ekliges Viechzeug im Teich

• Hallo,
      schon wieder komische Viecher im Teich...

Ich sehe schon eine ganze Weile immer so komische sich bewegende Rollen am Boden. Sieht aus, als wenn jemand aus Blättern Rollen formt und dann dadrin wohnt. Hab mal welche rausgeholt und es sind tatsächlich Rollen aus Blättern. Und drinnen wohnt ein komisches kleines Viech und die scheinen gegeneinander ziemlich aggro drauf zu sein. Die gehen gleich aufeinander los, wenn man mehrere in einer Schüssel hat.

Hab hin und her gegoogelt und jetzt hab ichs. Das sind Köcherfliegenlarven. Was es nicht alles gibt. Hab gestern bestimmt 20 Stück davon rausgeholt und in einen anderen leeren Wasserbottich getan. Es soll davon auch räuberische Arten geben und da die Medaka sich immer mehr am Boden aufhalten, ist mir das zu gefährlich...
      Was es nicht alles gibt....

gruss heike
    • Also soweit mir bekannt ist, schwimmen die nicht sondern krabbeln nur auf dem Boden oder an Pflanzen rum und ernähren sich von anderen Krabblern. Fischen werden die eigentlich nicht gefährlich. Eher anderen Larven, wenn überhaupt von anderen Tieren. Normalerweise leben die von vermoderndem. Ich würde sie auf jeden Fall wieder rein tun. Sind auf jeden Fall ein Zeichen für einen funktionierenden Teich!
      Beste Grüße

Diamondgirl :zopfie_knicks

• Viele Insektenlarven leben räuberisch und etliche können Fischbabies zum Verhängnis werden. Wenn deine Köcherfliegenlarven räuberische sein sollten, dann wären sie erstmal für andere Kleinlarven gefährlich. Machen also deinen Teich eher sicherer. Die anderen fallen nur nicht so auf, da sie ohne Köcher unterwegs sind und somit noch viel mobiler.
      Es lebt so viel in einem Teich, was man gar nicht so mitbekommt... Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven, verschiedene Wanzen, Spinnen.... Sehr viele freuen sich über einen kleinen Fisch. Da ist nicht schlecht was drin zu haben, was die Feinde evtl. reduziert. :zopfie_zwinkgrins
      Beste Grüße

Diamondgirl :zopfie_knicks

• Benutzer online 1

1 Besucher