Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2022

    • LoKi schrieb:

      Weißt Du, wie die heißen?

      krautundrüben schrieb:

      Müssen wir @Hexchen71 mal fragen, wo sie die edelsüß her hat
      Ich habe sie unter dem Namen Paprika edelsüß von @Peti ertauscht, die hier leider schon lange nicht mehr aktiv ist. Peti und damit das Saatgut kommen aus der Schweiz. Ich glaube @Iris67 hatte auch dieses Saatgut von Peti - weißt Du näheres?
      Grünchen hatte auch Saatgut und sie sagte mir mal, dass man dieses Saatgut hier so gut wie nicht bekomme. ich glaube, sie hatte dann auch eine Quelle im Ausland gefunden. Aber sie hat auch diesen Namen verwendet und daher bin ich davon ausgegangen, dass es tatsächlich so heißt.

      krautundrüben schrieb:

      Szegediner, Kalocsai und edelsüß ergeben edelsüßes Pulver.
      Ja, das sind alles drei milde Sorten, die man als Paprika edelsüß nutzen kann.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • LoKi schrieb:

      Dabei wollte ich mich doch zurückhalten.
      Ich konnte aber nicht widerstehen
      :zopfie_grinszahn Das ist das TG-Virus. Ich glaube, Du bist bei Deiner Vorstellung gewarnt worden. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • LoKi schrieb:

      Sät Ihr denn eigentlich alle neu?
      Niemand, der überwintert?
      Ich hab’s Im Herbst versucht, war aber teilweise schon zu spät. Eine Pretty Purple Pepper steht noch gut im Laub, drei Aij Anjoli hatten alle Blätter verloren, treiben aber jetzt aus dem Stamm und ich muss ständig Läuse ab sammeln, Ein Gänseschnäbelchen ist im ungeheizten Wintergarten stehen geblieben, hat sogar noch Blätter und zwei Früchte. Die Bonsais sind leider alle eingegangen und die Habajenos Farmers Market sieht auch tot aus, könnte aber noch austreiben. Paprika YOLO hatte ziemlich bald Läuse, ich hab ihn dann noch mal vor die Tür gestellt und dann war es doch zu kalt.
      Ansonsten hab ich vor vier Tagen eingeweicht und nach gut 24 Stunden gepflanzt. Nur 6 Chili und eine Paprika, dafür dann aber je 6 bis 10 Körner, irgendwo werde ich eine Ecke im Garten dafür finden.
      Neu ist bei mir nur eine kleine scharfe “Birds Eye” die wir vom Gewürzhändler getrocknet gekauft haben. Schon der Kamillentee aus der Einweichphase hatte deutlich Schärfe.
    • Meine diesjährigen Paprika/Chili noch einmal im Überblick
      Yolo
      Thunder Mountain Longhorn
      Glockenchili
      Irynas Pummelchen
      Pantos
      Piquin
      Boldog
      Beaver Dam
      Giant Aconcagua
      Paprika Edelsüß von @Hexchen71
      Carousel
      Ukrainische
      Schafhorn
      Szegediner von @Hexchen71
      Kalocsai von @Hexchen71
      Zipfelmütze ursprgl. von mir, nun von @Anjoli wiederbekommen, da meine nicht mehr keimfähig waren seit langem
      Ferenc Tender
      Volcano
      Antalya Dan
      Violet Sparkle von @ grünchen
      Pimiento Picon
      Lipstick Pepper soeben aufgegangen
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Die Paprika kann man mehrfach am Tag essen, Hexchens Paprika werd ich zu Pulver verarbeiten und Chilis kann man trocknen, wenn es zu viele sind. Ich hab 5 Chilisorten dabei. Es geht mir darum, dass d. Saatgut erhalten bleibt, viele Samen waren nicht mehr keimfähig und sind nun aus meinem Bestand raus, so wird sich nach und nach ein Grundbestand einpendeln. Von @Mowa bekomme ich noch eine Tomatenpaprika, die mir fehlt, weil ich sie aus Versehen hingeworfen habe, ich hab mich schwarz geärgert, Samen waren von meiner ukrain. Nachbarin.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Plumeria79 schrieb:

      einen superscharfen C. baccatum aus Erhaltungsgründen ausgesät, den hab ich 2017 aus Indien bekommen.
      Ist das denn notwendig oder eher (bitte nicht falsch verstehen!) so etwas wie Nostalgie oder Sentimentalität?
      Es gibt ja tausende Chilisorten in allen Formen, Farben und Schärfegraden.
      Und es gibt immer noch neue, weil die untereinander fleißig rummendeln.
      Wenn ich eine Blindverkostung machen müsste mit den vielleicht 10 Sorten, die ich gebunkert habe, würde ich kläglich scheitern.
      Wahrscheinlich würde ich nicht eine einzige erkennen, weil sie alle eine Gemeinsamkeit haben:
      die sind alle ganz schön scharf :)
    • LoKi schrieb:

      Ist das denn notwendig oder eher (bitte nicht falsch verstehen!) so etwas wie Nostalgie oder Sentimentalität?
      bei mir ist auf jeden Fall Nostalgie oder Sentimentalität dabei. z.B. hab ich von einem Freund die Piquin, die er in Mexiko erworben hat, bekommen, daran hänge ich, obwohl es sicherlich ähnliche wo anders zu kaufen gibt. Und was ich vom Grünchen habe, möchte ich auch erhalten. Dann hab ich mal von ebay die Zipfelmütze bekommen, die bei mir nicht mehr gekeimt ist, zum Glück hatte ich @Anjoli Samen gegeben, sie konnte mir jetzt aushelfen. Ich glaube, Samen mit persönlichem Bezug sind einem schon recht wertvoll, allerdings auch andere, die man schon lange Zeit immer wieder anbaut oder dessen Form einem, wie die Glockenchili oder Thunder Mountain Longhorn zusagt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Plumeria79 schrieb:

      Das ist er, musste eine Weile nach dem Bild suchen.

      Na klar, jetzt verstehe ich :)
      Da kann man echt nicht anders...

      Ich bin natürlich auch immer wieder versucht, weil ich die Pflanzen mit ihren Blüten und Früchten einfach auch schön finde.

      Meiner Nachbarin habe ich mal eine Pflanze gegeben, die ich aus meinen Samen nachgezogen hatte.
      Sie hat sie mir dann später mal gezeigt.
      Das war nicht das, was ich erwartet hatte: da hatten offenbar auch zwei Eltern-Pflanzen miteinander rumgemacht.
      Die Chilis waren dann so fingerlang und helllila.
      Wunderschön!

      krautundrüben schrieb:

      Ich glaube, Samen mit persönlichem Bezug sind einem schon recht wertvoll, allerdings auch andere, die man schon lange Zeit immer wieder anbaut oder dessen Form einem, wie die Glockenchili oder Thunder Mountain Longhorn zusagt.
      Ja, keine Frage, Krauti.

      Schwierig, schwierig, schwierig....
    • krautundrüben schrieb:

      Meine diesjährigen Paprika/Chili noch einmal im Überblick
      :zopfie_daumen Ordentlich :zopfie_ja . Ich muss meine Liste mal vervollständigen :zopfie_kopfkratz . Ein paar habe ich dann doch auch noch nachgesät :zopfie_peinlich .

      LoKi schrieb:

      Ist das denn notwendig oder eher (bitte nicht falsch verstehen!) so etwas wie Nostalgie oder Sentimentalität?
      Ich säe die scharfen ja überwiegend, weil sie mir von Form und Farbe gefallen. Meine "gerne-Chilis-essenden Kollegen" freut es, die haben dann etwas von meiner Ernte :zopfie_glubsch . Mein neuer Nachbar wird wohl auch ein guter Abnehmer sein :zopfie_glubsch .

      Plumeria79 schrieb:

      Das ist er
      Ui, schön :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel