Königin der Nacht

    • Königin der Nacht

      Ich habe letztes Jahr davon einen Ableger bekommen, der schon richtig groß geworden ist. ich denke langsam muß ich ein Spalier bauen um in entsprechend anzubinden. Verträgt er eigentlich volle Sonne?
      Vielleicht hat jemand von euch auch Bilder. Meiner soll rosa blühen, aber wann das sein wird muß ich noch abwarten.

      :studier
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl
    • Hallo liebe Kakteenliebhaber,

      ich habe gleich 3 Königinnen der Nacht, wie sie blühen kann ich nicht sagen. Sie sind ca. 3 Jahre alt und wachsen an einem Spalier,

      Marke eigenbau. :zopfie_augenroll Alle 3 werden mir langsam zu viel am Fenster und deshalb wollte ich gern wissen, ob man sie auch in eine

      Ampel setzten kann (einzeln natürlich)? Wenn ja, was mache ich, wenn mir dabei etwas abbricht? Wie behandelt man die Ableger danach?

      Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :zopfie_ja

      Viele Grüße

      Ariel
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • deshalb wollte ich gern wissen, ob man sie auch in eine Ampel setzten kann

      Ob die Königin der Nacht sich als Ampelpflanze eignet, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber eher vermuten, nein. Meine Mutter hatte eine im Wintergarten, die ist erst mit den Luftwurzeln die Hausmauer hoch (etw 2 m) und dann waagerecht den Wintergarten entlang, nochmal 2-3 m. Dabei hat sie sich nie nach unten gebogen, sondern immer waagerecht oder nach oben :zopfie_augenroll.

      was mache ich, wenn mir dabei etwas abbricht?

      Wenn Du sie noch weiter vermehren möchtest, kannst Du abgebrochene Teile glatt unten abschneiden oder Richtung Gefäßbündel leicht anschrägen und anschließend trocknen lassen (ca. 1 Woche). Danach kann man sie in Substrat setzen und bewurzeln lassen. Nur nicht zu feucht halten. Wenn sie bereits Luftwurzeln haben, kann man sie auch mit diesen in die Erde stecken.

      Hast Du vielleicht ein Foto von der Pflanze ? Mitunter werden ja ganz verschiedene Pflanzen als Königin der Nacht bezweichnet :zopfie_achselzuck.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hallo Iris67,

      danke für Deine Antwort und die Tipps. Ich lasse das lieber mit der Ampel, vermehren wollte ich sie nicht, nur falls etwas abbricht.

      Ich kann leider nichts wegschmeißen, deshalb die Frage. Ich versuche mal die Fotos hier einzustellen, hoffe es klappt.

      Sind es nun Königinnen oder nicht ? Beim Kauf stand es jedenfalls am Topf. Ich glaube 2 von denen sind die gleichen, falls ja würde ich eine

      im Tauschgarten anbieten.

      Viele Grüße

      Ariel
      Bilder
      • P1030958.JPG

        1,04 MB, 1.600×1.200, 33 mal angesehen
      • P1030959.JPG

        1,02 MB, 1.600×1.200, 29 mal angesehen
      • P1030960.JPG

        1,04 MB, 1.600×1.200, 20 mal angesehen
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Ich hab zwar selbst keine, aber für mich sehen alle drei nach Selenicereus grandiflorus aus,
      also dem was gemeinhin als die 'echte' Königin der Nacht bezeichnet wird.
      Die kantigen Triebe und das Luftwurzelgewuschel sind schon recht typisch.
      Gibt noch manche Blattkakteen, die auch Königin der Nacht genannt werden, aber die sehen halt wie Blattkakteen aus.
      Schöne Pflanzen übrigens, hätte ich doch nur mehr Platz...
    • Danke für die Bestätigung, dass es Königen der Nacht sind., habe sie auch als solche gekauft. :zopfie_ja

      Ich werde die Triebe mal ein bisschen sortieren, solangsam wachsen sie ineinander. Bei mir sieht

      es auch nicht besser aus mit dem Platz. Werde eine im Tauschgarten anbieten, als ganze Pflanze,

      wenn ich es schaffe nichts abzubrechen.

      Viele Grüße

      Ariel
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Ich würde sie auch als Königin (Selenicereus grandiflorus) oder Prinzessin (Selenicereus pteranthus) der Nacht ansehen. Haben sie denn schon einmal geblüht ? Auf jeden Fall sehen die Pflanzen gut aus und ich wünsche Dir Erfolg beim Tausch :zopfie_daumen.

      Noch etwas anderes. Das die gelben Blüten auf dem anderen Kaktus angeklebt oder gesteckt sind, hast Du vermutlich schon gesehen, oder ?
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Noch etwas anderes. Das die gelben Blüten auf dem anderen Kaktus angeklebt oder gesteckt sind, hast Du vermutlich schon gesehen, oder ?
      Gesehen ja, ich habe es mir auch schon gedach, aber mich nicht getraut es abzureißen. Werde es gleich tun, der arme Kaktus. :zopfie_traurig

      Iris67 schrieb:

      Ich würde sie auch als Königin (Selenicereus grandiflorus) oder Prinzessin (Selenicereus pteranthus) der Nacht ansehen. Haben sie denn schon einmal geblüht ? Auf jeden Fall sehen die Pflanzen gut aus und ich wünsche Dir Erfolg beim Tausch .

      Das es auch eine Prinzessin gibt habe ich nicht gewusst :zopfie_peinlich Vielleicht sollte ich doch erst mal abwarten bis sie alle blühen, Hauptsache ich erlebe das noch. :zopfie_groehl

      Danke und viele Grüße

      Ariell
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Hallo,
      Ich würde erst mal abwarten bis sie blüht, die Königin riecht sehr stark nach Vanille, die Prinzessin nur leicht, dann kommt noch dazu das es vermutlich sehr viele Hybriden untereinander geben wird, z.B. bei Haage werden auch Samen von Selenicereus grandiflorus angeboten, bloß im GH steht sicherlich auch die Selenicereus pteranthus.
      Hier mal meine grandiflorus.

      Die Primel
    • Was für eine geniale supertolle Monsterblüte. :zopfie_herzaugen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher