Zimmerpflanze bekommt braune Blätter. Was fehlt ihr?

    • Zimmerpflanze bekommt braune Blätter. Was fehlt ihr?

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit einer Zimmerpflanze, die eine reisige Schönheit war. Im letzen Jahr ging es los, dass die Blätter braun wurden und abfielen (die Pflanze ist schon über 10 Jahre bei uns!). Ich hab gedüngt - keien Besserung, Erde gewechselt (sie hat einen sehr großen Topf 30-40 Liter?), keien Besserung, stark zurückgeschnitten.... Irgendwann fing sie sich - ist nur noch ein Schatten von der Pflanze die sie mal war. Jetzt geht es an den Blättern wieder los.

      Hat jemand eine Idee???

      (in einem andern Raum zeigt ein Einblatt ähnliche Blattfärbungen!)
      Bilder
      • IMG_9839.jpg

        85,77 kB, 480×640, 16 mal angesehen
      • IMG_9840.jpg

        64,13 kB, 640×480, 15 mal angesehen
    • Weißnase schrieb:

      Hat jemand eine Idee???
      Im ersten Moment dachte ich an ein Wasserproblem - zu viel oder zu wenig :zopfie_kopfkratz
      Oder erst zu viel und nachdem die Wurzeln geschädigt wurden, reicht die Wasseraufnahme nicht mehr aus :zopfie_studier
      Wie stehen die Pflanzen denn? Warm und sehr hell?

      Umgetopft hast du ja schon :zopfie_ja - gedüngt hätte ich die jetzt nicht :zopfie_noe
      Wenn sie sehr warm stehen, würde ich sie vielleicht in einen etwas kühleren Raum stellen, wo es weniger Verdunstung über die Blätter gibt bis sie sich wieder etwas gefangen haben :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Danke Euch... Das Umstellen ist bei dem Monster ein Problem - die passt niergendwo hin. Auch wenn sie nicht merh so buschig ist, ist sie doch noch ca 130 cm hoch. Und kühler wäre nur der HWR (voll, weil da alles steht was kühler stehen soll) und das Schlafzimmer (kein Platz am Fenster)... Aber ich denk nach, ob ich noch ne Idee habe! Vielleicht finde ich etwas dichter am Fenster. Sie stand vorher 8 Jahre an dem Platz ohne Probleme und vorher noch 10 Jahre in der Wohnung... Ich versteh das gar nicht.
      Gießen werde ich weniger...

      Gedüngt hatte ich in 2019 oder 20, als das Problem zum ersten Mal auftrat und ganz schlimm wurde...
    • Den Blättern nach würde ich sagen: Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum).

      Lässt sich relativ leicht über Stecklinge vermehren (sollten am Grund schon etwas verholzt sein, nicht die ganz weichen Spitzen nehmen) - damit ziehe ich immer neue Pflanzen heran, wenn sie mir zu groß werden. Wenn die Pflanze noch gesunde Triebe hat, dann versuchs doch mal damit - dann hast du im Notfall Ersatz.

      Hab auch schon Exemplare durch zu viel Gießen verloren - der Wasserbedarf hängt sehr von Licht und Temperatur ab, wie einige hier schon geschrieben haben, und ich bin manchmal etwas erratisch beim Gießen.




    • Genau, ein Kastanienwein. Den hatte ich auch viele Jahre. Wenn er zu groß oder unansehnlich wurde hab ich mir aus Stecklingen einen neuen gezogen. Da reicht ein Blatt mit etwa 5 cm Stengel nach oben und unten.
      Hier in einem Seniorenheim wächst ein riesiger durchs ganze Atrium. Der hat sogar schon geblüht. Ist dort aber im Fußboden ausgepflanzt.
      Hab ihn gefilmt, leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Video einfügen kann.
      Bilder
      • Kastanienwein.jpg

        135,41 kB, 1.000×750, 4 mal angesehen
      • Kastanienwein (2).JPG

        914,06 kB, 2.000×1.500, 4 mal angesehen
      • Kastanienwein (1).JPG

        846,05 kB, 2.000×1.500, 4 mal angesehen
    • Muss Euch leider enttäuschen - erstens sind die alten Beiträge weg und ich finde den Namen nicht mehr und der Kastanienwein ist es leider nicht - doppelt Enttäsuschung...

      Ich hab damals gefragt, wie ich sie vermehren kann, weil es nämlich nicht über Secklinge mit Wasserglas ging. Brauchte Seramis, gespannte Luft etc. dann hats geklappt :zopfie_ja

      Charakteristisch ist, dass die Bläter an der Unterseite rötlich sind. Sind die Fotos ok?
      Bilder
      • IMG_9921.jpg

        115,33 kB, 480×640, 10 mal angesehen
      • IMG_9922.jpg

        94,54 kB, 640×480, 7 mal angesehen
      • IMG_9924.jpg

        81,34 kB, 480×640, 6 mal angesehen
    • Hm, die Blätter auf den ersten Fotos sahen wie die vom Kastanienwein aus, aber die Blattrückseiten und der Habitus vom 'Ganzkörperfoto' sind in der Tat komplett anders. Philodendron und Jacobinia scheinen für mich aber auch nicht zu passen ... keine Ahnung, was das ist :zopfie_kopfkratz

      Vermutlich trifft das Problem mit zu viel Wasser aber trotzdem zu. Wünsch dir viel Erfolg mit der weiteren Pflege!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher