Mangelerscheinung im Gewächshaus?

    • Mangelerscheinung im Gewächshaus?

      Hallo, ich schon wieder. Dieses Jahr bin ich ja gut dabei, was Probleme mit Pflanzen betrifft :zopfie_studier

      Anbei Fotos der Blätter von Aubergine und Paprika aus dem GWH. Ich dachte ja erst, sie sind verbrannt, aber so viel Sonne ist in letzter Zeit doch gar nicht (das GWH ist beschattet mit einem Netz)? Gedüngt habe ich mit Hornspänen, Jauche haben sie auch bekommen und einem gekauften organischen Dünger...
      Kann es trotzdem ein Mangel sein?
      Bilder
      • IMG_7922.jpg

        118,28 kB, 480×640, 6 mal angesehen
      • IMG_7924.jpg

        128,75 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • Hei..das erste könnte Magesiummangel sein, das 2. sieht mir nach Rote Spinne oder Thrips aus.

      Ich benutze im Mom den Kalk, der immer gleichzeitig mit Rasendünger im Frühling bei Aldi verkauft wird.
      Der hat gleich noch Magnesium im Gepäck. Da die meisten Böden an Magnesium verarmt sind, und das Gemüse dann auch Magnesiumarm ist, denke ich, das es sicher kein Fehler ist.

      Ansonsten kann man mit Bittersalz düngen. Das ist normalerweise für Koniferen oder Nadelbäume.
      Nur wie man das im Gemüsegarten korrekt dosiert, weiß ich nicht..
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Das ist ein kompletter nährstoffmangel den du nur über einen löslichen mineralischen mehrnährstoffdünger schnell weg bekommst.
      Auch hier bin ich wieder bei hakaphos,der hat alle benötigten Nährstoffe und auch Spurenelemente wie Magnesium,Bor und Eisen. Bei diesen billigen düngern fehlt das oft und bei jauchen weiß man nie was drin ist. Hornspäne sind fast ausschließlich Stickstoff.

      Was das untere Bild betrifft sind das für mich auch definitiv spinnmilben.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Ich danke Euch! Ich bin dieses Jahr echt kreativ :zopfie_augenroll

      Kann ich gegen Spinnmilben auch mit Neem spritzen? Oder was kann ich tun?

      Und: hakaphos gibt es verschiedene - welches davon (blau rot grün?)

      Und: Kann ich damit JETZT noch was retten? Aubergine blüht erst, Paprika blüht noch nicht mal... Gurke sieht ganz schlecht aus (dann werden das auch Spinnmilben sein).

      Oder es einfach im nächsten Jahr von Anfang an besser machen mit dem Düngen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weißnase ()

    • Weißnase schrieb:

      Ich danke Euch! Ich bin dieses Jahr echt kreativ :zopfie_augenroll

      Kann ich gegen Spinnmilben auch mit Neem spritzen? Oder was kann ich tun?

      Und: hakaphos gibt es verschiedene - welches davon (blau rot grün?)

      Und: Kann ich damit JETZT noch was retten? Aubergine blüht erst, Paprika blüht noch nicht mal... Gurke sieht ganz schlecht aus (dann werden das auch Spinnmilben sein).

      Oder es einfach im nächsten Jahr von Anfang an besser machen mit dem Düngen?
      Hei..Spinnmilben wollen es schön trocken...ruhig bisschen mit Wasser rumnebeln und evt. die Gewächshaustüren nachts oder bei trübem Wetter schließen. Das mögen die garnicht...
      Wenn es noch früher gewesen wäre, hätte man was mit Raubmilben machen können, is halt nicht billig der Spaß.
      Ich sprühe ja im Mom sogar meine Tomaten an, weil die Spinnmilben haben..wer die jetzt hinrafft, die Braunfäule oder die Spinnmilben, is auch grad schon egal...Das beste wäre einen Mittelweg zu finden...zu feucht für Spinnmilben und trocken genug, das die Braunfäule nicht angreift...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Bei spinnmilben habe ich auch gute Erfahrung mit minzöl oder teebaumöl und Spiritus gemacht. Aber bei Gemüse würde ich dir auch neem oder kaliseifenpräperate empfehlen weil teebaumöl und minzöl den Geschmack der Ernte beeinflussen könnten.

      Ich würde ganz allgemein den hakaphos blumenprofi empfehlen weil der für alles taugt,den nehme ich wirklich komplett für alles. Die Farben sind dann schon sehr speziell ausgerichtet wobei ich dann eher rot,blau oder gelb nehmen würde da grün sehr viel Stickstoff hat. Bei den anderen weiß ich aber gerade nicht wie die nährstoffe verteilt sind,das ist nur so aus dem Bauch heraus. Rot ist sehr Phosphor und Kali betont.

      Edit: und ruhig wie mowa empfohlen hat auch mal für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen,für Tomaten nicht so optimal aber geht auch mal. Und aubergine und Paprika können das mal ab,trockene Wärme ist ideal für rote spinne.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Hei, ja..letztens hab ich irgendwo gelesen, wenn man im Gewächshaus zu trockene Luft hat, soll man den Weg beim Gießen immer mit nass machen. Das hält ne Weile..und den Boden abbrausen, nicht punktuell gießen. Aber aufpassen, das die Tomatenpflanzen nicht nass werden dabei. Ich hab so lange Giesstäbe. Die gehen sehr gut :zopfie_doppeldaumen Da kommt man überall hin...
      Trotzdem hab ich rote Spinne :zopfie_schaem
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei, ja..letztens hab ich irgendwo gelesen, wenn man im Gewächshaus zu trockene Luft hat, soll man den Weg beim Gießen immer mit nass machen.
      Das habe ich den Abend dann auch instinktiv gemacht :zopfie_ja werd jetzt auch merh mit Wasser "panschen". Die Tomaten im GWH waren eh erst mal ein Experiment - die machen auch unendlich viel Grün und haben kaum Blüten/Früchte. Die draußen unter Dach sehen 1000x besser aus!