Feigen

    • Ich hatte etliche Jahre eine Bayernfeige Violetta - geschützt im Garten ausgepflanzt. Leider ist sie fast jedes Jahr komplett zurückgefroren. 1x konnte ich etwa 10 Früchte ernten. Die waren sowas von lecker.
      Also versuchte ich, meine Feige mit Winterschutz (Vlies und Reisig) zu schützen. Hat nicht geholfen. Letzten Winter ist sie total weggefroren.

      Hatte dann vor paar Jahren eine "Pfälzer Fruchtfeige" gekauft, soll bis -15°C winterhart sein.
      Habe die in einen Maurerkübel gepflanzt und im unbeheizten Gewächshaus deponiert.
      Diesen Sommer hat sie ganz toll Früchte angesetzt, auch schön groß.
      Aber leider sind die auch nicht ausgereift - habe heute geguckt ... alle "vergammelt". Es war aber höchstens mal ganz kurzzeitig in der Nacht etwa -8°C.

      Also werde ich mich wohl oder übel von dem Traum der eigenen Feigen verabschieden müssen. :zopfie_traurigja
      Kübelhaltung und im Keller überwintern kommt nicht in Frage. Wer soll den riesigen Kübel transportieren.

      Gruß Birgit
    • Hei..neee...die 2. Garnitur wird bei mir normal auch nix...die trocknen gerade am Feigenbaum ein.
      Meiner ist noch draußen. In Zeitung eingewickelt. Zum Glück ist es bei uns nicht sooo kalt im Winter..die paar Tage fahre ich sie rein ins Esszimmer und dann gleich wieder raus, wenns vorbei ist...die 2 Tage -6Grad war sie draußen. In der Ecke auf der Terasse wird es nicht sooo kalt..das kälteste war mit Minimaxthermometer gemessen 1,9°, das kann die ab...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich hab ja auch die Bayernfeige Violetta, hatte auch in mindestens 2 Jahren gute Erträge. Die 2. Garnitur wird bei mir auch nichts mehr. In diesem Jahr hatte ich, da sie im letzten Winter sehr runtergefroren ist, nur 2. Garnitur. Aber die Feigen sind superlecker.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hei, ich hatte ja Bayernfeige Stecklinge im Herbst geordert..aber ein Satz mit x, das war wohl nix..
      Die hatten zwar Wurzelspitzchen gebildet, aber haben es dann doch nichtmehr geschafft einzuwurzeln...
      Möchte meine Tauschpartnerin nochmal um neue bitten im Frühjahr gegen Tickets..ich habs ja verbockt, nicht sie...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose