Bin neu hier

    • Ich bekam mal ein Rhizom ohne irgendwelches Grün dran und Wurzeln waren auch keine vorhanden und es lag schon eine Weile im Schuppen und wurde bei Aufräumarbeiten gefunden. Hat die TP auch bestätigt. Zu guter letzt bekam ich auch noch eine pampige Antwort und kein Ticket zurück. Das Rhizom ist natürlich gestorben. Das gibt es auch. Sie ist aber nicht mehr im T G.
    • also ich würde sagen, dass die Sendung, die du, Lilientraum, erhalten hast, nicht unbedingt optimal ist, aber doch auch nicht katastrophal. Es wurde ein Rhizom angeboten, es wurde ein Rhizom verschickt. Das hast du doch auch nicht anders gemacht.

      Es geht dir also wohl eher darum, dass das Rhizom recht lose in der Schachtel lag und wenige Wurzeln dran sind - nach meiner Einschätzung ist das aber nicht so ein Problem. Iris-Rhizome, die so kräftig sind, die bilden doch problemlos neue Wurzeln. Einpflanzen, ab und zu ein Schlückchen Wasser und mit etwas Glück kann dieses Rhizom schon nächstes Jahr blühen. Das ist bei Rhizomen, die dieses Jahr geblüht haben, eher nicht der Fall - aber auch nicht schlimm, die blühen dann halt im übernächsten Jahr.

      Ja, es gibt große Unterschiede bei den 'Lieferungen' im TG, aber ich kenne es auch eher so, dass es viele im Mittelfeld gibt, einige, die einen total positiv überraschen und dann halt ein paar Ausreißer nach unten.

      Und dann noch meine persönliche Meinung - für mich sind die Tickets in erster Linie ein Gegenwert für das Porto. Denn das ist das, was ich tatsächlich ausgeben muss. Bei den Pflanzen gebe ich das ab, was ich übrig habe. Da habe ich keine "Gewinnerzielungsabsicht" oder wie man das auch immer nennen könnte. Aber ich weiß, dass das viele auch anders sehen, sie sehen die Tickets in erster Linie als Wertersatz für die Pflanzen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Also ich wäre auch enttäuscht gewesen von so einer Sendung. Das sieht schon arg lieblos aus. Ein paar solche habe ich auch gehabt, habe sie unter „Erfahrung“ abgespeichert und bei diesen Mitgliedern nichts mehr angefordert. Aber es gibt soo viele andere Erfahrungen die ich gemacht habe und sie sind mir echt wertvoll geworden. Ich fände es wirklich schade, wenn Du jetzt das Handtuch wirfst und nichts mehr versuchst.
      es ist auf jeden Fall hilfreich wenn man etwas Kontakt mit den Tauschpartnern hat, das kann hier geschehen im Forum oder auch durch eine Nachricht im TG. Wenn man sucht, wer schon mal schöne Iris eingestellt hatte und die Person einfach mal anschreibt und nachfragt ob es da noch was gibt oder hier im Forum die Bilder anschaut und einfach fragt, ob derjenige was abzugeben hat von der ein oder anderen Iris, die einem gefällt. Sobald es persönlicher wird, wird es auch normalerweise nett. Und man merkt oft schon am Schreibstil, ob das gut wird (Nicht immer). Du beraubst Dich vielleicht, wenn Du jetzt aufgibst. Setz Dir doch ein Ultimatum, wie viele Versuche Du machst und dann triff eine Entscheidung.
      Es ist hier halt ganz normal, wie überall auf der Welt, manche sind sehr freigiebig, andere sind sehr fair, andere sind einfach total pragmatisch, manche sind egoistisch und schlimmeres…
      Aber ich hab mehr positives als negatives erlebt, und bin hier reich beschenkt worden, deshalb denke ich: warte noch.. Versuchs noch mal..
    • Nun habe ich ein etwas anderes "Problem". Nachdem ich meiner Tauschpartnerin eben auch geschrieben habe, dass ich den Tausch etwas merkwürdig fand (zwecks Bonus) reagierte sie ziemlich sauer und hat gleich bei mir eine Bestellung angefordert und geschrieben, dass ich ja wohl nur auf die Tickets scharf bin und ich meine Pflanzen behalten kann. Also sie die angeforderten Rhizome nicht will.

      Das will ich aber ganz bestimmt auch so nicht. Deshalb habe ich ihr nochmal geschrieben, um zu versuchen die Situation zu entschärfen und ihr natürlich geschrieben, dass sie die Pflanzen bekommt.
      Sie will sie aber nicht. Ich soll sie jemand anders geben.
      Was soll ich nun tun?
      Kann ich so einen "Kauf" stornieren lassen?
      Ich will keine "geschenkten" Tickets.
      Oder soll ich einfach die angeforderten Rhizome schicken, auch wenn sie die nicht will?
      Was meint ihr?
      :smilie_pflanzen "Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen" :smilie_giesst
    • Lilientraum7 schrieb:

      Leider war es fast aufgegangen, sodass selbst mein Mann(der nichts mit Pflanzen am Hut hat) nachgesehen hat, ob überhaupt noch was drin ist.
      Bist Du Dir eigentlich sicher, dass bei Dir alles angekommen ist, das Deine TP versendet hat? Also, dass niemand unterwegs an dem Karton rumgeprorkelt hat und geguckt hat, was drin ist?


      Ihr müsstet doch eigentlich auch beide Tauschaktionen durch Rücktickets rückabwickeln können... :zopfie_studier ?
    • Trude schrieb:

      Lilientraum7 schrieb:

      dass ich den Tausch etwas merkwürdig fand (zwecks Bonus)
      Du hattest aber das angeforderte Rhizomen bekommen und dazu noch das Bonuspflänzchen, richtig?
      Nein, nur das Bonuspflänzchen. Hat auch die Tauschpartnerin bestätigt. Nur das war angeboten und nur das war drin. So wies ankam.
      Habe jetzt Jürgen angeschrieben. Ich muss mir doch nicht unterstellen lassen, Tickets schnorren zu wollen. Ich will auch kein Rückticket. Ich wollte doch nur wissen, ob das hier so üblich ist.

      Aber heute eine erfreuliche Nachricht. Habe meine 2. Tauschpflanze bekommen. Und da war viel mehr drin, als ich erwartet habe.
      Statt 1 Rhizom zwei sehr schöne große und eine kleine Pflanze als Zugabe. Also fast zu viel. :sommer01

      Aber es geht auch anders hab ich bemerkt. Super verpackt! Das mildert den Ärger etwas ab.

      Vielen Dank für eure Unterstützung...mir geht das echt nah, mit der ersten Aktion, vor allen die Unterstellungen, die mir vorgeworfen werden.
      dabei will ich doch nur Spaß und Freunde hier haben....und vielleicht ein paar hübsche Pflanzen ergattern. :girliehut
      Schönen Tag euch <3
      :smilie_pflanzen "Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen" :smilie_giesst
    • Lilientraum7 schrieb:

      Nein, nur das Bonuspflänzchen. Hat auch die Tauschpartnerin bestätigt.
      Ok, dann ist es bestimmt eine kluge Entscheidung Jürgen ein zu schalten.

      Wenn ich das Päckchen so bekommen hätte wäre meine Vermutung auch gewesen das die Tauschpflanze rausgenommen/rausgefallen ist und nur das geschenkte Bonuspflänzchen noch im Karton war.

      Es freut mich das dein anderer Tausch wesentlich positiver abgelaufen ist! :zopfie_daumen
    • Mir fällt gerade ein, dass der ein oder andere User ja schon unangenehme Erfahrungen gemacht hat mit "Neulingen", die nur möglichst viel gratis abgreifen wollten, ohne an dauerhaften Tauschgeschäften interessiert zu sein. (Darum ja auch die drei Tausche in "Vorleistung".
      Vielleicht ist das mit eine Erklärung für etwas harsche Reaktionen langjähriger User :zopfie_kopfkratz ?


      Am Rande: Als ich anfangs so einiges getauscht hatte und wirklich mit großzügigen Päckchen, Zugaben und Anfragen, was ich mir vielleicht noch wünschte, überhäuft worden war, habe ich bei der nächsten Userin auch ganz frank und frei kommuniziert, was ich noch so ganz gerne dazu hätte :zopfie_schaem .

      Die Userin erklärte mir ganz sachlich, dass sie das bei so neuen Usern -schlechter Erfahrungen wegen - nicht macht.
      :sommer01 Puh, war mir das peinlich.
    • Lilientraum7 schrieb:

      mir geht das echt nah, mit der ersten Aktion
      Ich kann dich beruhigen: meine allererste Anforderung im TG (2016) war auch ein absoluter Reinfall und ich wäre auch fast auf nimmer Wiedersehen verschwunden :zopfie_ja
      Vorher hatte ich aber ein paar nette Kontakte zu denen gehabt, die sich bei mir für meine Pflanzen bedankt hatten :zopfie_ja , also blieb ich.
      Der Tausch wurde damals rückabgewickelt und ich hab mein Ticket wieder bekommen :zopfie_ja
      Die Tauschpartnerin war aber auch vernünftig und hat eingesehen, dass es ihr Fehler war :zopfie_ja

      ajotwe schrieb:

      Darum ja auch die drei Tausche in "Vorleistung".
      Das ist aber nicht so :zopfie_nein (mir war ja auch so) - wenn du Tickets kaufst, kannst du gleich anfordern :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • So, das Thema mit der Tauschpartnerin ist erledigt. Der von ihr angeforderte Artikel wurde von Jürgen storniert.
      Wie kann ich jemanden auf die Ignorierliste setzen?
      Ansonsten biete ich nichts mehr zum tauschen an. So ein Theater will ich nicht mehr.

      Wer hat Ahnung davon?

      Schönen, hoffentlich noch trockenen Tag euch allen
      :smilie_pflanzen "Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen" :smilie_giesst
    • Lilientraum7 schrieb:

      Wie kann ich jemanden auf die Ignorierliste setzen?
      drüben im Tauschgarten kannst du dafür auf die Mitgliederliste gehen, ihren Namen suchen und dann auf das grüne Kreuz in ihrer Zeile klicken.

      Ich muss offen gestehen, dass ich das auch schon mal mit einem Mitglied gemacht habe, ist schon lange her, sie ist nicht mehr im TG angemeldet.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Doch, Kontakt geht noch :zopfie_ja .
      Ich habe ein einziges Mal jemanden auf die Liste setzen lassen, weil ich mich zu Unrecht ziemlich angepflaumt gefühlt habe.
      Ein knappes Jahr später hat die Userin mich dann angeschrieben, was das denn solle. Unseren Disput hatte sie offensichtlich vergessen :kichergirl .
      Ich habe sie wieder runtergenommen, und wir hatten danach einen problemlosen Tausch.
      Ich hatte erst etwas Bedenken wegen der Bewertung (im Sinne von Retourkutsche), aber das war unberechtigt.