Kohlrabi - fragen

    • Spoiler anzeigen

      Das weiß ich und möchte die Läden vor Ort fördern.
      Vielleicht ist das falsch ausgedrückt mit Regional.
      Aber hier heißt es, man soll regional einkaufen, also in hiesigen Geschäften.
      Viele Geschäfte gehen kaputt, weil alle nurnoch online bestellen.
      Überall Leerstände und verfallene Betriebe.
      Städte verarmen, Menschen werden Arbeitslos. Städten fehlen Gewerbesteuereinnahmen und könnten ihre Städte nicht instand halten.
      Unser Wohlstand bröselt.
      Das will ich helfen zu verhindern.
      Und klar, wenn ich etwas garnicht vor Ort ergattern kann, dann wird das auch bestellt.
      Aber vorher wird geguckt, ob es nicht auch hier greifbar ist.
      Es gibt nix schöneres, als durch ein Gartencenter oder auch kleine Gärtnerei zu schlendern, die Wucht der Blumen und Pflanzen zu sehen, die Gerüche wahrzunehmen und das eine oder andere Teil mitzunehmen.
      Was ist es dagegen doch so öde, im WWW auf der Couch zu shoppen.
      Ich will die Pflanzen in die Hand nehmen, kontrollieren, ob sie gesund sind. Wähle mir die Schönste aus.
      Das klappt Online nicht. Da hab ich schon vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.
      Da ist der TG 100x besser als die Onlineshops von damals.
      Da ist klar, das ich die Ableger evt. noch aufpäppeln muß.
      Wenn ich saftige Preise und Porto blechen muß, erwarte ich Top Pflanzen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Das weiß ich und möchte die Läden vor Ort fördern.
      Vielleicht ist das falsch ausgedrückt mit Regional.
      Aber hier heißt es, man soll regional einkaufen, also in hiesigen Geschäften.
      Viele Geschäfte gehen kaputt, weil alle nurnoch online bestellen.
      Das musst du aber auseinanderhalten.
      Dehner ist kein Geschäft, was kaputt gehen würde, wenn du da nicht einkaufst.
      Genauso gut könnte ich sagen ich kaufe nur noch in unserem Aldi ein.

      Die Läden die kaputt gehen, verkaufen ganz andere Sachen und sind auch keine Ketten.

      Also das kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
    • Ambersun schrieb:

      Dehner ist kein Geschäft, was kaputt gehen würde, wenn du da nicht einkaufst.

      Ambersun schrieb:

      Also das kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
      Du hast zwar überwiegend recht - aber es gibt auch bei den Großen viele, die Franchise machen d.h. das einzelne Geschäft ist (mehr oder weniger) selbstständig und muss sogar noch Franchise-Gebühren an den Konzern bezahlen :zopfie_traurigja
      Klar, wenn der eine nicht klarkommt, dann werden die nicht gleich den Laden schließen, sondern "nur" die Leute austauschen :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, das hat jetzt alles garnixmehr mit Kohlrabi zu tun.
      Spoiler anzeigen
      Unserem Dehner ging es zu Coronazeiten sehr, sehr schlecht. Die mußten ja in der Hauptsaison schließen, bzw. zu erkürzten Zeiten öffnen. Die Leute hatten wenig Geld, durch Kurzarbeit und haben halt am Unnötigen gespart. Das merkte man krass am Sortiment. Ich hab mir echt Sorgen gemacht. Außerdem hat eine andere große Gärtnerei sich vergrößert und einen Riesen Laden eröffnet. Die Pflanzen kosten dort im Durchschnitt, durch warscheinlich viel Eigenproduktion und wirklich regionaler Produktion, durchwegs 50ct - 1€ weniger pro Topf. Und ich muß gestehen..bei denen kaufe ich schon ein seit ich Kind war, und tu es mit Begeisterung immernoch gerne. Bevor die vergrößert haben, war dehner noch öfter die Anlaufstelle. Da kriegt man halt alles, auch etliches Zubehör (fürs Gewächshaus, meins ist von Dehner) und Tierbedarf.Egal, es macht Spaß mal einen Vormittag durch den Laden zu schlendern und zu gucken, was es alles gibt. Ich weiß, wo ich schnell ein Geburtstagsgeschenk herbekomme, oder schenke einen Gutschein und gut ist. Da findet Männlein und Weiblein immer was. Aber Konkrruenz belebt das Geschäft und sorgt dafür, das die nicht alles mit uns Kunden machen können, was sie wollen. Ich würde es sehr schade finden, wenn Dehner auf der Strecke bleiben würde. Mit konkurrieren noch einige Baumärkte und natürlich die ganzen andern Baumschulen und der Markt. Jeder möchte etwas vom Kuchen abhaben und das ist auch gut so. Aber der Kuchen wird durch Onlinehandel immer kleiner. Einer zieht dem andern die Wurscht vom Brot..sorry für die Wurscht...der Spruch gehört einfach so...


      Beim Noriko steht nix von F1 Hybride drauf. Evt. versuche ich mal Samen zu gewinnen. Dann ist die ganze Diskutiererei wegen Bio und Regional keine Diskussion mehr wert. Mache ich ja bei Salat und Grünkohl/Kohlröschen auch. Der Gedanke gefällt mir auch preislich und weil es mich nervt. Das er nicht immer direkt erhältlich ist.

      Spoiler anzeigen
      Ich kaufe übrigens auch Biosaatgut von Demeter. Das ist bei unserm Denree erhältlich. Auch eine Kette..halt ausschließlich Bio.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Mowa schrieb:

      das hat jetzt alles garnixmehr mit Kohlrabi zu tun.
      :halt_die_klappe

      Der Rest hat auch nichts mit Kohlrabi zu tun.
      Man kann nicht über Konkurrenz meckern und dass man sich gegenseitig die Wurst vom Brot klaut.
      Es kommt auf das Angebot an und nicht, ob da zehn Geschäfte noch neben mir sind.
      Du sagst ja selber, die haben nur ein Kohlrabi im Angebot. Da muss man sich nicht wundern, wenn man dann in einen anderen Laden geht.

      Und nein ... ich habe keinen Bock das in einen Spoiler zu setzen.

      Du hast damit angefangen, dass sie die Kohlrabiauwahl im Dehner fehlt.
      Und regional einkaufen ...

      Da MUSS man drauf antworten. Das kann man nicht so stehen lassen.
    • Spoiler anzeigen

      Mowa schrieb:

      Der Dehner Hauptsitz ist in Bayern (wie ich auch) und die Filiale 5km von mir entfernt.
      Also für mich bedeutet regional Einzukaufen, Waren zu kaufen welche in meiner Region produziert, hergestellt, angebaut etc. werden. Bevorzugt kaufe ich diese Waren dann auch direkt beim Hersteller, Produzenten, Landwirt etc., wenn dies denn möglich ist.
      Wenn nicht, schaue ich im örtlichem Einzelhandel ob ich diese regionale Ware dort bekomme.

      Auch hierbei versuche ich dann wieder zuerst bei den hiesigen Einzelhändlern einzukaufen und diese damit zu unterstützen und erst mein letzter Gang führt in eine Filiale größerer Handelsketten.
      Das ist, was ich persönlich unter regionalem Einkauf verstehe.

      Beim Dehner habe ich jetzt kurz mal etwas im Netz oberflächig gestöbert, die haben ja mit der Dehner-Agrar GmbH & Co. KG einen Betrieb wo sie auch eigenes Saatgut produzieren lassen, welches dann in deinem Fall tatsächlich wieder regional sein könnte. Würde ich jetzt bei dir wohnen, würde ich das wohl genauer hinterfragen und mich dann freuen, wenn es tatsächlich so wäre.
      Dabei würde ich dann allerdings auch nochmal genauer hinschauen, was die Unternehmensstruktur, des ehemals reinen Familienbetriebes, so hergibt und wer da heutzutage so alles im Hause Dehner "mitmischt".
      Da die nächste Dehner Filiale allerdings rund 90km weit entfernt im benachbartem Bundesland HH liegt und ein Einkauf dort für mich persönlich äußerst unwahrscheinlich ist, recherchiere ich da jetzt ohnehin nicht weiter. Erste Hinweise darauf, dass deren Saatgut nicht in unser alternatives Wichtelpaket passen würden, hab ich allerdings schon... naja, darum ging es hier ja gar nicht.

      By the way...heute habe ich tatsächlich bei uns im Hagebaumarkt einen neuen, kleinen Aufsteller mit 5 oder 6 verschiedenen Saatguttüten entdeckt, welche von einem Demeterbetrieb in unserem Landkreis stammen sollen. Das wäre dann bei mir regional, ich werde das mal weiter recherchieren.





      Mowa schrieb:

      Dann mache ich mich mal ans Pflanzen...Auch wenn ich gerade kein gutes Gefühl habe wegen den Temperaturen. Du hast da mehr Erfahrung.
      Danke...
      VG Monika
      Dieser/Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Gemüseanbau hier bei mir an der Nordseeküste, mit den bei mir bewährten Sorten, mit dem Gemüseanbau in Bayern hab ich keinerlei Erfahrungen. Nicht das mir da später Klagen kommen :zopfie_zwinkgrins
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, das war eh ein Versuchsballon mit Aussaat Mitte Feb. im Haus und sofort im Gewächshaus weiterziehen, damit sie nicht langbeinig werden.
      Das Wetter dieses Jahr Anfang März war aber dafür auch nicht gerade repräsentativ...einfach zu warm für die Jahreszeit.
      Ob sie schöne Knollen ansetzen und der Spitzkohl sich gut schließt, ist eh noch fraglich.
      Notfalls hole ich mir wie sonst auch Mitte Mai nochmal Pflanzen beim Gärtner, wenn sich bis dahin abzeichnet das es nix wird.
      Aber ich kann auch die Blätter zu Eintopf und in Gemüsepfannen verwenden. Ganz groß wird der Schaden nicht sein.
      Bis zum Wochenende ist viel Regen gemeldet und ob ich zu den trockenen Zeiten gerade Zeit habe, weis ich noch nicht.
      Der Boden ist ja sowieso nass.
      Schaun mer mal...bin zuversichtlich und es hat mir viel Freude gemacht, weil die ganze Zeit haben sich die Pflanzen sehr schön entwickelt.
      Übrigens...Unser Wetter ist die nächsten 2 Wochen sehr, sehr ähnlich gemeldet wie bei Euch.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ja, der Salat hat mir Mut gemacht es zu probieren.
      Allerdings mit einem gewissen Risiko.
      Es hat schon Jahre gegeben, wo es bis Mitte März richtig geschneit hat und auch liegen geblieben ist.
      Das ist noch garnicht sooo lange her, aber doch selten.
      Das wäre natürlich doof. Aber das ganze Leben ist ein einziges Risikoooo.
      Also was solls.
      Zu sehen wie es wächst und wie wohl sie sich im Gewächshaus fühlen ist schon lohn genug.
      Was die Mäuse, Drehherzmücken und Schnecken dann damit machen, ist wieder ein anderes Thema.
      Schade das mein Gewächshaus zu klein ist, um sie dort reinzupflanzen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Es hat schon Jahre gegeben, wo es bis Mitte März richtig geschneit hat
      Jupp, dann kam wie geschrieben ein Vlies drüber, wurde es wieder wärmer, wurde weitergewachsen.

      Es gibt ja nun gerade beim Salat, aber auch bei den Kohlen so viele Sorten, welche sogar für den Überwinterungsanbau geeignet sind. Wer möchte kann sich ganzjährig mit Salat und Kohl aus dem eigenem Anbau versorgen, auch ohne GWH. Das ist ja nun nix Neues, man muss eben lediglich die richtigen Sorten für die Jahreszeit auswählen und ggf. für kurzzeitigen Schutz sorgen, je nach Wetter.


      Mowa schrieb:

      Allerdings mit einem gewissen Risiko.
      Das hat man ja immer :zopfie_verlegen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ja,

      ralui schrieb:

      Es gibt ja nun gerade beim Salat, aber auch bei den Kohlen so viele Sorten, welche sogar für den Überwinterungsanbau geeignet sind.
      das hab ich hier nicht so auf dem Schirm. Ich verdächtige die Staunässe. Meine Kohlröschen sind diesen Winter auch eingegangen, die letzten 2 Jahre nicht.
      Bei Euch ist halt Kohleldorado. Hier ehr nicht. Ich kann mich nicht erinnnern hier ein Feld mit Kohlpflanzen gesehen zu haben.
      Hier ist ehr Getreide, Mais, Rabs, Erdbeeren, Spargel, aber auch Einmachgurken und Dill, in der Nähe der Konservenfabrik
      Und natürlich Weinbau, Streuobst für Äppelwoi.
      Vielleicht hat das seinen Grund.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Bei Euch ist halt Kohleldorado. Hier ehr nicht. Ich kann mich nicht erinnnern hier ein Feld mit Kohlpflanzen gesehen zu haben.
      och da stell euer bayrisches "Kohl-Licht" :kichergirl mal nicht unter den Scheffel. :zopfie_nein
      Laut der bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft spielt gerade Niederbayern eine wichtige Rolle im Anbau von Kohlgemüse. Aber auch in den unterfränkischen Landkreisen wie Würzburg, Kitzingen und Schweinfurt, sowie die Landkreise München in Oberbayern und Donau-Ries in Schwaben zählt Kohl zu den Schwerpunkten beim Gemüseanbau. :zopfie_ja

      Edit: Mir ist es z.B. noch nie gelungen so richtig tolle Kohlköpfe zu ernten, so wie man die im Laden gekauft bekommt, besonders für Rotkohl hab ich wohl nicht so das Händchen, obwohl hier in der Gegend ganze Felder voll schöner großer Köpfe stehen. Dafür sind meine giftfrei gewachsen
      Kohlrabis gelingen aber tatsächlich eigentlich immer, die sind wirklich nicht sehr empfindlich oder anspruchsvoll.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Benutzer online 2

      2 Besucher