es 20 Grad.
      Ich bin hinten im T-shirt zu gange...wenn die Nachbarn mich sehen, denken sie, ich spinne...auf der Straße laufen die Leute in voller Montur vorbei...mit Winterjacke und Mütze
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Bei mir ist es noch nicht abzusehen, wer wirklich verloren hat. Im Moment sehen viele meiner Salbei die auf der Terasse standen traurig aus. Stecklinge drinnen haben oft die Spinnmilben dahin gerafft. Da muss ich also schauen. Der normale Rosmarin sieht auch recht tot aus, der hängende macht sich dagegen gut :zopfie_ja . Mei echter Lorbeer, der jetzt jahrelang auf der Terasse überwintert hat, sieht auch traurig aus. Es ist aber noch so viel grün dran, dass ich denke der erholt sich :zopfie_ja .

      Was ich drinnen habe vertrocknen lassen, ist der peruanische Salbei von @Ste :zopfie_trauer . Da habe ich das Verhältnis Salbei und Topfgröße nicht richtig eingeschätzt. Die Reste habe ich aber noch stehen und hoffe, dass er doch noch austreibt.

      Auf dem Dachboden hatte ich einige Pflanzen stehen, die hat die kalte Zugluft vom Fenster erledigt. Das sind einige der lebenden Steine und auch die weiße Haemanthus. Die sehen nicht so aus als ob sie sich erholen könnten. Aber mal schauen :zopfie_klee .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Meine Stammyuccas scheinen es gut weggesteckt zu haben,Salbeis sehen auch teilweise noch gut aus,sind ausgepflanzt.
      Meine Cordylinen in der Garage hat es dahingerafft,ich hoffe sie treiben von unten nochmal aus.
      Bei meinem Schlafbaum muß ich abwarten ob der das schon abkonnte,der ist noch jung und erst seit 2 Jahren ausgepflanzt,um den würde ich sehr trauern.
      Temperaturen hier - 18 oder 19 Grad,das hatten wir ewig nicht mehr.
    • Ich finde es immer wieder faszinierend wie ihr euch in euren Garten auskennt. Ich freue mich immer wenn dann was austreibt und sich meldet. Dann denke ich, ach die hast du ja auch mal gepflanzt.
      Eine Bauern-Hortensie scheint es nicht geschafft zu haben. Naja da kommt was anderes hin. Die Echinacea (Sonnenhüte) habe auch schon Austriebe.
      Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
      Gruß Jörg
    • Heute habe ich eine Leiche entdeckt, die mich besonders schmerzt. :heul Leider komme ich nicht auf den Namen. Hat tolle blaue Blüten ähnlich wie Tradescantien und ein Wurzelrhizom mit dünnen gut fingerlangen Wurzeln.
      Dafür scheinen alle Salvia patens und Salvia azurea überlebt zu haben. :WOW
      Pelargonien und Fuchsien im GH haben nicht überlebt, nur einige, die ich als relativ frische Stecklinge im Haus hatte.
    • Ein Sieger, der im Wintergarten ( bei leicht geöffneter Tür) minus 22 Grad überstand, ist bei mir Passiflora edulis.
      Man sollte es nicht glauben.

      Lange habe ich gesucht, was es überhaupt ist und es schließlich, mit @erny2006s und Eurer Hilfe herausgefunden. ( Mein jüngerer Sohn hatte einfach einen Samen in einen Topf mit Basilikum gesteckt, und seit Jahren rätselte ich schon herum, was es sein könnte...)
      Also: Passiflora edulis. Das Ding, aus dem die normalen Maracujafrüchte kommen, die hier im Laden angeboten werden.
      Normalerweise sollte sie überhaupt nicht frosthart sein.
      Ich habe sie im Herbst zurückgeschnitten, und ich will sie auch schon seit längerer Zeit loswerden.
      Ist jetzt so ein größerer, rankender Busch.
      Also, wer braucht Passiflora edulis?

      Zum Verschicken ist sie im Prinzip schon zu groß. Naja, mit Mühe ginge es schon...
      Falls niemand sie haben will, werde ich sie wohl dieses Jahr an die Garagen pflanzen.
      Schlimmer als minus 22 Grad wird es sie dort auch nicht treffen.

      Mich überrascht, dass die sich trotz der Tiefstemperaturen ohne jeden Schaden gehalten hat. Also: wenn sie niemand haben will, kommt sie jetzt an eine Garage, an die Südseite, und da kann sie gucken, wie sie mit dem nächsten Winter klarkommt. ;)

      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher