Tomatensaison 2022

    • Die Schmatzefein war wirklich recht lecker und auch nicht übermäßig platzanfällig (etwas mehr als die Katinka vielleicht). Sie hat sich trotz des miesen Sommers wacker geschlagen. Bei einem besseren Sommer bringt sie sicher mehr Geschmack, aber ich war auf jeden Fall zufrieden. :zopfie_ja Falls es wirklich mein Saatgut war @Hasenfratz, ich habe nicht verhütet (habe ich zwar auch immer drauf geschrieben, aber man kann ja auch was überlesen :zopfie_zwinkgrins ).
      LG Chalha
    • doch ,es war von dir.
      Ich hab nochmal nachgeschaut, @Chalha.
      Oh, Katinka habe ich auch rausgenommen.
      :kichergirl das ist nämlich so.
      Mein Mann sollte ,wenn er denn als Mädchen auf die Welt gekommen wäre , so heißen.
      Das fand ich jetzt echt lustig.
      (Auch von dir ,@Chalha)

      An dieser Stelle mal ganz fett Danke gesagt , für alle Tomaten -Samenspender
      :schild_vielda
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hasenfratz schrieb:

      doch ,es war von dir.
      Ich hab nochmal nachgeschaut, @Chalha.
      :zopfie_doppeldaumen Was ich angebaut habe weiß ich zwar noch, aber ich war mir nicht mehr sicher was ich alles reingelegt habe. :zopfie_zwinkgrins

      Hasenfratz schrieb:

      Oh, Katinka habe ich auch rausgenommen.
      das ist nämlich so.
      Mein Mann sollte ,wenn er denn als Mädchen auf die Welt gekommen wäre , so heißen.
      Das fand ich jetzt echt lustig.
      Das ist witzig :kichergirl Klar, dass du die anbauen musst. :zopfie_zwink Die hat auch wirklich viel getragen und geschmeckt. Ich habe eben noch nach Bildern gesucht, aber ich finde keine auf meinem Handy. :rolleyes: Mir hat auch deren leuchtendes Orange sehr gut gefallen.

      Ich hatte von der Katinka zwei Pflanzen und wenn ich es gerade nicht komplett mit einer anderen Sorte verwechsle, hatte die zweite, also die von der ich NICHT das Saatgut genommen habe, relativ bald keine richtige Spitze mehr. Also die ist beim Wachsen einfach in einer Rispe geendet. Ich habe dann einen Geiztrieb wachsen lassen als neuen Haupttrieb. Auch wenn ich von der Pflanze kein Saatgut genommen habe, will ich nur drauf hinweisen. Vielleicht ist die Sorte ja anfällig dafür und wer dann zu konsequent ausgeizt steht schlecht da. (Bei dem miesen Wetter und aus Platzgründen hatte ich alle Tomaten bewusst ausschließlich eintriebig geplant.)

      Ich hoffe, dass du tolle Pflanzen bekommst und bin schon gespannt wie dein Fazit zu den Sorten aussehen wird. Jedes Jahr und jeder Boden sind ja anders. :zopfie_ja
      LG Chalha
    • Hier gibts ja schon umfangreiche Listen. Einiges hab ich noch nie gehört. Spannend was draus wird

      Nachdem das Wichtelpaket jetzt da war, steht nun auch bei mir die diesjährige Tomatenliste.
      Da ich ein paar vom letzten Jahr wegen der Braunfäule gar nicht testen konnte, müssen die natürlich nochmal versucht werden.
      Dazu noch ein paar ganz Neue. Da mir hier wer gesagt hat, dunkle sind auch säureärmer hab ich da jetzt auch was bei. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo ich die alle unterbringe :zopfie_grinszahn denn eigentlich hab ich wegen Ausfällen gern zwei Pflanzen pro Sorte, das wär aber zu viel :zopfie_schaem Aber dafür st ja noch Zeit, ich säh erst ab Mitte Februar.

      Lillians Yellow Heirloom (gelbe Fleisch)
      Honigsüßer Erlöser (Orange Fleisch)
      Brandywine Apricot (Orange Fleisch)
      Orange Russian (Orange Fleisch)
      Pink Ponderosa (Pinke Fleisch)
      Amethyst Jewel (rot violette Fleisch)
      Oziris (rotbraune Fleisch)
      Lämpchen (gelbe kleine Flasche)
      Fonarik (orange kleine Flasche)
      Black Plum (rotbraune Cocktail)
      Fablonelysty (gelbe Cocktail)
      :zopfie_winke
    • krautundrüben schrieb:

      ich hatte aus Versehen bei 2021 geschrieben.
      Ich hatte nach diesem Thema gesucht und nicht gefunden... :zopfie_kopfkratz
      Drum hab ich bei 2021 geschrieben :zopfie_peinlich
      dann frag ich hier nochmal:
      Hab gerade im Sperli Heft die Tomate 'Umamini' entdeckt. Sie soll mit der fünften Geschmacksrichtung umami überzeugen. Kennt die jemand? Kann ich mir irgendwie nicht so lecker vorstellen...
    • Plumeria79 schrieb:

      Hab gerade im Sperli Heft die Tomate 'Umamini' entdeckt. Sie soll mit der fünften Geschmacksrichtung umami überzeugen. Kennt die jemand? Kann ich mir irgendwie nicht so lecker vorstellen...
      Tomaten sind doch von Natur aus umami, getrocknete noch mehr als frische? Kann mir schwer vorstellen, dass die neue Sorte so viel intensiver sein soll und es nicht nur Werbestrategie ist. :zopfie_achselzuck Also es gibt natürlich Unterschiede zwischen einzelnen Sorten, :zopfie_grinszahn aber ich bezweifle etwas, dass diese Sorte alle anderen übertrifft. :huh:
      Wenn einen F1 nicht stört, käme es wohl auf den Versuch an.
      LG Chalha
    • Hallo,
      mit mir ist mal wieder der ..... durchgegangen

      in meiner Bestellwut "Muss unbedingt haben" , ist mir leider passiert, dass ich

      die Bloody Butcher 2x bestellt habe
      und die Mallorquinische Hängetomate Ramallet auch ( hatte irgendwo davon gelesen und wollte unbeding ausprobieren. Soll sich seeeehr lange auch nach der Ernte halten)

      ist passiert, meine Frage dazu
      -- hat jemand Interesse daran sie auch wie ich ausprobieren zu wollen in diesem Jahr??

      ich gebe gerne was ab,
      haben möchte ich nichts dafür, war ja mein Fehler.

      P.S. ich habe immer noch Tomaten meiner eigenen Ernte liegen, die ich nach und nach noch verbrauche. Meine Tomaten waren aber auch erst sehr,sehr spät reif geworden. warum??

      lieben Gruß
      blümchen :zopfie_winke
    • Chalha schrieb:

      Tomaten sind doch von Natur aus umami
      Wieder was gelernt... :zopfie_schaem

      Chalha schrieb:

      Wenn einen F1 nicht stört
      Nee, möchte ich nicht :zopfie_nein

      blümchen schrieb:

      Meine Tomaten waren aber auch erst sehr,sehr spät reif geworden. warum??
      ich würd mal sagen wegen dem beknackten Sommer. :bibberfrier

      blume schrieb:

      ich habe auch noch Tomaten vom Herbst hier liegen. Werden noch gegessen oder verkocht.
      Hast du da spezielle Lagersorten?
    • blume schrieb:

      @blümchen ich habe auch noch Tomaten vom Herbst hier liegen. Werden noch gegessen oder verkocht.
      Ich auch, hab heute noch welche auf d. Pizza geschnitten.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • blümchen schrieb:

      Meine Tomaten waren aber auch erst sehr,sehr spät reif geworden. warum??
      Es gibt anscheinend auch bei
      Tomaten frühe und späte Sorten und was dazwischen liegt.
      Im letzten Jahr hatte ich die frühfruchtende aus Wirowsk angebaut, doch eine andere war schneller reif.
      Meiner Meinung nach liegt es auch am zu späten Säen, wenn sie erst spät fruchten.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll