Brahmi, Gotukola, Yiaougolan, Shisandra & co.

    • Brahmi, Gotukola, Yiaougolan, Shisandra & co.

      Hei...hab mir gestern eine Gotukola gekauft...eine schicke Ampelpflanze mit Nährwert...Sie soll sehr gesund sein und eine hübsche Pflanze dazu.
      Brahmi kenne und pflege ich als Aquarienpflanze Bacopa Monieri schon lange..sieht bisschen aus wie Bubiköpfchen...Hab ich gestern zum ersten mal einen Zweig mit den Kräutern gehackt und zum Salat gegeben...die Versprechungen über die Heilsamen Wirkungen lesen sich schon perfekt..
      Ebenso die Jiauogolan. Die habe ich auch schon mehrere Jahre und ab und zu kommen ein paar Blättchen mit in die Salatsauce.
      Shisandra hab ich ebenfalls schon viele Jahre und es ist eine Stattliche Kletterpflanze am Fallrohrspalier. Mit den Beeren ist sie sparsam, und sie schmecken mir bis jetzt auch nie. Vielleicht waren sie noch nie richtig reif? Egal..angeblich soll man alle Pflanzenteile nutzen können, und auch heilsame Wirkungen entfalten.

      Was pflegt ihr so in die Richtung, wie wendet ihr es an, und spürt ihr irgendwas?

      Ich denke, Kamillentee usw. ist ja etabliert in der traditionellen Hausapotheke...
      Wie seht ihr das mit diesen Exotischen Heilsbringern?

      Am Rande finde ich noch Leinöl, geschroteten Leinsamen und Hanföl/samen wegen der Omega 3 Fettsäuren hilfreich.

      Tja..man wird nicht jünger und klammert sich an alle verfügbaren Strohhalme, um evt. etwas länger gesund zu bleiben bzw. kleine Problemchen günstig zu beeinflussen...
      Wie steht ihr dazu...
      VG Monika

      Wer rechtschreibveler findet, darv si behalden.
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei...so 4 Blättchen Jiaogulan für 2 Personen fein gehackt im Salat merkt kein Mensch...
      So werden wenigstens Schatzi und ich gleich alt :zopfie_groehl
      Brahmi hat man gestern auchnicht rausgeschmeckt...
      Ja..Godjibeere hab ich auch schon viele Jahre...keine einzige Blüte..weiß auch nicht was das is...
      Hab sie im Topf, wegen Ausläuferbildung...warscheinlich ist es das...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Plumeria79 schrieb:

      Wirkt das dann überhaupt wenn es so wenig ist?
      Hatte mal gelesen nach der Dosierung und da stand...2 Zweiglein in ein Essen...getrocknet oder frisch...
      Dann hab ich halt gedacht..zum Testen mal ein Zeiglein..damit das Essen nicht versaut is...
      Außerdem...Kleinvieh macht auch mist...hab ich halt nur die halbe Steigerung des Gedächtnisses und die Hälfte der Angstlöschung :kichergirl
      Is auch besser als nix...

      Naja..die Roten Beeren von der Godji würde man ja weithin sehen...
      Die ist Jahrlang garnicht gewachsen..nur so rumgedermelt..dann hab ich ihr mal ordentlich Dünger verpasst und jetzt wächst sie wenigstens...Dann werd ich jetzt jedesmal Erdbeeren düngen, auch von dem Blühdünger geben..vielleicht fehlt einfach nur Phosphat?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Die Goji wächst bei mir wie Unkraut und trägt auch an den langen Schwippen.
      Schisandra hab ich auch schon Jahre und die trägt auch immer recht gut an der
      geschützten Südseite vom Carport.
      Beide nehme ich für Tees und trockne die Beeren. Von der Schisandra nasche ich
      auch mal ab und an und hab mich schon an den Geschmack gewöhnt.
      Das Selbe mit den Aronbeeren, trocknen, da ich die auch nicht so esse.
      Den Jiaougolan da hab ich die Blätter auch für Tee getrocknet aber der ist mir
      vor vier Jahren erfroren. Brahmi hab ich auch mal gekauft aber der ist mir
      ein gegangen.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "