Sauerkirschbaum krank

    • Sauerkirschbaum krank

      Hallo ihr Lieben,
      ich bin neu Hier im Forum aber auch in der Gartenwelt.

      Meine Frage handelt sich um einen Sauerkirschbaum, welche genaue Bezeichnung kann ich leider nicht sagen.
      Dieser ist ca. 60 Jahre alt und ich musste ihn vor 2 Jahren runterschneiden.
      Daraufhin hat sich letzten Sommer nach der Ernte ein immer größer werdendes Loch gezeigt. Diesen Ast habe ich abgesägt, und festsellen müssen das sich ein Tier eingenistet hatte. Ich dachte die Sache hat sich nun erledigt, da der Baum dieses Jahr regneriert hatte und wieder eine gute Ernte hatte.

      Nach der Ernte, es hatte oft geregnt zeigte sich nun dieses Pilz am Baum.

      .

      Zusäzlich habe ich noch rote Punkte auf den Blättern entdeckt, daher entnehme ich das es die Schrottflintenkrankheit ist.

      Bin mir aber duch den Pilz nicht sicher.

      Leider sehe ich nun auch das mein Süßkirschbaum schon rote Punkte auf den Blättern hat.


      Ich habe gelesen, man soll alle Äste und Blätter mit der Schrottflintenkrankheit entsorgen

      Es ist aber schon Oktober und es regnet ziemlich häufig.

      Was kann ich nun tun für die beiden Bäume?


      Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.
    • Hei, Sauerkirschbäume werden leider nicht besonders alt.
      Mein Morellenfeuer ist ca. 30 Jahre alt und verabschiedet sich auch langsam aber sicher.
      Jedes Jahr ist einer der großen Leitäste tot und er steht schon nur noch halber da :zopfie_heul
      Nächstes Jahr wollen wir ihn auch mal runterschneiden...letzte Chance
      Ich liebe diesen Baum..die Kirschen sind soooo lecker...
      Dieses Jahr habe ich mir zusätzlich eine kleinen Ungarische Traubenkirsche gekauft...Namen stimmt nicht richtig..müßte ich jetzt rausgehen und das Schild lesen. Die sollen sehr ertragreich und lecker sein.
      Bin gerade hin und her gerissen, ob ich mir wieder einen Morellenfeuer Hochstamm kaufen soll...die Ernte und der schnitt sind nicht einfach...aber er war schon sehr, sehr klasse :zopfie_herzaugen Es gibt ja auch modernere Morellen, die angeblich nicht mehr so von Monilla gebeutelt werden. Bin halt misstrauisch, ob die Kirschen dann wieder so lecker sind.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose