Sonnige Grüße aus dem Rheingau

    • Sonnige Grüße aus dem Rheingau

      Hallo und guten Abend - ich bin neu hier. Hab das Forum bei der Suche nach Blumensamen zufällig entdeckt und mich gleich mal angemeldet, weil ich das eine prima Einrichtung finde.
      Bei uns schlägt der Klimawandel seit ein paar Jahren richtig zu - aus mildem Weinbauklima wurden heiße und extrem trockene Sommer. Daher haben wir unseren Garten umgestaltet, um ihn trockenheitsresistenter und gleichzeitig insektenfreundlicher zu machen. Statt Rasen gibts jetzt eine zentrale Fläche mit Backsteinpflaster und drum herum hab ich Stauden gepflanzt - alles, was Hitze und Trockenheit verträgt, Sedum-Arten, Allium, Lavendel, Rosmarin, Salbei usw.
      Bin immer noch am Ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Suche vor allem noch attraktive Pflanzen für die schattigen Bereiche unter dem Kirschbaum und der Haselnuss. Christrosen und Funkien überleben bei mir nur noch in Pflanzkübeln, Lenzrosen gehen grade so. Hab jetzt Balkan-Storchschnabel in verschiedenen Farben gepflanzt, Salomonssiegel und Balkan-Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides var. robbiae) funktionieren ebenfalls, im Halbschatten wachsen Polsterglockenblumen (C. poscharskyana) ganz gut.

      Gibts hier vielleicht Gärtner*innen mit ähnlichen Problemen und entsprechenden Erfahrungen? Was pflanzt ihr denn so?

      Viele Grüße
      Renate
    • Herzlich willkommen hier bei uns. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß. Du wirst bestimmt eine Menge Input bekommen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Renate, auch von mir :sprueh_willk im Forum :zopfie_winke

      Ananda schrieb:

      Was pflanzt ihr denn so?
      Hier gibt es einen ganzen Thread, wo Mitglieder ihre Gärten vorstellen :zopfie_ja


      Ananda schrieb:

      Gibts hier vielleicht Gärtner*innen mit ähnlichen Problemen und entsprechenden Erfahrungen?

      Ananda schrieb:

      Balkan-Storchschnabel
      Probier' auch mal den Bergwald-Storchschnabel - Geranium nodosum :zopfie_ja Der steht bei mir total schattig und trocken und hält sich bisher hervorragend :zopfie_ja Auch die Waldaster - Aster divaricatus sollte für deinen Standort passen :zopfie_ja Der Waldscheinmohn hat sich bei mir auch sehr trockenheitsresistent gezeigt. Aber auch dafür haben wir einen extra Thread - guck mal hier
      LG Rena :tiersmilie02
    • Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

      Und herzlichen Dank, Rena, für die Tipps und die Links - vor allem der Thread zu den trockenheitsresistenten Pflanzen aus dem Sommer 2018 ist hilfreich - den hätte ich sonst wohl nicht gefunden.

      Die Aster divaricatus gefällt mir ehrlich gesagt nicht so besonders, aber den Scheinmohn hatte ich auch schon mal auf dem Radar, den werde ich also mal ausprobieren. Passt vermutlich gut zur Wolfsmilch - wenn er von der nicht gleich überwuchert wird.

      Der Bergwald-Storchschnabel war mir bisher noch nie über den Weg gelaufen, klingt aber super. Der macht sich bestimmt gut zum Salomonsiegel und als Übergang zum niedrigeren Balkanstorchschnabel. Muss ich mal testen ...

      Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
      Renate
    • Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite :girliehut hier findest du viele Anregungen und ein reger Austausch ist gewährleistet.
      Ich bin, so wie du, dazu über gegangen meinen Garten trockenheitsresistenter und insektenfreundlicher zu gestalten. Als absoluter Rosenfan gehören dazu auch Rosen. Sind sie erst einmal eingewachsen, sind sie auch bei Hitzesommern sehr beständig. Eine dichte Bepflanzung, die den Boden schattiert, tut ein Übriges. Während meine Nachbarn in den heißen Sommern ihre Vorgärten gießen mussten, habe ich dort kaum gegossen. Auf jeden Fall wirst du hier im Forum fündig.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      gehören dazu auch Rosen. Sind sie erst einmal eingewachsen, sind sie auch bei Hitzesommern sehr beständig.
      Ja, Rosen haben wir auch, vor allem Strauchrosen - siehe Fotos - und auch einen weiß blühenden Rambler, von dem ich grade kein Foto finde. Tatsächlich haben die Rosen dieses Jahr wegen der vielen Regenschauer und des entsprechenden Pilzbefalls mehr gelitten als in den Hitzesommern.

      Und ja, ich versuche auch, den Bewuchs möglichst dicht zu halten, aber wenn unter der Felsenbirne der Farn vertrocknet und selbst die Vinca minor schlapp machen, dann ist schon ein kritischer Punkt erreicht. Epimedium- und Euphorbia-Arten halten bei mir am besten durch und decken den Boden gut ab, aber Schattenpflanzen, die im Sommer und Herbst blühen und extreme Trockenheit ertragen, sind wohl etwas rarer.

      Ich werde einfach weiter nach Alternativen und Highlights Ausschau halten und mich hier im Forum inspirieren lassen ... :thumbsup:

      Rosen_P1030811.JPGRosen_P1030815.JPG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher