Hallihallo - nun auch wieder im Forum

    • Hallihallo - nun auch wieder im Forum

      Hallo ihr Lieben,

      im Tauschgarten bin ich ja nun schon einige Jahre - zwischenzeitlich allerdings eher weniger aktiv. Jetzt bin ich recht frisch umgezogen und darf einen kompletten Wildwuchsgarten plus Vorgarten neu gestalten und da macht das Tauschen wieder so richtig Spaß. :zopfie_klee

      Grundsätzlich biogärtnere ich und erhalte seltene oder alte Gemüsesorten und Kräuter. Hier im neuen Garten wird aber auch wieder mehr blühendes benötigt. Ich mag farbenfrohe Stauden und alles was duftet. Im Vorgarten werden auch die giftigen Vertreter der Blühpflanzenwelt akzeptiert, im Hausgarten müssen die allerdings alle weichen, da hier schon recht bald ein kleines Kindlein herumwuseln wird. Im Garten gibt es auch einen kleinen Teich, der vollkommen mit rosa blühenden Seerosen zugewuchert ist und an dem allerhand Gräser ihr Revier verteidigen. Den Teich habe ich dieses Jahr nur halbherzig in Schach gehalten - da muss nächstes Jahr auf jeden Fall etwas passieren. Die Seerose blüht wunderschön, aber wenn man die Blüten vor lauter Blattwerk nicht mehr sehen kann, bringt das ja auch nix.. ausserdem gibts hier im Garten auch schon ein paar hübsche Rosen und eine große rot blühende Kamelie, eeeeewig viele Hasenglöckchen, Buschwindröschen und andere Zwiebelgewächse, spannende Bodendecker und dann natürlich meine mitgebrachten Pflanzen, von denen die meisten kulinarischen Zwecken dienen oder Hilfe gegen das eine oder andere Wehwehchen versprechen.

      So - das wars erstmal von mir.
      LG

      Carola

      :zopfie_gugg :zopfie_giesst :zopfie_knipst
    • :wlk hier im Forum, @trallabimm :girliehut


      Deine Vorstellung liest sich sehr interessant, vor allem ist sie so toll ausführlich :zopfie_daumen

      Eine wuchernde Seerose nenne ich mittlerweile auch mein eigen, da habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die verkleinern könnte. Und denk' dran, den Teich gut abzusichern, wenn da bald ein kleiner Zwerg rumwuselt.

      Viel Spaß hier.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Der Teich ist bereits mit einem Zaun umrandet. DerZaun ist allerdings nicht sonderlich hübsch und wahrscheinlich auch etwas niedrig, wenn der Zwerg dann irgendwann zum Zweibeiner wird (das dauert aber noch bisschen). Bis es soweit ist, werd ich mich mal ein wenig umschauen und inspirieren lassen, was eine hübsche und praktische Lösung zum Teich absichern wäre und das dann nachbauen. Aktuell vermute ich ja, es wird ein niedriger Lattenzaun aus Holz in weiß oder blau, damit davor ein paar Stauden und der Rosmarin die volle Wirkung entfalten können.
      LG

      Carola

      :zopfie_gugg :zopfie_giesst :zopfie_knipst
    • Hallo Carola,

      schön, dass Du wieder hier gelandet bist. Herzlich willkommen zurück.
      Dein neuer Garten hört sich toll an, aber auch nach einer Herausforderung. Sehr spannend sowas. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei und natürlich auch hier im Forum.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo trallabimm,

      herzlich willkommen und viel Freude hier im Forum! :zopfie_winke

      Ich glaube, wir haben bisher noch nicht getauscht, aber da du auch Blümchen brauchst, könnte das ja noch was werden. Der von Seerosen zugewachsene Teich klingt sehr romantisch! :zopfie_wolke
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Hallo trallabimm,

      herzlich willkommen und viel Freude hier im Forum! :zopfie_winke

      Ich glaube, wir haben bisher noch nicht getauscht, aber da du auch Blümchen brauchst, könnte das ja noch was werden. Der von Seerosen zugewachsene Teich klingt sehr romantisch! :zopfie_wolke
      Hallo steed,

      das kann gut sein, dass wir noch nicht getauscht haben. Allerdings habe ich auch ehrlich gesagt nicht mehr alle Tauschpartner der vielen vielen Jahre in Erinnerung. :zopfie_studier Freue mich dann aber auf ein fröhliches Blümchen hin und her in der Zukunft :freu

      Der See ist eine sehr kleine Romanze.. lach.. es leben 3 wilde Goldfische drin - die kennen und nehmen kein Fischfutter und habe es wohl 4 Jahre ganz ohne Pflege geschafft. Mehr als 3 passen aber wohl auch aufgrund der Größe nicht.. über den Teich führt eine 1,5m lange komplett morsche Brücke, die mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Dahinter stehen diverse Koniferen und Nadelbäume, die wohl sehr viel größer und raumgreifender geworden sind, als sie ursprünglich mal geplant waren. Es liegt da also noch einiges an Arbeit vor mir - aber stimmt schon - der Teich wird sicher mal sehr sehr hübsch werden und die Seerosenblüten sind jetzt schon eine Augenweide. Und drum herum wuchert diverses Ziergras, bei dem ich wohl bald mal ein wenig Identifikationshilfe benötigen werde - aber eins nach dem anderen.. erstmal die Grundlagen und die Sicherheit, dann kommt die Kür.. :zopfie_grinszahn
      LG

      Carola

      :zopfie_gugg :zopfie_giesst :zopfie_knipst
    • Plumeria79 schrieb:

      trallabimm schrieb:

      diverse Koniferen und Nadelbäume
      Dann musst du ins Adventsgeschäft einsteigen :zopfie_ja
      Sehr gute Idee! :zopfie_idee Weihnachtskränze bringen bestimmt auch ein paar Tauschtickets.. lach.. An der Ecke hat auch einer eine riesige Ilexhecke, die jetzt schon voller roter Beeren hängt.. die kann ich da direkt mit verwursten.. muss ich nur jetzt noch ausreichend Ziergräser und Trockenblumen sammeln, damit es was ordentliches wird.. und dann wird mal wieder so richtig schön gebastelt..
      LG

      Carola

      :zopfie_gugg :zopfie_giesst :zopfie_knipst
    • zitze schrieb:

      trallabimm schrieb:

      eine riesige Ilexhecke, die jetzt schon voller roter Beeren hängt..
      Bis zum Advent sind meine Amseln aber schneller :zopfie_grinszahn , wenn ich nicht vorher ein paar Zweige in Sicherheit bringe :zopfie_ja
      Da sagst Du was. Von den überreich tragenden Stachelbeeren habe ich dieses Jahr nichts abbekommen. Das sollte mir wohl eine Lehre sein. Dann werde ich mir mal auch rechtzeitig ein paar Zweige sichern.
      LG

      Carola

      :zopfie_gugg :zopfie_giesst :zopfie_knipst
    • picus schrieb:

      Hallo , :girliehut
      Wir hatten unseren Teich mit Baustellengitter abgesichert so lange die Kinder klein waren.
      Ist sicherer als ein Zaun, über den sie irgendwann klettern können. Nur die Pflege des Teiches war etwas schwierig mit Gitter...
      Danke für den Tipp! :zopfie_idee Da werde ich nochmal drüber nachdenken. Allerdings ist unser Teich so klein, dass der Kleine, sobald er über den Zaun klettern könnte, wahrscheinlich auch im Teich stehen kann. Der ist an der tiefsten Stelle vielleicht 50cm tief. Da ich eine große Wasserratte bin und wir viel und gern reisen (da wird sich die Nähe zu unabgedeckten Gewässern auch nicht immer vermeiden lassen), wird auch schon von klein auf schwimmen und Verhalten in der Nähe von und im Wasser geübt werden. Sind schon zum Babyschwimmen angemeldet und werden das dann auch weiter führen. Auch wenn man in unserem Teich hier natürlich nicht schwimmen kann, weil der eben viel zu klein und zu flach ist. Bei einem größeren Teich würde ich das wohl tatsächlich machen mit der Abdeckung. Werde aber jetzt trotzdem mal drüber nachdenken, ob das ab nächstem Jahr in Frage kommt, falls immer mal Kinder zu Besuch kommen oder so.. :zopfie_studier
      LG

      Carola

      :zopfie_gugg :zopfie_giesst :zopfie_knipst