Giftige Pflanzen?

    • Es gibt eine reihe von giftpflanzen eine besonders giftige im haus ist die diefenbachia, jetzt zur zeit wären da die Narcissen, Primel,etc.

      Demnächst, werden vieleicht auch einige von euch wieder die palma christi sähen,(wunderbaum/rizinus)

      Diese Pflanze ist sowas von giftig das bereits 2-4 samenkörner einen erwachsenen menschen töten können!
      Bei Haustieren und kleinkinder sollte man unbedingt auf diese pflanze verzichten, und dennoch ist es auch in parkanlagen eine sehr beliebte pflanze weil sie schnell und wuchtig wächst und lücken gut füllen kann.
      Einige denke jetzt hä.... rizinus das ist doch ein abführmittel, ja und genau das wird daraus hergestellt, aber durch verschiedene destilationen für den menschen aufgeschlossen.

      Des weiteren gibt es keine wirksamen gegenmittel gegen das gift rizin, es söllte schnellsten erbrechen hervorgerufen werden.

      Der tod auch wenn es sich jetzt grausam anhört geht über tage hinweg da es einzelne organe zuerst (lamlegt) und so ein langsamer Tod eintritt.

      Hoffe ich hab jetzt keinem Angst gemacht......aber leider ist das ding nunmal so giftig.

      Bei uns hier in Cochem schüttele ich jedes jahr wieder den kopf wieder und wieder sitz neben dem spielplatz ca 5 meter ein dickes beet von dem rizinus, ich denke es ist einfach nur glück das da bis jetzt noch nichts passiert ist.

      LG Andre
    • RE: Engelstrompeten

      Cannamaus schrieb:

      Ich weiß, dass auch Engelstrompeten hochgiftig sind und sogar schon als Rauschmittel verwendet wurde.


      Das stimmt!

      Vor dem pflanzen von Brugmansia und Datura in Gärten wo sich Kinder aufhalten, muß ich euch ebenfalls warnen. Solche Pflanzen stehen aber heute oft in fast jedem Garten, sind aber hochgiftig und das wird oft von den Eltern unterschätzt. :shock
    • nichtb wirklich unterschätzt sondern oft unwissenheit.meine freundin hat mich letztes jahr am telefon gefragt was sie da für eine pflanze hätte die sich wild ausgesät hat.fernbestimmung war nicht wirklich aber wie ich sie dann sah war es klar.stechapfel.ich habe mir einen ableger mitgenommen und in meinen hang gepflanzt und meinem sohn gesagt finger weg die ist giftig.der weiss aber schon seit er laufen kann das die pflanzen im garten alle tabu für ihn sind und akzeptiert das auch.
      andre mach doch mal den leiter des bauhofes darauf aufmerksam die sind in der regel dafür zuständig und der weiss bestimmt nicht was giftig ist.
      :girliehut lg villa