Zitronen, Orangen, Kumquat, Mandarinen

    • Zitronen, Orangen, Kumquat, Mandarinen

      Hallo, gibt es keinen Thread für Zitruspflanzen?
      Wenn nicht, würde ich gerne einen anfangen.Das sind 3 von meinen letzten Herbst

      Zitruse.jpg
      Links ist eine Calamodin. Die habe sich schon sehr lange.
      in der Mitte die echte Mandarine und rechts die Kumquart.
      Dann hab ich noch eine Zitrone
      und vermutlich eine Bitterorange
      Zitruse Bitterorange.jpg
      die ich als 10cm Pflänzchen bei Norma als Zitrone gekauft hatte.

      Würde mich über etwas Austausch mit andern Zitrusfreunden freuen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei..jaaa und is sauer wie die Kränk...da ziehts einem die Unterhose zusammen...
      Und die war richtig reif..die Haut hat schon runzeln gehabt....
      Deswegen der Verdacht, das es eine Bitterorange ist.
      Wer Marmelade mag, der könnte die damit kochen..aber zum so essen unmöglich.
      Hab sie dann ausgedrückt und den Saft mit ins Müsli getan.
      Aber im Prinzip möcht ich die wieder loswerden und gegen eine weitere Zitrone oder Orange ersetzen.
      Das Ding wächst auch wie verrückt. So 1,2m hoch ist sie jetzt schon, nach ca. 3 Jahren. Schätzemal sie kratzt diesjahr an den 2m
      Vielleicht versuch ich sie über Kleinanzeiten an einen Liebhaber loszuwerden.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Jo..das is eins der Wörter, die sich falsch in mein Hirn eingegraben haben...ganz schwer wieder zu löschen :ich_sage_nichts

      Ich hab mir auch schon gedacht, das die Stecklinge Zitrone vielleicht auf eine Unterlage der Bitterorange veredelt wurde und das Edelreis abgestorben ist :zopfie_achselzuck Und nur die Bitterornage übrig blieb?
      Oder einfach nur mal wieder das falsche Etikett dran..kennen wir ja von Dahlien und allen möglichen Pflanzen...
      Ich werde es nie erfahren :zopfie_achselzuck ...

      Oder ich lass sie diesen Sommer noch..und frag die Töchter, ob sie Marmelade kochen wollen davon..
      Ich esse sowas ja nicht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe eine Zitrone, die mir meinen ganzen Bedarf an Zitronenzesten liefert, ich bin hin und weg von der! Die hatte ich vor ein paar Jahren mal im Norma halbtot mitgenommen.

      Herr Bärmat hat von seinen Kollegen mal ein Bäumchen bekommen, an dem hingen lauter ganz kleien Mandarinen, sah wunderschön aus, aber leider kein Etikett dazu. Die sind auch sehr, sehr bitter. Die erste Ernte habe ich kompostiert, war bestimmt gepritzt :zopfie_traurigja . Letztes Jahr habe ich aus den Früchten dann Orangenzucker und Likör gemacht. Der Zucker ist super, der Likör.... naja.

      Ich hätte gern noch ein Bäumchen mit süßen Früchten :zopfie_verlegen

      Den Winter über stehen meine beiden Zitrusbüsche übrigens neben der Haustür. Macht denen gar nix aus, wenn sie immer wieder kalte Zugluft ab bekommen.
    • Hallo,
      ich hab leider keine. Hab es schon mehrfach versucht, aber sie sind einfach nicht im Haus zu überwintern. Jede Pflanze ist mir bisher im Winter kaputt gegangen. Tja, hab halt leider weder einen kühlen Keller, noch ein Gewächshaus oder Wintergarten. Zu schade, dabei liebe ich den Duft von Zitronenblüten.

      Ich beneide dich sehr um deine tollen Pflanzen.

      Meine Nachbarin hat in ihrem Wintergarten eine Zitronenpflanze, die sprengt schon die Decke bald. Und hat immer Früchte hängen. Wunderschöne Pflanze, hat sie bestimmt schon 20 Jahre.

      Hach, wie gern hätte ich einen Wintergarten...

      gruss heike
    • Hei, meine überwintern fast den ganzen Winter auf einem geschützten Balkon.
      Wenn es kälter als -3 Grad ist, werf ich ein Flies drüber.
      Wenn es auch Tags Minus hat und nachts ab-5 Grad, müssen sie rein ins Treppenhaus.
      Das ist meistens nicht länger als 1-2 Wochen und geht grad so.
      Aber diesen Winter hat die Mandarine fast alle Früchte am 2. Tag abgeworfen, sehr ärgerlich :zopfie_heul
      Weil die noch etwa 4cm und grizzegrün waren...
      Es dauert länger als ein Jahr bis die reif werden.
      Und da is nunmal ein Winter dabei :zopfie_achselzuck
      Die Calamodin und die Zitronen haben nix abeworfen, die Kumquart hatte nix aber die wirft normal auch nciht ab
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ein Minimaxthermometer leistet sehr gute Dienste :zopfie_doppeldaumen
      Daher weiß ich auch, das es auf den Balkonen in der Hausecke ca. 2-3 Grad wärmer ist als unten im Garten wo der Wind durchbraust.
      Auch die Feige überwintert in der Hausecke..gleiches Spiel, wenns zu kalt wird, ein paar Tage rein, aber nicht zu lange, sonst schmeißt sie auch die Fruchtknoten ab. Was komisch is...ich hab noch eine Feige von Norma, die komplett im Gewächshaus überwintert. Weil ich die nicht auchnoch reinholen will. Im Prinzip geht das ganz gut, aber die Sorte hat noch nicht eine einzige Feige abgeliefert.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, beim Schneiden hab ich auch immer Hemmungen...Eigentlich sind sie mir auch immer zu klein...
      Und man schneidet die Blüten weg. Deswegen immer höchstens 1/3 der Äste beschneiden.
      Jetzt soll es angeblich gut sein zum Stecklinge machen. Versuchs doch mal...
      Wenn meine Tomaten usw. endlich raus ins Gewächshaus können, will ich es auchmal versuchen.
      Am warmen Fensterbrett.
      Vorhin habe ich gesehen, das meine Mandarine über und über voll ist mit Blütenknospen :zopfie_herzaugen
      Da weiß ich garnicht, wo ich die Stecklinge wegschneiden soll :kichergirl
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose