Säulen/Zwergobstbäume, Fotos, Pflege, Schnittanleitung, Links

    • Säulen/Zwergobstbäume, Fotos, Pflege, Schnittanleitung, Links

      Hallo, jaaa, ich stehe wieder vor der Frage, wie ich meine Säulen und Zwergobstbäume schneiden soll.
      Die benehmen sich dieses Jahr alles andere als Zwergig.
      Letztes Jahr hatten viele nichtmal geblüht, obwohl ich sie behandelt habe wie immer.
      Sprich, alle Äste ständig auf 3-4 Augen zurückschneiden und Wasserschosser möglichst klein ausreißen.
      Bei meiner Spalierzwetschge bin ich besonders unglücklich, weil sie bis jetzt jedes Jahr höchstens 5 Zwetschgen dran hatte und die dann auchnoch wurmig waren.
      Würde mich freuen, mit Euch darüber zu schwätzen. Erfolg und Misserfolg zu teilen und überhaupt..voneinander zu lernen.
      Es gibt mittlerweile einige Seiten, die sich im WWW damit beschäftigen. Aber meistens bleiben dann doch Fragen übrig, oder zuhause ist doch alles anders als im Video/Seite...

      Also wer pflegt Säulen/Zwergobst und seid ihr zufrieden? Kommt ihr zurecht?

      Spalierbäume ist wieder etwas anders, wobei Säulenbäume gerne mal Spalierbäume sind, die zu Säulenbäumen erzogen werden...
      Was passiert, wenn man das nicht macht, sehe ich an meinem Birnenbaum :zopfie_schaem
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ich finde die Videos von Dominik auch super und er begründet auch alles Wasser tut,jedoch kennt er seine Bäume und bei manchen meiner Bäume sind die Reaktionen auf den Schnitt anders.
      Daher mache ich auch einiges anders.
      Da musste ich aber auch hinein wachsen und mache das ganze jetzt auch schon viele Jahre und pflege fast 100 Bäume

      @Mowa wenn deine Bäume zu viel austrieb bringen dann versuch mal den sommerschnitt. Und wenig Ertrag kann auch auf Mangel an Nährstoffen hinweisen und muss nicht vom Schnitt abhängen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Hei, ja klar...bei den Anleitungen für Säulenbäume steht, das alles an Wasserschossern und Blatttrieben auf 3-4 Augen zurückgeschnitten werden muß. Bzw. auf 15cm. Dann wird es in Fruchtholz umgewandelt.
      Auch alles was keine Blüten trägt, kann während der Blüte weg.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • wasserschosser kann man zu fruchtholz erziehen,das stimmt. Aber generell alle schosser auf 15cm zu kürzen halte ich für ungünstig.

      Hauptziel sollte sein kurze,waagerechte fruchttriebe zu erziehen und diese bei Laune zu halten,steile Triebe abzuschneiden bringt meist noch mehr steile Triebe wenn man nicht auf waagerechte Holz ableitet.
      Oben weniger als unten schneiden bringt auch oft mehr weil höhere Knospen stärker treiben. Aber wie gesagt,keine schnittmaßnahme ist allgemeingültig und muss individuell angepasst werden.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Hei...ich mach mal ein Foto von meiner Zwetschge.
      Die ist diesjahr fürchterlich eskaliert.
      Aber das mit dem Ableiten auf querwachsendes Holz, leuchtet mir ein.
      Auch die Zwerg Sunburst hat diesjahr 50cm lange Triebe bekommen (normal so 20cm), nachdem sie Monilla hatte. Die Zwerg Sauerkirsche auch.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei...ich mach mal ein Foto von meiner Zwetschge.
      Die ist diesjahr fürchterlich eskaliert.
      Aber das mit dem Ableiten auf querwachsendes Holz, leuchtet mir ein.
      Auch die Zwerg Sunburst hat diesjahr 50cm lange Triebe bekommen (normal so 20cm), nachdem sie Monilla hatte. Die Zwerg Sauerkirsche auch.
      VG Monika
      Kommt mir bekannt vor. Meine Bäume haben sich auch sehr merkwürdig entwickelt.
      Ich finde das mit Videos recht schwierig und wann geschnitten wird, scheint ja auch recht unterschiedlch. Logisch scheint mir nach der Ernte. Beim Apfelbaum bekomm ich das ja hin aber bei des Säulen bin ich etwas überfordert. Sieht ja doch jeder Baum anders aus :D

      Das ist meine "Aprimira". Im letzten Jahr total verlaust. Das war dieses Jahr viel besser dank Marienkäferlarven.
      Die hat jetzt leider nur eine Frucht. Geblüht hatte sie zwar aber das war wettertechnisch auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
      Da kommen überall Triebe. Ich weiß daher nicht so wirklich was weg muss. Gibt es eine Regel, wie viele Triebe man stehen lässt?
      Etwas breiter als ein richtiger Säulen-Stock darf sie schon bleiben.


      Das nächste Problemkind ist die Zwetsche "Top"
      Da ist es mit dem Schnitt schon übersichtlicher. Das Problem hier ist aber ein ziemlicher Konkurenztrieb an der Spitze.
      Was macht man mit sowas? Ich würds auch stark einkürzen aber sorgt das nicht wieder für Neuaustrieb?
      Beim Apfelbaum kürzen leite ich immer auf einen anderen Seitenast ab, aber das geht ja hier nicht.
      :zopfie_winke
    • Sasa schrieb:

      Logisch scheint mir nach der Ernte. Beim Apfelbaum bekomm ich das ja hin
      Hei, bei den kleinen bzw. Säulen Apfelbäumen soll man aber sofort alles wegschneiden, was sich nicht "Benimmt"
      Dann wird das gleich in Fruchtholz umgewandelt.

      Zwetschgenbaum hab ich auch noch nicht verstanden...Ernies Schrieb war erhellend..aber ich habs noch nicht gemacht.
      Ich hab das Gefühl, das ich ihn durch meine Schneiderei am Blüten ansetzen hindere und das er einfach größer sein muß, um mehr als 5 Zwetschgen zu tragen. Frechheit, sowas als Säule oder Spalierbaum zu verkaufen...aber man siehts ja...so Deppen wie ich greifen da gleich zu...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Sasa schrieb:

      Logisch scheint mir nach der Ernte. Beim Apfelbaum bekomm ich das ja hin
      Hei, bei den kleinen bzw. Säulen Apfelbäumen soll man aber sofort alles wegschneiden, was sich nicht "Benimmt"Dann wird das gleich in Fruchtholz umgewandelt.

      Zwetschgenbaum hab ich auch noch nicht verstanden...Ernies Schrieb war erhellend..aber ich habs noch nicht gemacht.
      Ich hab das Gefühl, das ich ihn durch meine Schneiderei am Blüten ansetzen hindere und das er einfach größer sein muß, um mehr als 5 Zwetschgen zu tragen. Frechheit, sowas als Säule oder Spalierbaum zu verkaufen...aber man siehts ja...so Deppen wie ich greifen da gleich zu...
      VG Monika
      Ja beim Apfelbaum mach ich auch immer alles gleich weg. Ist aber auch eine Spindel. Bei einem lockeren Baumaufbau finde ich den Aufbauerhalt leichter. Durch den Säulenschnitt kommt da aus dem Stamm nämlich viel mehr raus, hab ich das Gefühl.

      Dann werd ich das demnächst nach Ernies Ausführungen versuchen. Wenn du ja auch den Eindruck hast eine richtige Säule bringt nix, bleibts halt keine. In einem Fernsehbericht hatte eine Zwetsche im Obstanbau teilweise echt lange hängende waagerechte Triebe, die hingen voll. Gefühlsmäßig hätte ich die nie so lang gelassen. Also wirds jetzt breiter/ baumiger. Zum Glück ist da noch Platz. Säule schien mir so simpel in Schnitt und Platzbedarf. Du siehst also, ich bin auch ein Depp :zopfie_grinszahn
      :zopfie_winke
    • Ernie hatte ja gesagt, auf einen nach außen zeigenden Zweig ableiten.
      Da ich mittlerweile schonwieder 1m lange Wasserschosser dran hab, versuch ich die jetzt mal runterzubinden. Alles was zu viel is, ableiten.
      Das Ding macht mir zuviel Schatten..das war so nicht geplant.

      Ich hab verschiedene Säulenäpfel.
      2 sind nicht schlecht, die andern haben den Namen nicht verdient.
      Auch meine Säulenbirne ist ein wahres Monstrum geworden..
      Einfach blöd, wenn man keinen Platz hat.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • So, Gewitterpause genutzt. Ich hab das Ding jetzt geschnitten.
      Da wuchs echt viel Wasserkrams senkrecht hoch. Das kam alles weg.
      Ich hab jetzt auch ein paar Wassertriebe die schön waren eingekürzt. Da kommen dann auch mal Gewichte dran.
      Mal schaun ob das klappt.

      Ich finds auch nicht gut, wenn der Grundwuchs so von der Beschilderung abweicht. Man kauft ne Säule ja nicht ohne Grund.
      Von meinem Wunsch nach einem Minikirschbaum habe ich mich daher auch verabschiedet.
      Das klappt ja bestimmt auch nicht. Bzw. wie du auch schon mit den Äpfeln geschrieben hast, ist mir da Risiko da doch zu hoch ein Monster zu erwischen.
      Da gäbs auch eh das Nachbarrisiko mit der Kirschfliege. Die haben Apfel- und Kirschbäume aber kümmern sich nicht drum, die sind immer randvoll gesponnen mit Wicklern und der gleichen. Die Viecher kennen aber ja keine Grenzen :evil:
      :zopfie_winke
    • Hallo zusammen :girliehut
      Wie hoch ist denn der Ertrag generell bei Zwergsorten? Kann man da pauschal etwas zu sagen? :zopfie_studier
      Dass man natürlich nicht eimerweise ernten kann, leuchtet mir ein, aber ist es auch mal mehr als "nur 1 - 2 Früchte"?
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Hallo zusammen :girliehut
      Wie hoch ist denn der Ertrag generell bei Zwergsorten? Kann man da pauschal etwas zu sagen? :zopfie_studier
      Dass man natürlich nicht eimerweise ernten kann, leuchtet mir ein, aber ist es auch mal mehr als "nur 1 - 2 Früchte"?
      Erfahrung mit Pflaumen/ Zwetschgen: Aprimira und Top, beide ca 3 Jahre alt 2m und inzwischen eine nicht mehr ganz so einzelstielige Säule, sondern mit schmalen Seitentrieben :D
      Letztes Jahr der größte Ertrag, ganze 4 Früchte zum ernten. so vll 10 waren dran aber zum Teil völlig zerfressen :D Dieses Jahr aber viel mehr Blüten, denke das dauert einfach
      :zopfie_winke