Wuchsformen von Rosen

    • Wuchsformen von Rosen

      Vermutlich liegt es an mir und meinem Verständnis oder meinen mangelnden Schnittkünsten bei den Rosen, doch ich muss hier jetzt wirklich mal fragen; wie verhält sich das mit an Angaben zum Wuchs der Rosen?

      Konkret hier jetzt mal die Austin Rose "Summer Song",
      angegeben auf dem Schild welches bei der Pflanze dabei war mit einer aufrechten Wuchshöhe von 1,25m und einer Breite von 1m.
      Bei Schultheis angegeben mit: Der buschig, aufrechte Strauch wächst 1,2 m hoch und 0,9 m breit.

      Bei mir deutlich über 2m Höhe und bogig überhängend. :zopfie_studier

      Woran liegt´s?

      IMG_0058.jpg

      Ich mag die Rose sehr, sehr gesund, reich und lange blühend, toller Duft - doch dort inzwischen eigentlich zu ausladend, weil sehr weit in den Weg hängend...
      Kann ich sie im Frühjahr immer so auf Kniehöhe zurückschneiden, damit sie mir nicht zu wuchtig wird? Vielleicht habe ich sie einfach nicht kräftig genug zurückgeschnitten?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Kann ich sie im Frühjahr immer so auf Kniehöhe zurückschneiden, damit sie mir nicht zu wuchtig wird? Vielleicht habe ich sie einfach nicht kräftig genug zurückgeschnitten?
      Ich bin ja jetzt kein Rosen-Experte :zopfie_nein , aber ja, du kannst sie so weit zurück schneiden :zopfie_ja
      Mache das ja auch - auf 2-3 Augen, die ich dann stehen lasse. Oben nach Möglichkeit ein Außen-Auge stehen lassen, damit die Zweige nicht daquer und durcheinander wachsen :zopfie_ja
      Allerdings: kräftiger Rückschnitt fördert auch kräftigen Neuaustrieb d.h., wenn die Rose von Natur aus höher wachsen will, dann wird sie es auch tun - siehe meine unbekannte Weiße, die jetzt schon - trotz Rückschnitt - an der 4 m Marke kratzt :zopfie_augenroll
      Du kannst es also probieren, ob sie so kompakter bleibt, sonst bleibt dir wohl nur ein Standortwechsel oder ein Gerüst, wo du die hängenden Zweige fixieren kannst :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Meiner Erfahrung nach stimmen die Größenangaben oft nicht mit der Realität im Garten überein. @Rosinella vermutete schon mal, dass mit korrekten Größenangaben die Rosen schlechter verkäuflich wären, weil viele Gärten heute eher klein sind.

      Es lassen sich einige als Strauchrosen angebotene Sorten auch als Kletterer ziehen, wenn neue Triebe lang genug gelassen und senkrecht befestigt werden. Ich las gerade, dass das bei vielen Englischen Rosen ebenso ist.

      Ich denke, dass du sie auf die Höhe, in der du die Blüten haben möchtest zurück schneiden solltest. Kniehöhe erscheint mir aber sehr niedrig, da ihre Höhe mit einem Meter angegeben ist. Es wirkt so, als ob du zu zögerlich geschnitten hättest. Allerdings ruft ein jetzt sehr starker Schnitt auch einen sehr starken Neuaustrieb hervor. Ich würde hier den Schnitthöhe auch staffeln, die vorderen Zweige zum Weg hin niedriger, so dass die mittigen Zweige, die ich länger lassen würde, gleich gestützt werden. Und es kann sein, dass ein zweiter Schnitt im Sommer nötig wird, wenn dir die neuen Triebe zu hoch werden.

      Die relativ neue Matthias Claudius Rose war, glaube ich, so mit 1 bis 1,5 Metern angegeben. Die hat gerade einen Trieb geschoben, der höher ist als 2 Meter.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • ralui schrieb:

      Soll ich am besten JETZT schon auf gewünschte Höhe zurück schneiden und dann im Frühjahr nochmal etwas oder mit dem Rückschnitt lieber gänzlich bis zu Frühjahr warten und jetzt gar nicht?
      Zum Winter würde ich sie etwas zurück nehmen, aber noch nicht sooo weit :zopfie_nein (so lange sie blüht würde sie auch lassen)
      Richtiger Rückschnitt dann im Frühjahr - dann, wenn die Forsythien blühen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 1

      1 Besucher