Sortenempfehlung dornenlose Brombeere

    • Sortenempfehlung dornenlose Brombeere

      Ich habe einen Platz gefunden, wo eine dornenlose Brombeere hin könnte. Meine ist mir ja leider eingegangen bzw. von der Himbeere daneben überwuchert worden. Könnt Ihr mir leckere und ertragreiche Sorten empfehlen? :zopfie_winke
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • erny2006 schrieb:

      meinem Empfinden nach sind die dornenlosen alle nicht so aromatisch wie die anderen.
      Ja. Das sehe ich auch so.
      Die Früchte sind größer, manche lang wie ein halber Daumen, sie sind saftiger - und dabei nahezu geschmacklos.
      Ich kann keine Empfehlung für dornenlose Brombeeren aussprechen.
      Lieber eine ältere Sorte mit Dornen, im Herbst passend immer wieder die alten Triebe wegschneiden, aber dafür zuckersüße Früchte genießen. ^^
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Also ich hab seit über 15 Jahren die "Blacki" die ich sehr lecker finde. Die hat gelappte Blätter und ist immergrün.
      Bildet keine Ausläufer. Trägt zwischen August - Oktober an den 2 jährigen Ranken.
      Hab sie am Gerüst als Durchgang, Westseite am Haus da die Ranken 1 Jahr bis 3m und im zweite über 5m lang
      werden können.
      Weiß aber nicht ob es die noch gibt, die Gärtnerei wo ich sie her hab führt die nicht mehr.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Vielen Dank @Ilea, das hört sich perfekt für mich an.

      Und auch :danke_... an @zitze für's Suchen - da brauche ich mich ja gar nicht mehr anstrengen. :zopfie_zwinkgrins Ok - doch noch - ich muss sie ja dann einbuddeln. :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • zitze schrieb:

      Baumschule-Newgarden
      Die haben eine Mindestbestellmenge von 99,00 Euro. :zopfie_haareberge
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Super, lieben Dank
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mowa schrieb:

      Möchtest Du einen Ableger?
      Danke, das ist sehr lieb von Dir. Aber jetzt habe ich schon bestellt. Ist auch ok so. Bei Horstmann habe ich schon häufiger bestellt und war immer sehr zufrieden.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ilea schrieb:

      Schade das Du nun schon so schnell bestellt hast, ich hätte Dir auch Pflanzen
      abgeben können, ich will meine reduzieren.
      :zopfie_umarm Danke für das Angebot. Ich bin da leider oft ziemlich kurzentschlossen und ungeduldig. :zopfie_schaem Wenn ich erst Mal so ein Bild im Kopf habe, wie ich etwas haben will, dann ist mein Klick-Finger im Online-Shop meist ziemlich schnell. :floet
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Naja vielleicht ein nächstes mal. Bei mir ist es umgekehrt.
      In meinem Browser hängen da oben noch paar Tabs, wo ich noch drüber
      nachdenke ob ich oder ob ich doch nicht....oder find ich doch noch was
      besseres....muß mich langsam entscheiden.
      Aber Horstmann ist auch eine gute Wahl, hatte vor sehr langer Zeit mal was
      bei denen bestellt.
      Wirst uns ja sicher wieder berichten wie das Pflänzchen sich macht und
      wie die Beeren dann schmecken werden.....

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ilea schrieb:

      Wirst uns ja sicher wieder berichten wie das Pflänzchen sich macht und
      wie die Beeren dann schmecken werden....
      :zopfie_ja Ja, natürlich
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hei, es kommt immer drauf an, was man daraus macht.
      Wenn meine nicht richtig reif sind, sind sie auch etwas sauer.
      Trotzdem kann ich sie seit ca. 2 jahre nichtmehr bis zur Vollreife hängen lassen, weil dann schmecken sie auch frisch göttlich.Die Obstfliegen verderben mir den Spaß.
      Aber wenn ich sie reif abmache, und immer hinterher bin, hält es sich in Grenzen.
      Die meisten Brombeeren friere ich für den Winter ein.
      Erst mit heißem Wasser einweichen, dann sieht man gleich, ob Maden dran sind und
      (leckerer Brombeerduft wabert durch die Küche :gier ) ...dann war das Pflücken leider für die Katz...
      Wenn ich jeden Tag durchpflücke, kann ich das vermeiden.
      Ich mag sie sehr gerne püriert in Eiswürfelbereiter eingefroren und davon morgends 3 Würfel ins Müsli.

      (In dem Fall Erdbeeren mit roten Johannisbeeren)

      Das ist nicht sauer.
      Die FAmilie mag sie am liebsten in Form von heißen Bombeeren über Vanilleeis.
      Das kann Heißen HImbeeren durchaus das Wasser reichen...seeehr lecker :zopfie_gier
      Oder eine schwarze Rolle backen, die Brombeeren aufkochen, mit Stärke binden, Zimt, Vanillezucker und Weinbrand rein.
      Dann auf der Rolle verteilen, Vanillesahne drauf und aufrollen. Rolle vorher mit Weinbrand tränken.
      Die Rolle mit einem Rest Vanillesahne und einem Pinsel dünn einstreichen und mit Kuvertürespänen bestreuen...
      Ein Gedicht :zopfie_glubsch

      Und so gibt es einige Rezepte, wie man Brombeeren, auch wenn sie roh scheinbar geschmacklos sind, prima aufpimpen kann.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()