Ramularia-Blattfleckenkrankheit bei Rote Beete

    • Ramularia-Blattfleckenkrankheit bei Rote Beete

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe vor ein paar Tagen, nachdem ich einige Tage nicht im meinen Reich war, wollte ich meine erste rote Beete ernten.

      Doch ich war erschrocken, trotz ausreichenden Abstand hat er die Blattfleckenkrankheit bekommen. X(

      Was kann ich nun tun?
      Im Internet finde ich viele Einträge wie Pflanzen sofort entfernen und die nächsten 5 Jahre dort nichts mehr pflanzen.

      Jetzt bin ich verunsichert, ist dann die komplette Pflanze dann verseucht und auch die anderen roten Beeten, die davon noch nicht betroffen sind.


      Ich habe jetzt echt bange, das ich nun ein Virus Paradies habe.


      Liebe Grüße
    • timon schrieb:

      die nächsten 5 Jahre dort nichts mehr pflanzen
      Das steht ja nicht da :zopfie_nein - du darfst keine anfälligen Pflanzen dort anbauen, das steht da :zopfie_ja

      timon schrieb:

      Blattfleckenkrankheit

      timon schrieb:

      ein Virus Paradies
      Kann ja sein, dass das schon im Boden war, es steht ja auch im Internet, dass das mehrere Jahre im Boden bleibt.

      timon schrieb:

      Pflanzen sofort entfernen
      Essen kann man die aber :zopfie_ja - ernten wolltest du die Beten doch sowieso :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • timon schrieb:

      Ich habe jetzt echt bange, das ich nun ein Virus Paradies habe.
      Wenn es wirklich Ramularia ist, ist es kein Virus sondern wird von einem Pilz verursacht. D.h. aber auch, dass die Sporen durch die Gegend fliegen. Ich persönlich ignoriere die Blattflecken und nutze die Beeten trotzdem. Nur für Smoothies (oder so) würde ich die Blätter nicht nutzen. Ich baue auch weiterhin Rote Beete an, auch wenn sie Flecken bekommen :zopfie_ja .
      Hier mal noch ein Link zur Krankheit: Ramularia
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel