Kartoffeln 2021

    • Kartoffeln 2021

      Hallo,
      hat jemand von Euch schon Kartoffeln gelegt.
      Im letzten Jahr hab ich schon eher die Frühkartoffeln gelegt, doch bei der diesjährigen Kälte lagen sie noch drinnen und keimten vor sich hin.
      Soeben hab ich die Sorte Charlotte in die Erde gebracht.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Die letzten Jahre hatte ich unsere Kartoffeln immer traditionell am 1 Mai gelegt, das hatte aber eigentlich berufliche Gründe und ich da Zeit. Dieses Jahr habe ich die Kartoffeln,



      Sorten: Belle de Fontenay, Annabel und Laura, schon zum keinem auf der Fensterbank in der Küche und da sie das auch schon zuverlässig machen, werde ich sie nächste Woche auch schon in die Erde bringen. Ab Mittwoch soll das Wetter dauerhaft besser werden, dann werde ich loslegen.
      Das Beet dafür habe ich diese Tage aber schon fertig vorbereitet;



      In diesem Jahr werde ich nun auch mal den Anbau in Hügeln/Dämmen versuchen und nicht anhäufeln, mal schauen wie das hier bei mir so funktionieren wird - genügend Erde dafür, habe ich bereits aufgefüllt.

      Wie baust du deine Kartoffeln an @krautundrüben, in Dämmen oder häufelst du an?

      In Kübeln werde ich dieses Jahr keine anbauen, obwohl das immer guten Ertrag brachte, doch ich brauche die Kübel in diesem Jahr für anderes Gemüse.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Robinie schrieb:

      Die Größe der Pflanzkartoffeln ist egal
      Ich habe bisher bei größeren Saatkartoffeln durchaus auch eine größere Ernte feststellen können, habe dazu auch schon mal Tests bei mir im Garten gemacht, mit großen und kleinen im direkten Vergleich. Da hatten die Größeren immer auch einen höheren Ertrag gebracht.
      Allerdings jetzt keinen so gewaltigen Unterschied, dass ich nicht auch kleine Kartoffeln zur Aussaat nehmen würde.

      Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich größere, wenn nicht auch gerne Kleinere - mir persönlich ist das auch (fast) egal, doch einen Unterschied habe ich eben durchaus festgestellt.


      Robinie schrieb:

      man kann große auch halbieren, damit man mehr hat.
      Das habe ich auch schon probiert, besonders wenn ich nur wenige Saatkartoffeln habe und die Sorte unbedingt anbauen möchte. Der Ertrag war auch da immer okay.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • blume schrieb:

      Alte Bauernregel: Legst Du die Kartoffel im April, kommt sie wann sie will. Legst Du sie im Mai kommt sie gleich.
      Ja genau, deswegen bisher hier bei mir immer auch erst im Mai, dieses Jahr mal anders und schauen wie das hier funktioniert - nur Not habe ich Vlies bereitliegen und decke die Pflanzen entsprechend ab.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • blume schrieb:

      Alte Bauernregel: Legst Du die Kartoffel im April, kommt sie wann sie will. Legst Du sie im Mai kommt sie gleich.
      :kichergirl Sorry, aber wenn ich den Spruch lese, muss ich schon immer etwas kichern, denn den gibt es ja in den unterschiedlichsten Abwandlungen. Bei Bohnen habe ich ihn sicher schon gelesen, aber auch bei anderen Sachen. Ich meine, es stimmt ja auch bei zumindest den beiden. Aber die Wandlungsfähigkeit finde ich nicht schlecht. :zwink
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • krautundrüben schrieb:

      hat jemand von Euch schon Kartoffeln gelegt.
      Habe Ende März 'Annabelle' ins flache hochbeet gepflanzt. Die Knollen hab ich im Januar vorgetrieben und dann in Töpfe in Erde gelegt, so dass das grün ca 10cm hoch war als sie raus kamen.
      Bisher entwickelten sie sich sehr gut. Fr Nacht hatten wir dann - 4 Grad :zopfie_skeptisch
      Hab zwar nachts permanent eine Folie drauf, aber einen leichten hau haben sie doch gekriegt. :zopfie_trauer schade, hoffe sie erholen sich wieder. War ein Versuch sie als vorfrucht zu setzen und ein paar frühkartoffeln ernten zu können, bevor dann Anfang Juni anderes aufs Beet kommt.
    • Ich habe die Kartoffeln schon gelegt, Linda. Laura und Bintje. Aber nur, weil ich das Beet fertig hatte und ich gerade die Zeit hatte. Normalerweise hätte ich auch noch ein bisschen gewartet. :zopfie_ja
      Laut Infrarotthermometer war es im Boden über 10 °C (13/14 Grad meine ich?) und mit richtig starkem Bodenfrost rechne ich eher nicht mehr. *klopft auf Holz*
      Ggf. auftretende leichte Frostschäden sollten sie doch normalweise verkraften, eventuell verzögert es die gesamte Entwicklung ein bisschen, aber das wäre sie ja auch, wenn ich sie erst spät hätte legen können.
      LG Chalha
    • ralui schrieb:

      en Anbau in Hügeln/Dämmen versuchen und nicht anhäufeln, mal schauen wie das hier bei mir so funktionieren wird
      Also bisher ist mein Fazit wirklich positiv, die Kartoffeln entwickeln sich ganz prima und mit dieser Anbauweise habe ich deutlich weniger Arbeit mit dem Kartoffelbeet - ich bin sehr zufrieden. :zopfie_daumen

      Heute werde ich wieder von der Belle de Fontenay ernten, freu mich schon :budd
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ist das Braunfäule bei den Kartoffeln? Und wenn, wie gehe ich damit um? Blätter entfernen? Oder gleich ganz ausbuddeln?

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • zitze schrieb:

      Dürrfleckenkrankheit
      Dürr wie Dürre? Ausgerechnet dieses Jahr?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin