Bin neu hier

    • Guten Morgen,
      eine kleine Frage: Hat noch jemand von euch jetzt im Juli blühende Schwertlilien? Ihr wisst ja, ich bin Schwertlilienverrückt :zopfie_augenroll ,
      aber meine letzte hat Mitte/Ende Juni geblüht. Da wäre es natürlich toll, auch eine zu haben die später blüht. :zopfie_herz

      Ihr merkt schon, nicht nur Frage, sondern auch "Betteln" (f)

      Bin schon gespannt auf eure Antworten :freuspringer

      Wünsche euch einen regenfreien Sonntag (bei uns hats gestern mal wieder ordentlich geschüttet)
      :smilie_pflanzen "Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen" :smilie_giesst
    • also bei mir blüht ja alles immer ein bissle später, aber soooo spät blüht keine von Iris barbata. Und selbst wenn sie bei mir jetzt noch blühen würde, dann würde dir das ja nicht viel helfen, weil sie ja dann bei dir wieder etwas früher zur Blüte kommen würde.

      Aber es gibt remontierende Sorten, also Bart-Iris, die zumindest in guten Jahren im Herbst noch einmal blühen.

      Oder du nimmst noch die Iris spuria, also die Steppeniris dazu. Die kommen in der Blütezeit nach den Bart-Iris. Wobei auch bei denen die Hauptblütezeit vermutlich schon vorbei ist.

      Oder wie wäre es mit dem Ausweichen, mit der Ergänzung durch eine andere Pflanzen-Gattung? Ich könnte mir bei dir im früheren Weinberg auch sehr gut Taglilien vorstellen. Sie sind robust und blühen jetzt - aber Vorsicht! auch bei denen gibt es ein hohes Suchtpotential bzw. ein echter Sammler wird da schnell zum Pflanzenmessie :kichergirl
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Bei mir blühen jetzt auch keine Iris mehr (außer der Wanderiris). Wenn du die Saison der Schwertlilien verlägern möchtest, könntest du mit Zwiebel-Iris (I. reticulata) anfangen, dann die Sibirischen und die nana + media und dann die elatior, zum Abschluß dann die Spurias. So hat man zumindest länger etwas von den Iris :zopfie_ja . Und die angesprochenen Nachblüher sind auch nett :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Von meinen Lilien hab ich unter den Lilien Fotos eingestellt. Sind auch schön, aber eben nur "sind auch schön". Da packt mich die Leidenschaft leider nicht. Wahrscheinlich, weil der Duft fehlt, bzw, manche stinken enorm :zopfie_noe
      Hab jetzt eine Iris variegata getauscht. Bin mal gespannt......

      Regnersiche Grüße aus dem Schwabenland
      :smilie_pflanzen "Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen" :smilie_giesst
    • Jetzt habe ich meine erste Tauschpflanze (Schwertlilie) bekommen. Das "Päckchen" ist heute angekommen.


      Leider war es fast aufgegangen, sodass selbst mein Mann(der nichts mit Pflanzen am Hut hat) nachgesehen hat, ob überhaupt noch was drin ist.
      Das Rhizom finde ich etwas enttäuschend.
      Ich bekomme für 2 Tickets eine "Bonus" Pflanze (stand drauf), also eine Beigabe bei anderen Käufen, mit 2 mickrigen Wurzelstückchen?



      Ist das hier so üblich? Dies mein erster Kauf. Ich habe gute große Rhizome mit schöner Bewurzelung abgeben. Für 2 Tickets. Wenn dies das Tauschergebnis ist, dann lass ich es wieder.
      Bin ziemlich enttäuscht.

      Wie ist das hier so?
      :smilie_pflanzen "Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen" :smilie_giesst
    • Ich kann deine Enttäuschung schon verstehen, von Lilien habe ich aber keine Ahnung und daher auch nichts zu der Pflanze sagen.

      Lilientraum7 schrieb:

      Das Rhizom finde ich etwas enttäuschend.
      Ich bekomme für 2 Tickets eine "Bonus" Pflanze (stand drauf), also eine Beigabe bei anderen Käufen, mit 2 mickrigen Wurzelstückchen?
      Aber, war das auf dem Foto die einzige Pflanze die du bekommen hast bei deinem Tausch? Ich verstehe das noch nicht so ganz....
      Ein Bonus oder eine Zugabe ist ja ein kleines Geschenk das manche TG Nutzer freiwillig noch dazu packen. :zopfie_studier
    • Das tut mir leid für Dich! Die Erfahrungen im Tauschgarten sind unterschiedlich. Manchmal hat man großzügige und freigiebige Tauschpartner mit üppigen Päckchen und großen Pflanzen, manchmal Sparversionen, manchmal recht passende zum Angebot, also nicht mehr als erwartet, aber schon schöne Sendungen. Also, ich würde sagen nach meinen Erfahrungen überwiegen die letzteren beiden.
      Wobei ich jetzt auch nicht ganz durchblicke. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass was auf Deinem Foto ist, ist das „Geschenk“ bzw. die Freiwillige Beigabe und die Tauschpflanze selbst ist nicht da ?( .
      Hattest Du denn diese Iris angefordert? Die „Imagine me“?
    • Trude schrieb:

      Aber, war das auf dem Foto die einzige Pflanze die du bekommen hast bei deinem Tausch? Ich verstehe das noch nicht so ganz....
      So ging es mir auch gerade.

      Lilientraum7 schrieb:

      Leider war es fast aufgegangen, sodass selbst mein Mann(der nichts mit Pflanzen am Hut hat) nachgesehen hat, ob überhaupt noch was drin ist.
      Das Rhizom finde ich etwas enttäuschend.
      War da noch mehr drin ? Als Zugabe zu einem Tausch fände ich es ok, Iris regenerieren sich meist ja sehr gut :zopfie_ja . Als einziges Rhizom ist es etwas wenig :zopfie_achselzuck .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Rosinella schrieb:

      Hattest Du denn diese Iris angefordert? Die „Imagine me“?
      Laut TG ja - war sogar ein reservierter Artikel extra für @Lilientraum7 wie ich grad gesehen habe :zopfie_kopfkratz
      Was das mit dem Bonus da drauf soll, verstehe ich auch nicht :zopfie_achselzuck - aber @Lilientraum7 schrieb ja 2 Wurzelstücke waren im Maxibrief und im TG stand nur 1 Rhizom - das 2. soll dann wohl der "Bonus" sein.

      Man muss wirklich sehr genau lesen was und wie viel man bekommt bzw. wie verschickt wird - für 2 Tickets weiß ich inzwischen, dass ich kein Päckchen, sondern bestenfalls einen Maxibrief bekomme und da passen eben keine großen Rhizome rein bei 5 cm Dicke :zopfie_traurigja
      Früher bei der dicken Warensendung war das noch anders :zopfie_ja
      Jetzt schmeiße ich meine überzähligen Dahlien auch besser weg oder verschenke sie an die Nachbarn :zopfie_traurigja - das Porto für ein Päckchen bezahlt ja keiner :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • Nein ich meinte, um tauschen zu können brauche ich Tickets. Also habe ich natürlich vorher von mir Rhizome angeboten.
      Wenn 1 Rhizom für 2 Tickets, dann sehr schön und groß, mit guter Bewurzelung.
      Beim Tausch hier war nur 1 Rhizom angegeben. Also dachte ich, schön und groß.
      Deshalb auch meine Enttäuschung.
      Die Tauschpartnerin ist jetzt stinksauer, weil ich sie auch deshalb angeschrieben habe.
      Sie meint, ich will mit meckern meine Tickets sparen. Will ich nicht. Ich will nur wissen, wie das hier läuft.
      Also so wirklich gefällt mir das hier nicht.
      Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich schon öfters Rhizome gekauft
      und wunderschöne bekommen (manchmal auch ein Bonus dabei).
      Ich dachte es wäre hier auch so.
      Aber vielleicht verkaufe ich dann doch lieber dort und kaufe auch meine Rhizome bei Ebay Kleinanzeigen.
      Ist fast wie ein Tausch. Nur mit Geld.
      :smilie_pflanzen "Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen" :smilie_giesst
    • Ach @Lilientraum7, gib doch nicht gleich auf, sondern lies die Kommentare in den Bewertungen. Steht da immer nur ok oder wie abgesprochen ist das ein korrekter, aber vielleicht wenig großzügiger "Tauscher", andere wiederum sind sehr freigiebig und das steht auch dort.
      Das Vertauschen macht viel Spaß und ist auch immer spannend und die Vielfalt hat bei mir enorm zugenommen, aber es waren auch Enttäuschungen dabei, aber damit lässt sichs Leben.
    • Ja, dem möchte ich vorbehaltlos zustimmen :zopfie_ja .
      Von allen Tauschen, die ich bisher bekommen habe, sind es vielleicht zwei oder drei, bei denen ich gedacht habe "na ja...".
      Unzählig dagegen sind die Male, da war ich im Nachhinein direkt beschämt, weil ich so viel mehr als angeboten bekommen habe. Ich habe schon so oft ein Päckchen statt Maxi oder ein Paket statt Päckchen bekommen. Randvoll! Oder die Pflanzen waren beim Ausbuddeln schlicht so viel größer als der Anbieter erwartet hatte...

      Es wäre echt schade, wenn Du Dir das wegen einer (dummerweise anfänglichen) Erfahrung entgehen lassen würdest.
      Aber das muss Du natürlich selbst wissen.

      Die Kommentare zu lesen, kann hilfreich sein. Zumindest einen gewissen Eindruck vom potentiellen Tauschpartner können sie vermitteln.
    • Nach einen Hinweis von Rena muss ich tatsächlich relativieren, dass ich - zumindest in der letzten Zeit - kaum noch lebende Pflanzen im TG getauscht habe :zopfie_kopfkratz . Fast nur Saatgut. Und Pflanzen tatsächlich bevorzugt bei mir schon bekannten Leuten :zopfie_kopfkratz . Und eben gerne hier im Forum.

      Aber aus meiner anfänglichen "Kaufrauschphase" von vor drei, vier Jahren habe ich tatsächlich viele sehr positive Erfahrungen :zopfie_ja .
    • Ich muss gestehen, das ich auch schon so einige sehr schlechte/enttäuschende Erfahrungen im TG gemacht habe , bzw. meine Erwartungen vielleicht auch zu hoch waren. Die Bewertungen waren dabei eigentlich immer gut und ich dachte, okay, dann liegt an meinen Erwartungen...Auf jeden Fall, war das was ich verschickte, nicht annähernd mit dem zu vergleichen, was ich bekam. Also hatte ich meinen Account im TG wieder gelöscht.

      Inzwischen bin ich wieder angemeldet und wenn ich mal bei jemanden Pflanzen anfordere, den ich nicht kenne, dann frage ich vorher genau nach und lasse mir ggf. auch weitere Bilder schicken.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi