Obst und Beeren 2021

    • Obst und Beeren 2021

      Es sind zwar noch keine Fruchtkörper an meinen Walderdbeeren vorhanden, aber dafür schöne Blüten.
      Die Walderdbeeren hatte ich im vorigen Jahr aus dem TG.
      Die die Pflänzchen teilweise sehr klein waren und ich den richtigen Platz im Garten noch nicht gefunden hatte, habe ich sie getopft und im GWH überwintert.
      Jetzt sind es schöne Pflanzen, blühen schon und müssen unbedingt an Ort und Stelle gepflanzt werden.


      Auch meine Physalis sind gut über den Winter gekommen und zeigen ihre Blüten:
      LG, Alfred
    • Alfred schrieb:

      Auch meine Physalis sind gut über den Winter gekommen
      Die sind ja schön kompakt gewachsen.
      Bei mir hat in den Vorjahren die Überwinterung im Haus an unterschiedlichen Standorten nicht geklappt.
      Letztes Jahr ist im Gewächshaus eine "wild" aufgegangen. Die habe ich dann mal einfach stehengelassen. GH wurde im Winter bei 3°C frostfrei gehalten.
      Jetzt habe ich da ein Monster stehen, welches bestimmt 80cm² an Grundfläche beansprucht und bis zum Gewächshausdach reicht.
      Eigentlich wollte ich ja im zeitigen Frühjahr zurückschneiden, aber da hatte sie schon Blüten angesetzt.

      Gruß Birgit
    • tigrib schrieb:

      schön kompakt gewachsen.
      Ja, da freue ich mich auch.
      In den Vorjahren hatte ich immer in einer ehemaligen Werkstatt bei etwa 10° und weniger überwintert. Da waren die Pflanzen auch immer sehr spillerig, haben sich dann ab Mai an der frischen Luft aber ganz schnell erholt und prima getragen.
      Im vergangenen Winter hatte ich sie erstmals im GWH ab 5° mit Temperaturwächter frostfrei. Die Helligkeit und tagsüber, bei Sonnenschein, die aufgeheizte Gewächshaustemperatur wurde von den Pflanzen dankbar angenommen. Ich habe auch schon Früchte geerntet ... es gab eigentlich keine wesentliche Pause.
      LG, Alfred
    • Mein Plan ist es dieses Jahr mir eine Brombeere "Navaho" zuzulegen :WOW Gestern habe ich aus Oma's Kompost einen abgeschnittenen Zweig einer Johannisbeere gefischt, der munter austrieb. Also mitgenommen und zuhause frisch angeschnitten und getopft :zopfie_verlegen
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Hei, sehr schönes Thema :zopfie_daumen
      Bin auch der absolute Beerenfan.
      Bei mir befinden sich teilweise schon seit vielen Jahren auf dem Grundstück.

      -Rote Johannisbeeren Rovada und Jonker van tets
      -Schwarze Johannisbeeren, Hochstamm, eine großfrüchtige, sehr aromatische Sorte
      -Stachelbeeren weiß Invicta und ? (muß ich auf dem Schild gucken=
      -Eine Jostabeere, die war mal aus dem Tauschgarten
      -Rote, Gelbe, Schwarze Himbeeren auch teilweise in der Herbstversion, allesamt im Topf
      -eine 6m lange dornenlose Brombeerhecke, leider Namenlos, da ich sie von meinem Schwager vor fast 30 Jahren geerbt habe, weil er sie nichtmehr wollte
      -Seit 3 Jahren eine Loganberry und eine Chinesische Weinbeere
      -eine kleine Erdbeersammlung, teilweise in Blumenampeln, teilweise in Blumenkästen, wegen den Schnecken und Vögeln, dann kann ich die in Sicherheit bringen, wenn sie Fruchten.
      Korona, Senga sengana, Deliz, Mara de Bois, Rimona, Meraldo, eine Lila Erdbeere, Gariguette

      und großflächig die unvermeidlichen Walderdbeeren :zopfie_mampf

      -Dann mehrere Heidelbeeren, zb. Blue Crop, meine älteste und größte, Emil, eine Walderdbeerähnliche, mehrere Noname, vom Diskounter, und meine neueste, eine Brazelberrybuchs :zopfie_herzaugen
      -3 Sorten Maibeeren, mit denen ich aber nicht so zurecht komme X/
      -Eine Maulbeere im Topf
      -Eine Aroniabeere im Topf
      -Eine Godjibeere, die noch nie geblüht hat :zopfie_achselzuck
      -Eine Shisandra, die mir die ganze Ecke mit Ausläufern zuplottert :zopfie_augenroll aber ich bis jetzt nur einmal eine Beere versucht habe <X
      Irgendwie sind die immer schon weg, bis ich meine das sie reif sind
      -Ananaskirsche und Physalis, wenn ihr die zu den Beeren rechnet. Letztere überwintert im Gewächshaus und unfreiwillige in Kübeln, teilweise schon Jahre. Die im Gewächshaus blüht schon und hat noch vom Winter eine grüne Frucht dranhängen.
      -Kupferfelsenbirne, ein 30 jahre alter Strauch, der mir so 1kg Früchte abliefert, die ich mit den Vögeln teile
      -dann noch so ein kleiner Bodendecker mit roten Beeren. Von dem ich den Namen nachschlagen muß.

      Das war es glaub ich...
      Mit dem Topfbeerenobst ist manchmal nicht ganz einfach. Welches Wasser, welche Erde? Welchen Dünger? Wieviel davon...
      Aber es gibt trotzdem immer was zum Naschen, mehr oder weniger und mehr oder weniger gut.
      Grund für die Töpfe ist erstens Wanderzirkus, zweitens, nicht entscheiden können, wohin damit auf Dauer und eindämmung von Ausläufern.
      Auch ein Platzproblem.

      Ich habe auch noch einige Wünsche. Bei den Brombeeren würde ich gerne noch andere Sorten dazwischen setzen.
      Bei den Heidelbeeren steckt mir eine "Reka" im Kopf, die ja nicht ganz so sauren Boden braucht. Was bei den Heidelbeeren etwas unangenehm ist, das ich sie mit Flies einpacken muß, damit die Vögel nicht drankommen.
      Die ernten sonst bevor die Heidelbeeren reif sind und geben mir nix ab :boxing Ich würde ja teilen..aber wenn sie nicht wollen, dann eben nicht...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, nee...die is bei mir eingegangen...

      Hab nachgesehen..is die echte Rebhuhnbeere /Mitchella repens
      Ein total niedliches kleines Pflänzchen. Hab in da hingepflanzt, wo die Loganberry und die Weinbeere stehen.
      Darunter ist mein Bärlauch, da hab ich sie dazu gesetzt. Bis jetzt sieht sie gut aus. Hatte aber noch keine Früchtchen.
      Vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas...hab sie ja erst ein Jahr.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, vorwiegend frisch und roh gleich morgends ins Müsli.
      Die, bei denen es mehr gibt, werden eingefroren und im Winter verbraucht.
      Gerne so

      Das sind jetzt Erdbeeren mit Stachelbeeren oder roten Johannisbeeren.
      Aber mit Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren mach ich das auch.
      zb. 500g Brombeeren und 100g schwarze Johannisbeeren roh mit dem Zauberstab pürieren und in die Förmchen füllen.
      Jeden Morgen dann 3 von den Würfeln ins Müsli werfen, Trauben oder Sauerkirschen dazu und auftauen lassen.
      Ich habe eine große Gefriertruhe, die hoffentlich noch lange macht.
      Nachdem die Brombeeren drin sind, ist dann erstmal Platznotstand. Im Mom entspannt sich die Lage...
      Wird auch Zeit, weil in 2 Monaten gehts schonwieder los mit der neuen Ernte..vorher noch Truhe abtauen, wenn sie fast leer ist und go :freu
      Im Prinzip ess ich das alles im Müsli. Nur selten back ich mal einen Kuchen (Donauwellen, Eierlikörtorte mit schwarzen Johannisbeeren in die Böden gebacken :gier ) oder mache Eis mit heißen Brombeeren.
      Ich habe auch eine Eismaschine mit Kompressor (Nemox Chef) aber die Zuckermengen gehen mir gegen den Strich und ich bin auch mit der Feinheit des Eises nicht ganz zufrieden. Der Spatel hat zuviel Spiel zum Kühlkörper...Früher hatte ich eine Krups Eismaschine, die war deutlich besser, aber die Kühlakkus haben sich immer nach einiger Zeit aufgeblasen und es mußten neue gekauft werden..blöd :zopfie_schreikrampf
      Mir ist eigentlich insgesamt wichtig, möglichst wenig Zucker zu verwenden und die Früchte roh zu essen.
      Zuckeraustauschstoffe sind keine Option.

      Diesjahr will ich mal Stachelbeeren mit Trauben mixen. Weil ich vertrage die Stachelbeeren nur frisch vom Busch. Wenn sie gefroren waren, bekomm ich mörder Sodbrennen und Magenschmerzen davon. Weiß der Geier warum. Ich schiebe es auf meine Histaminintoleranz.
      Weil sie enthalten Histamin (und Oxalsäure) und durch Lagerung steigt der Histamingehalt. Oder es liegt am übermäßigen Fruchtzucker, dann könnten die Traube das ausgleichen, weil sie ja viel Traubenzucker enthalten.
      Die einfachen Fruchtzucker+ Traubenzucker= Sacharose/Rohr und Rübenzucker, welcher für Fruktoseintolerante besser verträglich ist.
      Aber eigentlich hab ich mit Fruchtzucker kein Problem. Man greift halt nach jedem Strohhalm weil schade, ich mag Stachelbeeren sehr gerne. Genauso wie Rhabarber eine Kindheitsprägung...Meine Oma hat immer Saft von Stachelbeeren gekocht..der war sooo lecker...auch wenn er einem die Unterhose zusammengezogen hat, weil er so sauer war...
      Zb. Stachelbeerbaiser, die Stachelbeeren gekocht, angedickt und mit Cointreau abgeschmeckt..ein Gedicht :zopfie_gier
      Aber in der Firma hatten wir immer Dosenstachelbeeren. Denen trau ich zu, das sie einen Säureregulator mit rein haben.
      Habe auch schon Experimente mit Natron (Natriumhydrogencarbonat) gemacht (auch bei Rhabarber)...hat etwas geholfen. Aber da wird dann Natrium frei und es wird leicht salzig :zopfie_groehl Wenn das Hydrogencarbonat mit Säure zu Co2 verpufft und die Säure dabei entfernt, bleibt das Natrium übrig. Also nicht übertreiben...
      VG Monika
      Bilder
      • Brombeeren Eiswürfel.jpg

        119,3 kB, 800×598, 3 mal angesehen
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • LoKi schrieb:

      Mowa schrieb:

      Hei, vorwiegend frisch und roh gleich morgends ins Müsli.
      Die, bei denen es mehr gibt, werden eingefroren und im Winter verbraucht.
      ...
      Oh wow :)
      Und Marmelade, Saft oder Einmachen gar nicht?
      Nööö, verweiger ich komplett..
      1. Killt man damit Vitamine und Enzyme und
      2. geht das wegen meinem Zuckerproblem nicht (Überschießende Insulinproduktion und daraus folgende Unterzuckerung :zopfie_ohnmacht )

      Aber für Kuchen wird schonmal gekocht und abgebunden. Aber die meisten Früchte brauch ich da kaum süßen. 1 Tl. vielleicht. Das is was anderes als Marmelade 50/50
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose