Wer kennt diese Farne?

    • Wer kennt diese Farne?

      Kennt sich hier jemand mit Farnen aus?

      Bei uns im Garten wächst seit Jahren dieser sommergrüne Farn, der mit der Trockenheit der letzten Jahre nicht gut klar kommt und jedes Jahr weniger wird. Auch hier auf dem Foto sieht man, dass einer der großen Wedel Trockenschäden hat - obwohl es dieses Jahr mehr als sonst geregnet hat. Ich nehme an, dass es sich um einen Gewöhnlichen Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) handelt, bin mir aber nicht ganz sicher. Was meint ihr?



      Von meiner Schwägerin habe ich außerdem vor einigen Jahren noch einen wintergrünen Farn geschenkt bekommen, der wirklich unverwüstlich ist und nicht mal bei extremer Trockenheit zusätzlich Wasser braucht. Den kann ich leider überhaupt nicht identifizieren, und sie wusste auch nicht, um was es sich da genau handelt. Hier Fotos von zwei der Pflanzen.



      Irgendwelche Ideen und Vorschläge?

      Danke schon mal für alle Infos dazu.
      Grüße
      Renate
    • Danke für den Link, aber ich finde diese Fotos nicht wirklich hilfreich für eine Bestimmung, da sie ohne genaue Beschreibung sind. Ich liebe Farne, aber mit der Bestimmung und Unterscheidung tu ich mir echt schwer. ?(

      Inzwischen hab Ich mich mal auf den Seiten der Staudengärtnerei Gaissmayer umgesehen und festgestellt, dass die eine Auflistung mit wintergrünen Farnen haben. Dort heißt es: Der Schmale Filigranfarn (Polystichum setiferum 'Proliferum') gehört zu den beliebtesten wintergrünen Farnen.

      Ich glaube, genau der ist es - er wächst sehr ausgebreitet, die Triebe sind eher niederliegend und überhängend als hoch aufragend wie etwa beim Wurmfarn.

      Gibts hier noch weitere Farn-Fans? Welche Farne habt ihr denn so im Garten?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher