Hallo und Grüße aus Ulm! Ist noch jemand aus der Umgebung? :)

    • Hallo und Grüße aus Ulm! Ist noch jemand aus der Umgebung? :)

      Guten Abend!
      Ich bin Sophia und dieses hier ist das erste Forum, in dem ich mich jemals angemelet habe :D
      aber ich bin in den letzten Monaten so ein Gartenfreund geworden und so begeistert von Selbstversorgung, alles was man irgendwann wie von Zauberhand ernten kann :O
      ich bin 22, studiere Medizin und habe letztes Jahr chilis angepflanzt, dieses Jahr verschiedene Tomaten... leider überhaupt kein gutes Tomatenjahr, wie mir scheint :( zumindest sind alle früchte noch klein und grün, ohne mehr Sonne wird sich das wohl kaum noch ändern, oder was meint ihr?
      ich muss mich noch ein bisschen einlesen, vor allem, wenn es darum geht, wie man an Tickets kommt, wenn man selbst gerade erst anfängt zu gärtnern...
      habe bisher nur meine selbstgezogenen Apfelbäumchen zur Abholung eingestellt :D
      ich hoffe, dass jedes Jahr ein bisschen mehr dazukommt in meinem kleinen Balkongarten bzw. unter dem Dach hinter der Garage, das nach Süden zeigt.

      Würde mich freuen, von jemandem zu hören und freue mich auf guten Tausch! :)

      Liebe Grüße
      Sophia :zopfie_winke
    • wallnex schrieb:

      und dieses hier ist das erste Forum, in dem ich mich jemals angemelet habe
      :kichergirl :zopfie_daumen Dann herzlich :wlk hier und viel Spaß beim tauschen und austauschen.

      wallnex schrieb:

      aber ich bin in den letzten Monaten so ein Gartenfreund geworden und so begeistert von Selbstversorgung, alles was man irgendwann wie von Zauberhand ernten kann :O
      :zopfie_grinszahn Da bist Du hier genau richtig. Aber Vorsicht, verschiedene Bereiche können süchtig machen machen süchtig.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hallo Sophia,

      herzlich willkommen hier bei uns.


      wallnex schrieb:

      und dieses hier ist das erste Forum, in dem ich mich jemals angemelet habe
      Da hast Du Dir genau das richtige ausgesucht. :zopfie_zwinkgrins

      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier.

      wallnex schrieb:

      leider überhaupt kein gutes Tomatenjahr, wie mir scheint
      Da hast Du sowas von Recht - zu kalt, vor allem viel zu nass.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Alfred schrieb:

      Das tut mir leid für euch, die Aussage kann aber nicht verallgemeinert werden.
      Ich bin bisher zufrieden und hoffe, es bleibt so.
      Hast Recht :zopfie_five Ich hätte sagen sollen: hier ist es so.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • <3 -lich Willkommen hier liebe Sophia :zopfie_winke !

      Ich komme leider auch nicht aus Deiner Nähe.
      Tickets sind wirklich etwas schwierig am Anfang, da muss man sich manchmal etwas einfallen lassen und ideenreich sein.
      Pflanzen zum abholen sind glaub ich eher schwierig, weil es einfach nicht genug aktive Mitglieder gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus Deiner unmittelbaren Nähe kommt UND auch sucht was Du anbietest ist einfach recht gering.
      Du kannst ja auch versuchen etwas nicht gärtnerisches zu tauschen, den Bereich gibt es ja auch. Ansonsten ergeben sich mit der Zeit hier ganz nette und freigiebige Kontakte, wenn Du etwas Geduld und Zeit und Liebe mitbringst :zopfie_zwinkgrins .

      Ich hoffe es gefällt Dir hier!
      Wir freuen uns jedenfalls immer über frischen Wind..

      PS: für mich ist es auch das erste und einzige Forum in dem ich mich bisher je angemeldet habe :zopfie_five
    • Hier, hier, hier :freuspringer - also ich würde mich als "aus der Nähe von Ulm" bezeichnen, bin aus Heidenheim und habe vor längerer Zeit auch mal in Ulm gewohnt.


      wallnex schrieb:

      leider überhaupt kein gutes Tomatenjahr,
      das kann man so sagen, leider.
      Aber wenn sich deine Tomaten bisher nicht die Braunfäule eingefangen haben, dann gib die Hoffnung nur nicht auf. Wenn die Wettervorhersage Recht behält, dann soll jetzt nochmal eine sonnige und trockene Phase kommen. Da kann schon noch was reif werden.

      Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß hier im Forum und natürlich auch beim Tauschen, Pflanzen tätscheln und dann hoffentlich auch ernten.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • wallnex schrieb:

      dieses hier ist das erste Forum

      Und ein sehr, sehr gutes und aktives. Viele Foren sind nicht mehr so lebendig in dieser schnelllebigen Medienzeit.
      Es lohnt sich jedenfalls immer, hier mal reinzuschauen, man weiß noch gar nicht was man alles für Pflanzen haben muss.
      Und hier gibt es einen Haufen tomatenverrückter Menschen :kichergirl
      Viel Erfolg mit deinem Balkongarten und so, ein herzliches :willkommen
    • Hallo und herzlich Willkommen Sophia :schildwelcome

      wallnex schrieb:

      alles was man irgendwann wie von Zauberhand ernten kann
      Ja, das finde ich auch total beeindruckend. :kichergirl

      Bei mir ist es auch ein ganz schlechtes Tomatenjahr und generell ein schlechtes Gartenjahr. Aber das gehört leider auch dazu, man darf sich davon bloß nicht unterkriegen lassen. Jedes Jahr ist anders und man kann immer wieder neues lernen. :blumiwaechst
      LG Chalha
    • Hallo Sophia,
      :schildwelcome willkommen hier bei uns Pflanzenverrückten.

      Auch für mich war es das erste Forum, in das ich eingetreten bin.
      Habe einige Mitglieder schon persönlich kennengelernt und bei anderen kommt es mir vor, als würde ich sie persönlich kennen. :kichergirl
      Auch ich bin Tomatenliebhaberin, hab in diesem Jahr nicht so großes Pech damit wie andere, weil ich sie geschützt unter d. Dachvorsprung stehen habe. Über manch eine Ernte kann ich mich nur wundern, z.B. in diesem Jahr über d. Gurkenernte, die im lt. Jahr gleich Null war.
      So ist jedes Jahr anders, doch immer ist der Austausch hier ertragreich. :zopfie_grinszahn
      Ich wünsche Dir viel Freude hier!
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Wie schön, eure ganzen Nachrichten zu lesen!!!
      ich habe irgendwie gedacht, man bekäme Emails bei neuen Antworten und dachte es hätte noch keiner geschrieben
      Aber wie toll, dass mich so viele willkommen heißen
      Ich freu mich ganz arg aufs tauschen und auf neue Gartenfreunde.
      Ein paar Tomatensamen habe ich sogar zum anbieten. Nicht besonders viele, aber es sollte reichen, um einen Anfang zu machen

      und jaa Heidenheim zählt auch

      liebe Grüße