Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2022

    • Ich verschenke die Überzähligen dann immer, nur ist mir, nachdem ich die verschenkt hatte, die übriggebliebene später dann leider eingegangen.

      Morgens ist es immer spannend, wenn ich nach Neulingen schaue. Gestern hab ich schon gesehen, dass sich bei der Edelsüßen von @Hexchen71was regt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Ich verschenke die Überzähligen dann immer, nur ist mir, nachdem ich die verschenkt hatte, die übriggebliebene später dann leider eingegangen.
      Wir stellen überzählige Pflanzen ja vor die Tür. Normalerweise weiß ich bis dahin, ob meine am leben bleiben. Nur letztes Jahr war nach dem Auspflanzen das Wetter so mistig. Das wird dieses Jahr hoffentlich besser :zopfie_klee .

      Bei mir sind jetzt noch
      Golden Treasure
      Pimiento de Padron (von @krautundrüben)
      Sizilianischer Rosenpaprika
      Sweet Banana (von @Trude)
      Tomatenpaprika Chocolate

      Und mit der neuen Heizmatte:
      Yolo Wonder (aus dem TGW)
      Thunder Mountain Longhorn (von @krautundrüben)
      Zulu
      Zolotoy Dozhd und Hot Wax (ursprünglich aus dem TGW) aufgelaufen.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • krautundrüben schrieb:

      Yolo
      Thunder Mountain Longhorn
      Glockenchili
      Irynas Pummelchen
      Pantos
      Piquin
      Boldog
      Beaver Dam
      Giant Aconcagua
      Nun sind noch dazugekommen:
      Paprika Edelsüß
      Carousel
      Ukrainische
      Schafhorn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      zu @Hexchen71 `s Edelsüß hab ich ne Frage.
      Das ist aber mehr als eine Frage. :kichergirl


      krautundrüben schrieb:

      Schmecken die auch als Frucht?
      Ich finde schon. Also jetzt nicht wie eine Gemüsepaprika, dafür ist sie zu dünnwandig. Aber man kann sie durchaus auch roh essen.


      krautundrüben schrieb:

      Ist es eine spitze Frucht?
      Guck mal hier, das letzte Bild. :zopfie_ja


      krautundrüben schrieb:

      Und wie trocknet und mahlt ihr die?
      Ich werfe sie wie alle Chilis oder Paprikas in den Dörrautomaten. Und ich mahle sie in einer alten elektrischen Kaffeemühle, die ich nur für Gewürze nehme.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Zu diesen

      Paprika Edelsüß
      Carousel
      Ukrainische
      Schafhorn
      Szegediner

      sind heute noch

      Kalocsai von @Hexchen71
      Ferenc Tender
      Volcano

      hinzugekommen,
      nun hab ich 19 Sorten
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • In diesem Jahr lege ich eine (große) Anbau-Pause ein und werde den Gemüseanbau auf ein absolutes Minimum herunterfahren. Daher werde ich auch gar keine eigenen Chili und Paprika anbauen, vielleicht aber ein oder zwei Pflanzen beim Gärtner kaufen, bzw. wenn unser Bio-Bauer welche anbietet, entsprechend zuschlagen.

      Möchte mich aber hier und heute schon für Samen von Euch vormerken lassen und zwar für die dann 2023 folgende Saison.
      Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir am Ende der Saison 2022 zwei, drei tolle Paprikasorten empfehlen könnt, von denen ihr wirklich tolle (große und aromatische) Früchte ernten konntet. Und mir dann auch entsprechende Samen abgeben könnt, natürlich gerne gegen entsprechende Tickets oder Obolus.

      Also wünsche ich Euch schon heute ein erfolgreiche Saison 2022 und bin ganz gespannt, welche Sorten mir dann von Euch am Jahresende empfohlen werden.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich habe am 11. Januar meine ersten vier neuen Chili-Sorten ausgesät:

      Thunder Mountain Longhorn, ein von zwei Samen keimt gerade
      Ziegenhorn, ein von zwei Samen keimt
      Pimento de Padron, zwei Samen
      Gusto Purple, zwei Samen

      D.h. die Zusatzbeleuchtung muss am Wochenende installiert werden.
      Zwei Sorten, die ich seit einigen Jahren immer wieder habe, kommen noch dazu:

      Lemon Drop
      Rotes Teufele

      Dann ist noch die Physalis edulis dran, da bin ich jedes Jahr zu spät und hatte deshalb lange keine mehr. Die wurden immer viel zu spät reif und die kleineren Sorten wie die Physalis pruinosa schmecken mir nicht so gut. Das Überwintern der Pflanzen hat auch nur einmal funktioniert.
    • Plumeria79 schrieb:

      @Hexchen71 die Paprika Samen von dir sind super gekeimt.
      Das freut mich sehr.


      Plumeria79 schrieb:

      Verwendest du den Kalocsai nur um Gewürz zu machen oder esst ihr den den auch so? Der Edelüß ist ja eher nicht zu so essen, nur für Gewürz, gell?
      Wir machen aus allen Gewürzpaprika Pulver. Aber eigentlich nur aus praktischen Gründen. Ich denke, dass man beide Sorten durchaus auch frisch essen könnte. Sie sind beide nicht scharf.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Plumeria79 schrieb:

      Wie viele Gewürzpaprika Pflanzen baut ihr denn so ca. an? Und jedes Jahr?
      Alle Sorten zusammen dürften es vergangenes Jahr so ca. 20 - 25 gewesen sein. Da meine Sorten allesamt ohne Schärfe waren, konnten wir das Pulver reichlich gebrauchen. Wir haben es praktisch wie gekauftes Paprika edelsüß genutzt.
      Ob und wie ich im kommenden Jahr anbaue, weiß ich noch nicht. Ich tendiere zu einer Pause, aber da ich letztes Jahr so schönes Saatgut ertauscht habe, bin ich da noch nicht sicher.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Öhhhfz, nun hab ich doch ganz schön getrödelt, aber heute habe ich endlich die Auswahl festgelegt und eingeweicht.


      Anstatt dass ich es geschafft hätte, von den 18 Sorten noch zu reduzieren, sind natürlich noch zwei dazu gekommen. Die Lanterna de foc konnte ich doch nicht raus schmeißen, die ist einfach jedes Jahr dabei und trägt einfach ohne viel Betüdelung immer so toll :zopfie_verlegen .
      Alles in allem sind dieses Jahr kaum scharfe Sorten dabei, und zwei davon eher zur Deko.

      Habanero brown (für den Mitbewohner, Irinas Shop)
      Aji white fantasy (Wichtelpaket)
      Goats weed (JustLife)
      Lanterna de foc (eigene Ernte)
      Szegediner (Hexchen71)
      Edelsüß (Hexchen71)
      Milder Spiral (Wichtelpaket)
      Shishito (Wichtelpaket)
      Bratpaprika von Rewe (Wichtelpaket)
      Ferenc Tender (Wichtelpaket)
      Doux long d'antibes (Wichtelpaket)
      Naschzipfel (Wichtelpaket)
      Criolla de coccina (JustLife)
      Sweet chocolate (Wichtelpaket)
      Numex suave (Wichtelpaket)
      Tomatenpaprika (Samenadventskalender von Iris67, ich hatte im letzten Jahr die Sorte 'Paradiso', mal schauen, ob die sich hier großartig unterscheidet)
      Biquinho red (Samenadventskalender von Iris67)
      Snackpaprika orange (Samenadventskalender von Iris67)
      Pusztagold (Samenadventskalender von Iris67)
      Californian wonder (Samenadventskalender von picus)

      Von jeder Sorte gibt es zwei Topfzellen mit je zwei oder drei Samen. Wenn ich tapfer bin, schaffe ich es, nur die kräftigste Pflanze stehen zu lassen. Aber wie ich mich kenne, wird da noch pikiert, wenn mehr als ein Same aufgeht. Nun heute Abend noch Erde im Backofen sterilisieren (mangels Alternativen Torf/Maulwurfserde je zur Hälfte) und dann morgen aussäen. Oder lasst ihr die Samen länger als einen Tag einweichen?

      Ich ärgere mich ein wenig, dass ich eigentlich schon vor drei Wochen säen wollte, und es nicht geschafft habe. Für die Habanero scheint mir das schon fast etwas knapp.
    • jael bolívar schrieb:

      Öhhhfz, nun hab ich doch ganz schön getrödelt, aber heute habe ich endlich die Auswahl festgelegt und eingeweicht.

      Ich ärgere mich ein wenig, dass ich eigentlich schon vor drei Wochen säen wollte, und es nicht geschafft habe. Für die Habanero scheint mir das schon fast etwas knapp.
      Nur die Ruhe; es ist noch früh genug.
      Ich habe noch nichts angesät.
      Allerdings will ich nach der "Chili-Schwemme" in 2021 in diesem Jahr sowieso nur die "Aji white fantasy" anziehen.
      Ok, vielleicht noch die "Aji benito" und den "Snackpaprika Orange"; aber das muss dann auch reichen.
      Meine Nachbarin hat meist schönere Pflanzen als ich und die sät erst im März... [img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/smile.png[/img]